Hallo,
wir testen gerade Lotus Domino 6.5.4 bei uns. Was uns sauer aufstößt ist allerdings der automatische Versand von angeforderten Zustellungsbestätigungen beim öffnen einer Email ohne Eingriffsmöglichkeit des Benutzers. Lt. Aussage unseres Dienstleisters für die Test-Installation läßt sich da nichts machen, außer generell deaktivieren. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein, oder? Der Punkt ist ja: SPAM wird bei der aktivierten Funktion boomen, da die Emailadresse sozusagen automatisch als „gültig“ eingestuft werden kann und somit ihre Kreise im SPAM-Kosmos zieht. Beim 08/15-Outlook kann ich das einstellen, es erfolgt eine Abfrage „Der Absender hat eine Lesebestätigung angefordert, wollen Sie…“ oder so ähnlich und es bleibt mir als Benutzer freigestellt, diese Zustellung zu bestätigen.
Hat jemand weiterführende Quellen? Ich meine, Lotus Domino bietet doch so viele Funktionalitäten, die eigentlich optimal sind, aber solche Kleinigkeiten werden vernachlässigt?
Besten Dank!
Roland
Hallo,
das kann man durch Umprogrammieren der Mail-Schablone lösen. Im Mail gibt es ein Feld „ReturnReceipt“. Ist dies auf 1 gesetzt, wird die Bestätigung versendet. Das kann man im Code in der Mail-Schablone abfangen, sodass abgefragt wird. Der Dienstleister möchte das später offensichtlich als zusätzliche Dienstleistung verkaufen.
Generell sind Empfangsbestätigungen ein Unding. Wenn man aber Abfragen lässt, ob eine versendet werden soll, wird daraus Blödsinn.
Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
das kann man durch Umprogrammieren der Mail-Schablone lösen.
Im Mail gibt es ein Feld „ReturnReceipt“. Ist dies auf 1
gesetzt, wird die Bestätigung versendet. Das kann man im Code
in der Mail-Schablone abfangen, sodass abgefragt wird. Der
Dienstleister möchte das später offensichtlich als zusätzliche
Dienstleistung verkaufen.
das glaube ich nicht, denn bisher gibt es nur die Aussage AN oder AUS, keine Alternative per Script oder wie auch immer. Das es die Möglichkeit gibt, weiß ich inzwischen.
Generell sind Empfangsbestätigungen ein Unding.
Warum? Ich möchte darüber informiert werden, das jemand meine an ihn geschickte Mail zumindest erhalten hat. Das ist manchmal schon sehr hilfreich.
Wenn man aber Abfragen lässt, ob eine versendet werden soll, wird
daraus Blödsinn.
Verstehe ich auch nicht, wie gesagt auf das Thema SPAM bezogen. Wenn ein Spam-Versender ein Return-Receipt anfordert, und ich als Anwender keine Eingriffsmöglichkeit habe, wir meine Emailadresse als „gültig“ eingestuft, da eben ein return-receipt automatisch versendet wird. Was das bedeutet, dürfte wohl klar sein.
Roland
Hallo,
das kann man durch Umprogrammieren der Mail-Schablone lösen.
Im Mail gibt es ein Feld „ReturnReceipt“. Ist dies auf 1
gesetzt, wird die Bestätigung versendet. Das kann man im Code
in der Mail-Schablone abfangen, sodass abgefragt wird. Der
Dienstleister möchte das später offensichtlich als zusätzliche
Dienstleistung verkaufen.
das glaube ich nicht, denn bisher gibt es nur die Aussage AN
oder AUS, keine Alternative per Script oder wie auch immer.
wie ich geschrieben habe muss man die Schablone dazu anpassen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, das Return Receipt nur für bestimmte Mails zu aktivieren.
Das es die Möglichkeit gibt, weiß ich inzwischen.
Generell sind Empfangsbestätigungen ein Unding.
Warum? Ich möchte darüber informiert werden, das jemand meine
an ihn geschickte Mail zumindest erhalten hat. Das ist
manchmal schon sehr hilfreich.
es ist hier sicher sinnlos, über Gepflogenheiten in Unternehmen zu diskutieren, es ist auch o.T. Bei mir hat das Return Receipt immer den Beigeschmack einer Kontrolle. Von inflationärem Einsatz ist abzuraten.
Wenn man aber Abfragen lässt, ob eine versendet werden soll, wird
daraus Blödsinn.
Verstehe ich auch nicht, wie gesagt auf das Thema SPAM
bezogen. Wenn ein Spam-Versender ein Return-Receipt anfordert,
und ich als Anwender keine Eingriffsmöglichkeit habe, wir
meine Emailadresse als „gültig“ eingestuft, da eben ein
return-receipt automatisch versendet wird. Was das bedeutet,
dürfte wohl klar sein.
ja das ist klar. So, und jetzt fordere mal ein Return Receipt via Internet-Mail an.
Gruß
Johannes