Autostarteinstellungen?

Heiho an alle!

Ich brauche einmal IHr enorm großes Fachwissen: Mein Papa hat auf seinem Laptop Windows 7 Home und möchte gerne, dass eine CD oder DVD, die er ins Laufwerk legt, automatisch startet.

Ich habe erst einmal versucht, selbständig eine Lösung zu finden, darum bei Hilfe und Support „Autostart“ eingegeben, bin auf eine Seite gekommen, bei der ich für verschiedene Sachen individuelle Einstellungen angeben kann.
Dies habe ich gemacht, danach gespeichert und…nichts passiert :frowning:

Dann habe ich hulbee bemüht, allerdings nur Seiten gefunden, die das beschreiben, was ich schon gemacht habe.
Meine Frage an die Cracks: Was kann ich noch machen? Gibt es eine speziellen Trick? Habe ich etwas nicht beachtet?

Lieben Gruß und ein dickes Dankeschön im Voraus

Michael Vogl

Zum Gruße,

Ich brauche einmal IHr enorm großes Fachwissen: Mein Papa hat
auf seinem Laptop Windows 7 Home und möchte gerne, dass eine
CD oder DVD, die er ins Laufwerk legt, automatisch startet.

Diese Funktion gibt es unter Windows 7 aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Gruß TL

Hallo Herr Lethos!

Vielen lieben Dank für die Antwort, die mir allerdings - Sie mögen es mir bitte verzeihen - ein sehr dickes Fragezeichen auf die Stirn meißelt: Wieso gibt es die Funktion nicht mehr, wo ich doch diverse Einstellungen vornehmen kann?

Verwirrte Grüße

Michael Vogl

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

gehe auf Start / Systemsteuerung.
Klicke auf „Automatische Wiedergabe“.
Hier kannst Du einstellen, was passieren soll, wenn eine CD oder DVD eingelegt wird.

Manfred

Hallo TL,

Diese Funktion gibt es unter Windows 7 aus Sicherheitsgründen
nicht mehr.

Nicht ganz. Für CD und DVD-Laufwerke gibt es die automatische Wiedergabe immer noch.
Autorun ist für alle anderen Wechseldatenträger nicht mehr vorhanden.

Manfred

Hallo Manfred!

Dankeschön auch für Ihre Antworten. Leider ist es so, dass ich dies ja schon am Anfang so gemacht habe, aber trotzdem keine Reaktion seitens des Computers kam, weder eine Spiele-CD noch eine Film-DVD abgespielt wurde.

Lieben Gruß

Michael Vogl

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Man muss dabei etwas genauer sein, als es bisher war.
AutoRun und AutoPlay werden zwar teilweise synonym verwendet, sind aber unterschiedliche Dinge.
AutoRun sorgt dafür, dass beim Einlegen eines Datenträgers der Inhalt der Datei „autorun.inf“ im Wurzelverzeichnis desselben ausgelesen und ggf. die dort angegebene Anwendung automatisch gestartet wird.
Darüber haben sich auch gewisse Schadprogramme verbreitet.
Diese Funktion ist in Windows 7 nicht mehr vorhanden.

AutoPlay sorgt dafür, dass beim Einlegen eines Datenträgers die Auswahl kommt, was man mit den Daten darauf tun möchte, je nach Art des Datenträgers (Video-DVD, Audio-CD, …).
AutoPlay kann konfiguriert werden, indem Du Start>Systemsteuerung klickst und dann bei „Systemsteuerung durchsuchen“ eingibst: „Auto“.
Als oberster Punkt erscheint „Automatische Wiedergabe“, darüber lässt sich das AutoPlay-Verhalten nach Herzenslust konfigurieren (oder auch ganz ausschalten, es gibt eine kleine Checkbox ganz oben).

Gruß,
Martin

Hallo Herr Müller!

Dankeschön auch für diese Antwort.
Aber genau das hatte ich doch probiert. Für jede Möglichkeit individuell eingestellt, abgespeichert, aber…nichts :frowning: Weder konnte ich Software installieren (was ich jedoch eingestellt habe), noch einen Film abspielen (was dieser - laut Einstellung - automatisch mit Power-DVD9 hätte starten müssen)

LG
Michael Vogl

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal!
Und die Checkbox ganz oben ist auch wirklich angehakt?

Gruß,
Martin

Muss ich meinen Papa morgen fragen (wir wohnen knapp 6 Kilometer voneinander entfernt).
Kann aber durchaus sein, dass er das vergessen hat.

Ich melde mich die Tage nochmal.
Danke erstmal für die Antwort.

LG
Michael Vogl