Avi-Datei ruckelt u. läuft zu schnell Magix Deluxe

Hallo,
ich arbeite die ganze Zeit mit VDL 15 plus Sonderedition und jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ein Video mit meinem Camcorder Panasonic mit VDL aufnehme, dann bearbeiten möchte, es viel zu schnell läuft und ruckelt. Ich weiß nicht was ich plötzlich falsch mache?Brauche schnell Hilfe. Danke Karolin

Hi Karolin,

habe aus Interesse etwas recherchiert, kann aber zielgerichtet leider keine kompetente Antwort geben.

Sorry,
Achim

Hallo,
ich kann Dir leider dazunichts sagen, da ich diesen Fehler noch nicht kenne und nochnicht gehabt habe.
Ich hoffe, jemand kann Dir weiterhelfen!!

Hallo Karolin,

tut mir leid; ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, da es bei mir noch nie aufgetreten ist und ich auch eine viel ältere Version von VDL benutze als du.
Sollte dir auch sonst niemand bei wer-weiss-was helfen können, würde ich dir aber empfehlen, dein Problem mal im Magix User Board zu beschreiben. Da sind ein Haufen Leute, die sehr intensiv mit VDL arbeiten und dir vllt. eher helfen können:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php

Grüße,
Mr 14 Prozent

Hallo,
dazu kann ich leider nicht direkt antworten.
Nur soviel:
Ruckler kommen, weil

• der rechner nicht defragmentiert wurde
  • unnötige Einträge in der Autostart sind
  • der Arbeitsspeicher zu gering ist
    Grüße von RPK

hallo, leider kenne ich vdl nicht und kann daher keine genaue antwort zu diesem problem geben.
mit welcher framerate nimmst du denn die videos auf? das abspielen in der falschen geschwindigkeit und das ruckeln, könnte nämlich auch davon kommen, dass das ausgangsmaterial in einer höheren/niedrigen bildfolgezahl (framerate) aufgenommen wurde als das projekt im schnittprogramm angelegt wurde. die framerate des materials und des projekts muss immer die selbe sein (es sei denn, du willst diesen effekt nutzen).
vielleicht konnte ich helfen.

Hallo!
Hier kann ich leider nicht weiterhelfen,da muß
bestimmt ein Profi ran.
Oder die ganze Sache mit einem anderenm Programm
versuchen, gibt doch genügend im Netz auch als Freeware.
Oder mit einem Formatwandler erst umwandeln z. B.
in mpeg.
Viel Glück

Hallo Karolin,
Ist der erforderliche Codec für die AVI-Datei installiert und frei geschaltet?
Finde das mal raus mit dem kostenlosen Programm AVICodec.
Stimmt die Bildschirmauflösung von VDL mit der der Cam überein?
LG Wolfgang

Hallo Karolin,

in welche Format nimmt deie Camcorder auf. Ist es evtl. AVCHD? Wenn ja, dann wäre die Ver. VDL 17+ eine Lösung.

Sag mal was über deine Computerausrustung.

Hast du sonst auch mit avi-Dateien gearbeitet? Die sind ja recht groß.

Eugene

Hallo Karolin

ich habe leider auch keine Idee an was es liegen könnte. Spontan erinnert es mich nur an einen überlasteten Computer. Aber das hast du sicher ausprobiert. Und es ist ja vermutlich spontan aufgetreten.
Tut mir leid. Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine schlaue Idee.

LG
Gabi

Hallo Karolin,

entschuldige die verspätete Antwort, aber ich war in den vergangenen Wochen nicht an meinem PC. Leider werde ich Dir auch kaum helfen können; der von Dir beschriebene Fehler ist mir bisher nicht untergekommen.

Wenn das Video nach dem Import in falscher Geschwindigkeit läuft und ruckelt, kann das meines Erachtens nur an einem falschen Import liegen. Das kann z. B. passieren, wenn bei einer AVCHD-Kamera ein spezieller Treiber fehlt oder im ‚Aufnahmedialog‘ falsche Parameter eingestellt sind. (Ich stochere aber mit diesen Aussagen auch im Nebel herum; zumal ich VdL 15 nicht mehr auf meinem Rechner habe).
Als Vorschlag könnte ich höchstens empfehlen, den Import zu wiederholen, die Aufnahme aber im mpeg-Format durchzuführen (kann man im Aufnahme-Dialog einstellen).
Bitte vielleicht auch nochmals im Handbuch nachlesen, Seite 61 ff.

Beste Grüße und viel Erfolg,

Manfred Bittner

Kann leider nicht weiter helfen

Gruß
Hesham