Autoradio gehen nicht

Hallo. Hab heute mein neues Autoradio eingebaut>>>alles ordentlich angeschlossen wie vorgegeben. Es funktioniert auch bis auf die Boxen. Die Kabel sind alle mit einem Eurostecker wie vorgegeben verbunden und die Boxen knacken nur. Bei dem alten Radio funktionieren sie aber einwandfrei. An was kann es denn liegen. Vielen,lieben Dank im voraus.

Hallo,

dann gehe ich davon aus, daß die Lautsprecher ok sind. Passt die Impedanz der Lautsprecher zum Radio? Das Radio lässt sich komplett bedienen? Wenn das der Fall ist und das Gerät wirklich richtig angeschlossen ist, kann es nur kaputt sein.

hi,
falls radio nicht defekt, liegt bei den lautsprechern in jeden falle eine falsche kabelbelegung vor, ev.vorne mit hinten vertauscht, masse problem…
kann man schlecht so pauschal sagen, weil muß durchgemessen werden…
grußi

Leider fehlt mir für eine sichere Beantwortung mehr Information. Zudem handelt es sich bei Eurosteckern NICHT um Lautsprecher Kabel Stecker sondern um 2 polige Stecker für 230V Kaltgerätekabel. So wie sie bei schutzisolierten Haushaltgeräten Kofferradios, Rasierapparate u.vm. verwendet werden. Wenn die Lautsprecher beim Einschalten des Radios nur knacken, dann liegt an den Lautsprechern eine Gleichspannung an und das deutet auf defekte Endstufen oder falsch benutzte anschlüsse hin. Also erst mal alle Lautsprecher abstecken und mit nur einem probieren ob überhaupt ein Ton herauskommt, oder ob bereits alles zu spät ist. Für eine genauere sichere Diagnose brauche ich dennoch mehr INFO !
Grüße und viel Erfolg

Hallo,
die Anfrage ist ja recht allgemein gehalten. Also kann ich auch nur so antworten.
Wann knacken die Lautsprecher? Die ganze Zeit (mehr ein Knistern) oder nur beim Einschalten des Radios einmal? (Dürfte eigentlich nicht sein, da die Radios heutzutage ein „weiches“ Einschalten haben)

Und dann von Anfang an:
Hast du richtige Masse also Minus?
Hast du permanent Plus?
Benötigt das Radio Zündung (Kl.15) zur Funktion und ist sie angeschlossen?

• Am besten prüfen bei angeschlossenen Radio mit einem Multimeter hinten im Stecker (also unter Belastung messen).

Kannst du überhaupt einen Sender einstellen? Muss ja was da sein, was wiedergegeben werden kann. Vielleicht auch mit einer CD probieren.

Hast du vielleicht aus Versehen eine Mute-Funktion aktiviert?

Liegen die Lautsprecher, also eines der Kabel - etwa an Fahrzeugmasse? (Bei den meisten - eigentlich allen - Radios darf das nicht sein.

Wird das Radio unnatürlich warm?

Ist die Sicherung im Radio vorhanden und OK (falls es eine gibt)?

Noch ein Tipp zum Schluss. Bei manchen Radios sind Kl.30 (Batterieplus) und Kl.15 (Zündung) umgekehrt angeschlossen - prüfen.

Tja, das war’s erst mal. Dies erst mal alles kontrollieren.

Gruss
Torsten

Hallo,

ich vermute Dein Auto hat ab Werk ein sogenanntes Aktivsystem. Welches Auto fährst Du denn und welches Baujahr. Hast Du irgendwelche Stecker abgeschnitten und neue dran gemacht?

Melde Dich mal

Ich würde behaupten Endstufe im neuen Radio defekt. Am besten mal in einem anderen Auto testen!

Hallo,
wenn das alte Radio funktioniert, aber das neue nicth, kann ja der Fehler nur am neuen Radio liegen.
Prüfe in der Bedienungsanleitung, ob die Anschlüsse wirklich gleich sind, hier findest du die belegung der DIN-Stecker: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connecto…
Wenn du für dein neues Radio einen Adapter hast, solltest du die Verkabelung von diesem noch mal prüfen.
Ein Fehler, den viele machen: hast du nur 2 Lautsprecher im Auto oder sind zwar vier LPs aber nur 2 Ausgänge belegt (DIN-Stecker-belegung) prüfe, wie der Fader vom Radio steht (ob ganz nach vorn oder ganz nach hinten).
Wenn das alles o.k. ist, kann nur das neue Radio defekt sein.

Gruß Steffen

Hallo, kann dazu nur folgendes sagen: Die Boxen müssen mit der richtigen Polarität betrieben werden. Also beim Bau der Verlängerung darf keine Verwechselung zwischen den Adern von Mittelkontakt zu Außenkontakt passieren. Bei Lautsprecherkabeln hat eine Ader eine Kennung, meist rot. Aber das ist so simpel, dass es sicher kaum falsch gemacht worden ist. Das war sicher keine Hilfe. Gruss Hannes.

Hi!

Kann man bei den spärlichen Infos nicht sagen. Welches Auto, welches alte, welches neue Radio?

Adios
Michael

Hallo.
Leider habe ich von Autoradios keine Ahnung. Es tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Gruß
Heinz

Außerdem kann noch ein Kurzschluss der lautsprecherleitungen gegen Masse der Grund sein!

Hallo. Hab heute mein neues Autoradio eingebaut>>>alles
ordentlich angeschlossen wie vorgegeben. Es funktioniert auch
bis auf die Boxen. Die Kabel sind alle mit einem Eurostecker
wie vorgegeben verbunden und die Boxen knacken nur. Bei dem
alten Radio funktionieren sie aber einwandfrei. An was kann es
denn liegen. Vielen,lieben Dank im voraus.