was genau ist ein AV-Receiver im Vergleich zu einem konventionellen Reveiver? Wenn ich nur ganz konventionell mit zwei Boxen hören möchte, also klassisches Stereo, kann ich dann trotzdem einen AV-Receiver kaufen oder hat das Nachteile?
Z.B. Denon hat zwei Produktlinien, einmal klassisch und einmal AV-Geräte.
Hi
Nachteilig ist dass bei AV Receivern nicht unbedingt das Hauptaugenmerk auf die stereoqualität helegt wird und du Verstärkerbausteine für Kanäle bezahlst die du nie nutzt… irgendwie wie nen Sharan fahren wo man doch nur läuft…
dem möchte ich, speziell was Denon betrifft, entschieden widersprechen.
Allerdings schießt man dann ein bisserl auf Spatzen wenn man nur Stereo hören möchte: http://www.denon.de/de/Product/Pages/Product-Detail…
und du Verstärkerbausteine für Kanäle bezahlst die du nie nutzt…
irgendwie wie nen Sharan fahren wo man doch nur läuft…
Viele Leute ziehen den falschen Schluss, dass AV-Receiver echte Leistungsboliden wären, weil sie beispielsweise 7 x 80 Watt haben.
Aber im Gegensatz zu Stereoverstärkern bezieht sich diese Angabe nicht auf die gleichzeitige Nutzung der Kanäle. Es ist nicht anzunehmen, dass ein solcher Verstärker über 500 Watt Ausgangsleistung erzeugen kann.
Manchmal machen die Hersteller Angaben, aber dabei sind oft die Randbedingungen nicht klar (z.B. Dauer und Signalform).
Einige Fachzeitschriften messen bei ihren Tests deshalb auch, wie viel Watt AV-Receiver in den verschiedenen Betriebsarten wirklich leisten.
das Spannende sind nicht nur die Ausgänge für Raumklang, sondern auch die Art und Zahl der Eingänge. Ein AV-Receiver ist da normalerweise deutlich besser ausgestattet, und bietet auch die Möglichkeit als Schaltzentrale zwischen diversen per HDMI angeschlossenen Geräten und einem entsprechenden Fernseher zu dienen.
Es gibt aber duchaus auch Mischgeräte. Habe selbst hier ein Gerät von Kenwood (RA-5000) was nur Stereo mit der Möglichkeit des Anschlusses eines zusätzlichen Subwoofers bietet, aber über HDMI-Ein- und Ausgänge verfügt. Da Raumklang bei mir aufgrund der Räumlichkeiten keinen Sinn macht, eine gute Lösung, die sowohl Radioteil und Verstärker für CD-Player/per PC/Sat-Receiver zugespielter Musik ist, als eben auch zwischen DVD-Player, Sat-Receiver und Fernseher vermittelt.
wenn ichs also richtig sehe, mache ich mit einem AV-Verstärker nichts falsch, auch wenn ich ihn als ganz normales Stereogerät nutzen will.
Auch wenn ich meine Musik wirklich nur hören und nicht auch noch sehen will, komme ich um einen (zumindest temporären) Anschluss an den Fernseher wegen der Einstellung der Sender des Internetradios wohl nicht herum und wenn ich euch richtig verstanden habe, macht das ein klassischer Receiver ganz nicht mit.
Möglicherweise hat der auch gar kein Internet-Radio?!?
Du kannst auch einen Mehrkanal-Multimedia-Receiver als Stereogerät nutzen. Ich würde aber eher zu so einem Mischgerät greifen, wenn ich tatsächlich nicht vorhabe Raumklang zu nutzen. Das spart einfach Geld.
Was Internetradio angeht, so gibt es Geräte die dies eingebaut haben, und Geräte, die dies nicht bieten. Tatsächlich ist es aber so, dass mir noch kein überzeugendes Gerät über den Weg gelaufen ist, das auf den Fernseher als Display hätte verzichten können, um mehr als die klassischen Standardfunktionen bedienen zu können. Nervig insbesondere „intelligente“ Technik, die automatisch den Fernseher mit einschaltet, wenn man ein anderes per HDMI angeschlossenes Gerät einschaltet, und beim Ausschalten des Fernsehers auch gleich andere Geräte wieder mit ausschaltet. D.h. wenn ich bei mir z.B. den DVD-Player mal als CD-Player missbrauchen möchte, geht der Fernseher sofort mit an. Schalte ich den dann manuell aus, nimmt er den DVD-Player gleich mit. Man muss also zum DVD hören dann den Fernseher mit an lassen.
Ein anderes Bedienkonzept, welches sich mehr und mehr durchsetzt ist die Bedienung per iOS oder Android Smartphone/Tablet über WLAN/BT. Das hat dann den Charme, dass man ein ohnehin griffbereites Gerät als Fernbedienung einsetzt, welches auch über ein Display verfügt. Ich experimentiere hiermit gerade mit meiner Dreambox und diversen UPNP-Servern im Haus, habe aber noch nicht die optimale Kombination gefunden.
OT: AV-Receiver vs. konventioneller Receiver
Hallo Wiz,
Tatsächlich ist es aber so, dass mir noch kein überzeugendes Gerät :über den Weg gelaufen ist, das auf den Fernseher als Display hätte
verzichten können,
Einen AV-Receiver mit Display habe ich auch nicht gefunden, um ohne TV auskommen zu können.
Standardfunktionen bedienen zu können. Nervig insbesondere
„intelligente“ Technik, die automatisch den Fernseher mit
einschaltet, wenn man ein anderes per HDMI angeschlossenes
Könntest Du das nicht mit einer programmierbaren FB umgehen, in dem Du dort hinterlegst, dass bei CD hören nur DVD-Player und Receiver eingeschaltet werden?
Ein anderes Bedienkonzept, welches sich mehr und mehr
durchsetzt ist die Bedienung per iOS oder Android
Smartphone/Tablet über WLAN/BT.
Meist wird dann immer die BT-Alternative angeboten, um Tablet bzw. Smartphone als FB zu nutzen. In einem anderen Forum habe ich bei der Suche nach einem AVR jemanden gefunden, der sich ein kleines Display an einem Ausgang des AVR anschliessen wollte, um das Einschalten des TV z. B. bei Internetradio zu vermeiden.
Leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder, das wäre evtl. auch eine Alternative.
nein, mit der FB hat das gar nichts zu tun. Das ist ein Automatismus im Gerät. Scheint aber wohl nur den 1. HDMI-Eingang zu betreffen. Muss mal versuchen testweise den DVD-Player umzustecken. Aber dann müsste ich die Universalfernbedienung wieder umprogrammieren, und das Logitech-Tool ist so ein Krampf.
Ansonsten droht aktuell natürlich das nächste Chaos, weil jetzt jeder Hersteller seine eigene Suppe bzgl. WLAN/BT und Ansteuerung seiner Geräte kocht. Da hat man dann nicht mehr fünf Fernbedienungen rum liegen, sondern fünf Apps, die man nach und nach abklappern muss, um alle Geräte für ein Szenario passend einzustellen. Was schon recht gut ist, ist die Ansteuerung der Dreambox unter Android, wobei ich noch nicht ganz kapiert habe, warum danach die Tastenbelegung auf der normalen Fernbedienung immer bis zum Neustart verstellt ist. Da muss ich mal den Entwickler kontaktieren. Nett ebenfalls, das Tablet per HDMI am Receiver zu haben, und mittels BubbleUPNP vom Handy Musik zur Ausgabe am Tablet zu beauftragen. Da muss ich jetzt mal für Web-Radio nach einer vergleichbaren Lösung suchen.