Ich bin langsam am Verzweifeln.
Da ich sehr viele Photos auf meinen Rechner einspeise, benötige ich eine Software oder einen Trick, mit deren Hilfe ich die Dateiinfos individuell automatisiseren kann. z.B. möchte ich nicht jedes Mal im Explorer zu jedem Photo meinen Namen per Hand als Urheber/Autor in die Dateiinfo eintragen müssen. Ich möchte als mehrere Photos oder eine gesamten Ordner auswählen können und für diese dann gesamt meinen Namen eingeben können. Oder den Ort und dergleichen.
Bei IrfanView habe ich keine Möglichkeit herausgefunden (was ja nicht heißen muss, dass es da keine gibt…!), Im Explorer habe ich es versucht - hat auch nicht geklappt und im Photoshop ging es auch nicht, abegsehen davon, dass, wenn man da Deteiinfos eingibt, die im Explorer nicht zu sehen sind, sondern nur im Photoshop.
Über weiterreichende Hinweise/Möglichkeiten wäre ich sehr beglückt.
Besten Dank!
Sulamith
Hallo,
…
z.B.möchte ich nicht jedes Mal im Explorer zu jedem Photo meinen
Namen per Hand als Urheber/Autor in die Dateiinfo eintragen
müssen.
Ich möchte als mehrere Photos oder eine gesamten
Ordner auswählen können und für diese dann gesamt meinen Namen
eingeben können. Oder den Ort und dergleichen.
Hinweis: Für die kommerzielle Nutzung und Verbreitung
müssen Sie sich registrieren. Damit ermöglichen Sie die Entwicklung
zukünftiger Versionen. XnView für Linux und FreeBSD sind auch für die
kommerzielle Nutzung kostenlos.
…
Über weiterreichende Hinweise/Möglichkeiten wäre ich sehr
beglückt.
Besten Dank!
Sulamith
mfg
W.
Danke Wolgang,
das Programm ist schon toll und auf jeden Fall eine Verbesserung,…aber ich kann die per xnview zugewiesenen Metadaten nicht im Windows Explorer auslesen bzw. nach den eingegebenen Kategorien, Eigenschaften etc. suchen (der Explorer findet da nichts und bei einem Rechtsklick auf das Bild findet sich auch kein Eintrag in der Dateiinfo, nur wenn ich dann wieder per xn view gucke). Gibt es dafür noch eine Lösung?
Vorerst dennoch vielen Dank für den Programmtip§.
Sulamith
Da ich sehr viele Photos auf meinen Rechner einspeise,
benötige ich eine Software oder einen Trick, mit deren Hilfe
ich die Dateiinfos individuell automatisiseren kann.
windows explorer speichert die informationen aus dem eigenschaften-fenster nicht in exif od. iptc.
du kannst „Microsoft Photo Info“ versuchen - http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23919402.html - das hat mich jedoch nicht ueberzeugt.
mit „Exifer“ http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/ kannst du mehrere dateien gleichzeitig verschlagworten
Hallo,
ich nutze für solche Arbeiten das Programm Thumbs Plus (http://www.thumbsplus.de/). Damit kann ich komfortabel die Fotos kategorisieren und die IPTC Infos bearbeiten und auch danach sehr schnell suchen.
cu
raiko
Benutze xnview Kostenlos und gut
Hallo Sulamith,
ich mache das auch mit Irfanview in der Thumbnail-Ansicht:
Einfach in einen Ordner gehen, dort alle Bilder markieren, mit einem Rechtsklick: JPG-Verlustfreie Operationen/IPTC-Daten schreiben.
Alle Daten, die Du nun einträgst, werden gleichzeitig in alle markierten JPG-Dateien gespeichert.
Was bei mir sogar auch klappt: wenn ich z.B. schon ein oder mehrere Bilder einer Serie mit Bildinformationen beschrieben habe, und dann doch noch weitere Bilder hinzukommen brauche ich nur ein bereits beschriftetes Foto und die zusätzlichen Bilder zu markieren, und dann in derselben Weise wie oben die Einträge auf die neuen Bilder übertragen.
Ich finde das klappt schon ganz gut, und mit Irfanview bin ich so sehr zufrieden.
Bei meiner neuen D80 von Nikon kann ich übrigens bereits eine kleine Grundinformation in jedem JPG-Bild mit abspeichern.
Es grüßt
Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand