Autoradio, Boxen umschalten, Endstufe tot?

Hallo,

ich habe in mein altersschwaches Auto eine Endstufe, einen Subwoofer und zwei relativ gute Boxen eingebaut.

Jetzt fährt unsere zweijährige öfter mit und die mags nicht ganz so laut, also habe ich direkt über die Köpfe zwei weitere, kleine Lautsprecher gesetzt, damit man, auch wenn die Kleine schläft Musik hören kann und genug davon mitbekommt ohne sie zu wecken.

Jetzt hatte ich eigentlich vor einen I/O/I - Schalter zu verwenden, auf die eine Seite die Lautsprecher über den Köpfen anzuschliessen, auf die andere die Remote Steuerung.

Im Endeffekt wollte ich also eigentlich bei dem Schalter auf I die beiden Minuskabel der schwachen Lautsprecher zusammenführen auf der II das Remote Kabel der Endstufe einfach unterbrechen.

Jetzt war ich in einem Elektrofachgeschäft und bekam gesagt, dass wenn ich umschalte, dies auf keinen Fall bei laufender Musik tun darf.
Dadurch, dass kurz kein Lautsprecher dran ist, würde die Endstufe im Radio kaputt gehen.

Stimmt das?

Und wie kann ich das anders machen?

So schlimm wäre es ja gar nicht, wenn ich jedesmal kurz das Radio ausschalten müsste um umzuschalten, ich will es halt nur wissen.

Habe ich sonst noch etwas zu beachten?

Danke im Voraus für Antworten

Fonz

Röhrengerät?

die beiden Minuskabel der schwachen Lautsprecher
zusammenführen

Das könnte ungesund sein, weil möglicherweise die LS-Anschlüsse im Brückenbetrieb laufen um aus dem bisschen Betriebsspannung überhaupt Leistung in die Lautsprecher zu drücken. D.h. die Leitungen der LS müssen immer schön getrennt voneinander bleiben und auch die Minus-Leitung darf nicht aufs Chassis vom Auto.

Du bräuchstest also gleich mal einen 4-fach Umschalter. Gibt es auch als Knitterswitch.

Dadurch, dass kurz kein Lautsprecher dran ist, würde die
Endstufe im Radio kaputt gehen.

Das war vor 50 Jahren bei Röhrengeräten so. Transistorverstärker haben da kein Problem mit.

Gruß

Stefan

Das war vor 50 Jahren bei Röhrengeräten so.
Transistorverstärker haben da kein Problem mit.

umgekehrt , Röhrengeräte konnte man vergewaltigen ohne das etwas passierte , hochmoderne IC Endstufen , sowie einige Transistorverstärker fangen ohne Last an zu schwingen und „verirren“ sich in Resonanzfrequenzen und sterben .

Gruß

Stefan

gruss

Toni

Übermorgen?

umgekehrt , Röhrengeräte konnte man vergewaltigen ohne das
etwas passierte

Du meinst auf Kurzschluss laufen lassen, weil der ohmesche Widerstand des Ausgangsübertragers einen natürliche Strombegrenzung darstellt. Aber genau der Übertrager kann im Leerlauf rückwärts Hochspannungen in die Schaltung zurückinduzieren. Und dann ist es nur eine Frage des Zufalls, ob die in der Röhre, im Übertrager oder sonstwo durchschlagen.

hochmoderne IC Endstufen , sowie einige
Transistorverstärker fangen ohne Last an zu schwingen und
„verirren“ sich in Resonanzfrequenzen und sterben.

Dafür gibt es das Boucherot-Glied:

http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber#Elektrische_Snu…

Es gibt ab und zu Konstruktionen, bei denen im Leerlauf mit Modulation die Kollektorspannung an den Endtransistoren überschritten wird und die evtl. durchschlagen. Solche Transistorverstärker sind nicht leerlauffest.

Und die Overture-Serie an Leistungsverstärkern läuft bei mir auch ohne völlig problemlos.

Gruß

Stefan

Okay,
nachdem ich eurem Fachgespräch in den letzten beiden Posts nicht mehr folgen kann, hier noch eine etwas genauere Darstellung :smiley:

Ich weiß nämlich nicht, ob ich genau genug erklärt habe was ich vor habe, da ich oft schneller denke als tippe wahrscheinlich nicht…

Die kleinen Lautsprecher sind nicht an der Endstufe angeschlossen, sondern direkt am Radio. Hier möchte ich also die beiden Minusdrähte trennen und durch den Schalter verbinden - Schalterstellung I.

Die Endstufe läuft ja nur, wenn sie durch das Remotekabel Strom bekommt. Also möchte ich, um die Endstufe, den Sub und die guten Boxen gemeinsam ausschalten zu können das Remotekabel ebenso trennen und durch den Schalter verbinden - Schalterstellung II.

Zusammen sieht das dann also so aus:
Schalterstellung I: Minusdrähte der kleinen Lautsprecher sind verbunden, Lautsprecher bekommen Signal direkt von Radio, Remote getrennt, Endstufe und „richtige“ Lautsprecher aus.

Schalterstellung II: Minusdrähte der kleinen Lautsprecher sind getrennt, die Lautsprecher werden nicht mehr vom Radio beliefert, dafür ist das Remotekabel verbunden, Endstufe springt an und beliefert den Sub und die „lauten“ Lautsprecher.

Auf die Weise dachte ich mir ganz bequem umschalten zu können, ohne das mal jemand z.B. vergisst die kleinen Lautsprecher aus zu machen, die dann dementsprechend schnell kaputt wären, bzw. einfach Sch*** klingen würden.

Es handelt sich übrigens um ein qualitativ sehr minderwertiges Radio von CLATRONIC oder wie das heisst, dementsprechend wenig liefert das Ding auch, weswegen wir ja auch auf die Idee mit der alten Endstufe und so kamen.
Ich weiß ja nicht ob es fürs kaputtgehen etwas ausmacht, wie viel Power das Radio bringt.

Danke im Voraus für weiteren Rat!

Grüße

Fonz

Zusammen sieht das dann also so aus:
Schalterstellung I: Minusdrähte der kleinen Lautsprecher sind
verbunden, Lautsprecher bekommen Signal direkt von Radio,
Remote getrennt, Endstufe und „richtige“ Lautsprecher aus.

Es handelt sich übrigens um ein qualitativ sehr minderwertiges
Radio von CLATRONIC oder wie das heisst, dementsprechend wenig
liefert das Ding auch, weswegen wir ja auch auf die Idee mit
der alten Endstufe und so kamen.
Ich weiß ja nicht ob es fürs kaputtgehen etwas ausmacht, wie
viel Power das Radio bringt.

Danke im Voraus für weiteren Rat!

Grüße

Fonz

Hi

wenn das Radio pro Kanal mehr als 7 Watt / sinus pro Kanal kann , ist es eine Brückenendstufe und dann dürfen KEINESFALLS die beiden Minusdrähte zusammengeführt werden .

Da hilft nur eines : technichen Daten des Radio’s rauskramen und nachlesen.
hat es weniger oder bis 7 Watt funktioniert Ihre Idee , hat es mehr gibt es Indianerauchzeichen aus dem Radio .

gruss

Toni

Ps , simpler wäre es bei Endstufenbetrieb die Quäker einfach mitlaufen zu lassen , die sind im verhältniss zur Endstufe um ein vielfaches leiser , so das es fast nicht auffällt das die zusätzlich an sind und nur das Remote Kabel schalten.

1 „Gefällt mir“