Verschiedene documentclass in einem tex-Dokument?

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung mit Latex zu erstellen. Dabei mache ich das Anschreiben mit der \documentclass{scrlttr2}, aber den Lebenslauf mache ich mit \documentclass{moderncv}.

Ist es möglich beide documentclasses in ein tex-Dokument zu packen, sodass nur ein pdf-Dokument erzeugt wird? Ich hab schon versucht die zwei tex-dateien einfach untereinander in eine zu packen aber dabei wird nur das erste Dokument erzeugt.
Also so etwa:
\documentclas{scrlttr2}
\begin{document}
Anschreiben Text bla
\end{document}
\documentclass{moderncv}
\begin{document}
Lebenslauf Text blub
\end{document}

Ich weiß zwar, dass es mit \includepdf möglich ist den Lebenslauf einzufügen, aber wenn es vielleicht auch anders geht müsst ich zB nicht immer zweimal kompilieren.

Gruß, dk

Ich denke nicht, dass das irgendwie klappen würde. Bei LaTeX ist eben ein Brief ein Brief und ein Lebenslauf ein Lebenslauf.

Mein Vorschlag: Füge die Dokumente erst ganz zum Schluss zusammen oder druck Sie einfach nacheinander aus…

Hmm, eher nicht. Das widerspräche eigentlich der Latex Philosophy. Evtl. gibt es die Möglichkeit eines virtuellen Dokuments im Dokument.

Aber ich fürchte, ich kann Dir nicht weiterhelfen…

Gruß!

Hi

ich denke, docuemntclass darf nur einmal pro Dokument benutzt werden, daher wurde ich empfehlen, evtl. ein drittes „Masterdokument“ zu schaffen, dass beide Teile per includepdf einbindet.

Ein schönes Makefile verhindert dann auch, dass ein PDF neugebaut werden muss, wenn sich nichts geändert hat.

HTH

C

Hallo,

verschiedene documentclass in einem tex-Dokument sind meines Wissens nach nicht möglich. \includepdf wäre auch mein Tipp gewesen. Das zweimalige Kompilieren könnte man notfalls in einer Batch-Datei zusammenfassen.
Gruß

Kristian

Hallo,

ich weiss absolut nicht, ob so was ueberhaupt moeglich ist.

Warum schreibst Du nicht ein Shell-Script, das die verschiedenen latex-Aufrufe der Reihe nach durchfuehrt? Um pdfs zusammenzufuegen, kann ich „pdftk“ empfehlen.

Gruesse,

M.

Ist es möglich beide documentclasses in ein tex-Dokument zu
packen
[…]
Ich weiß zwar, dass es mit \includepdf möglich ist den
Lebenslauf einzufügen, aber wenn es vielleicht auch anders
geht müsst ich zB nicht immer zweimal kompilieren.

Hallo

ich habe noch nie versucht zwei \document Umgebungen in eine Datei zu schreiben.

Aber versuch doch mal den Befehl \input, dann kannst du direkt ein tex-File angeben und musst nicht zweimal kompilieren (hast halt trotzdem noch zwei tex-Dateien) und hast am Ende ein gemeinsames pdf-File.

Erklärung des \input-Befehls:
http://www.weinelt.de/latex/input.html

Grüße
zwiggel

Den Lebenslauf braucht man doch sicherlich nicht so oft neu zu schreiben und zu kompilieren! Insofern muss man doch nicht immer zweimal kompilieren.

Ein Dokument kann ja nur eine einzige Klasse haben, insofern kann der Vorschlag oben sicherlich nicht funktionieren, denn das Dokument wird ja mit dem ersten \end{document} beendet.

Hier ist eine Web-Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt:
http://www.suedraum.de/latex/stammtisch/bewerbung_mi…

Ich glaube, ich muss mich mal als LaTeX-Expertin herausnehmen, weil ich doch längere Zeit nicht mehr mit LaTeX gearbeitet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Luise

Vielen Dank für die Antwort!

Vielen Dank für die Antwort! Das werd ich wohl mal ausprobieren.

Hallo,

Ist es möglich beide documentclasses in ein tex-Dokument zu
packen, sodass nur ein pdf-Dokument erzeugt wird?

kurze Antwort: Nein, LaTeX sieht nur eine Dokumentklasse pro Lauf vor.

Längere Antwort: Es gibt das Paket ‚combine‘, mit dem sich mit Einschränkungen mehrere Dokumente zu einem zusammenfassen lassen. Normalerweise sollten alle Dokumente dieselbe Klasse haben, aber man kann auch mit verschiedenen Klassen Erfolg haben, wenn man die Hinweise in der Dokumentation beachtet.

Ich selbst würde bei der \includepdf-Lösung bleiben und das „Problem“ des mehrfachen LaTeX-Aufrufs über ein Skript/Makefile/etc. lösen (oder über \write18, wenn’s denn sein muss: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=spawn…).

Viele Grüße,

Andreas