Thunderbird: Übermittlungs- & Lesebestätigung

Hi,

es gibt ja zwei Bestätigungsformen bei E-Mails:

Übermittlungsbestätigung:
Return-Receipt-To;
wird vom Server beantwortet

Lese- bzw. Empfangsbestätigung:
X-Confirm-reading-to;
wird vom Mailclient ggf. mit Rückfrage beim Empfänger verschickt
(wenig sinnvoll :wink:

Bei Thunderbird kann man nun sehr einfach die Lesebestätigungen einschalten (das will und brauche ich aber nicht).

Was ich aber nicht gefunden habe, ist, wie man Übermittlungsbestätigungen (generell und für einzelne Mails) einschaltet.

Kann mir da jemend helfen?

Vielen Dank

Josef

Hallo,

Return-Receipt-To;
wird vom Server beantwortet

im Allgemeinen wohl eher nicht - da ein solcher Header große Probleme bereiten kann, wird er oft ignoriert. Statt dem Header gäbe es höchstens Delivery Status Notification' (vgl. [http://www.sendmail.org/~ca/email/dsn.html](http://www.sendmail.org/~ca/email/dsn.html)), falls dies überall zwischen Sender und Empfänger unterstützt wird. Manche Mailserver übersetzen’ obigen Header aus einer eingelieferten Mail auch dementsprechend.

Philipp

Hi auch,

Return-Receipt-To;

… Statt dem Header gäbe es höchstens `Delivery Status Notification’

Aber diese wird doch durch return-receipt-to getriggert, oder nicht …

Egal, ich wüsste aber eben nur gerne, wie ich dies bei Thunderbird aktiviere …

Grüße und Danke

Josef

Hallo,

… Statt dem Header gäbe es höchstens `Delivery Status Notification’

Aber diese wird doch durch return-receipt-to getriggert, oder
nicht …

wie im verlinkten Dokument beschrieben hat das eigentlich nichts mit Header-Feldern zu tun.

Du hast die entsprechende Stelle aus dem Zitat gelöscht, in der ich darauf hinwies, dass der Mailserver dies beim Einliefern in die entsprechenden Anweisungen auf dem Envelope `übersetzen’ kann um dabei am besten dann den Header zu löschen - ähnliches gibt es auch bei BCC-Headern.
„In sendmail 8.8.x (x > 4), you can trigger a DSN with the Return-Receipt-To: header, if you re-compile sendmail and set a switch.“

Philipp