AVI oder MPEG2 Datei

Als erstes einen Riesen Dank an alle unermüdlichen Helfer!
Ich habe (zur Zeit) kein Problem nur eine Frage. Ich bearbeite meine Videofilme mit dem Programm PowerDirector Version 5, von Cyberlink. Das Programm gefällt mir sehr gut. Wenn ich jetzt den Film nach dem Schneiden erstellen lasse, sind zum Beispiel 10 Minuten Film, als AVI Datei ca 2 GB und als MPEG2 Datei nur ca. 600000 KB groß. Einen Qualitätsunterschied kann ich nicht erkennen, oder fällt es mir nur nicht auf? Was ist ratsam, die Videos als AVI oder MPEG2 Datei zu erstellen.
Herzliche Grüße Bernd

NAbend

sind zum Beispiel
10 Minuten Film, als AVI Datei ca 2 GB und als MPEG2 Datei nur
ca. 600000 KB groß. Einen Qualitätsunterschied kann ich nicht
erkennen, oder fällt es mir nur nicht auf? Was ist ratsam, die
Videos als AVI oder MPEG2 Datei zu erstellen.

Kommt darauf an was du am Ende mit der Datei vorhast.

Für DVD Player sicher MPEG2 weil es am kompatibelsten ist.
Zur Speicherung zum Weiterverarbeiten ist eine unkomprimierte AVI top.
Für Verbreitung im Internet tut’s eine stark komprimierte AVI.

Stark komprimierte Videoformate sind aber Endformate, also nicht zur Weiterverarbeitung geeignet. Es sei denn Qualität spielt keine große Rolle.

Eine 2 GB 10 Minuten AVI kann auch 100 MB klein sein wenn sie komprimiert wurde. AVI ist nur ein Kontainer wo ein Videocodec drin ist und wenn’s mit Ton ist auch ein Audiocodec :wink:

MfG
Lilly

Hallo!!
Ich will ja nicht Schulmeistern aber in einen AVI Container ist kein Videocodec drinnen sondern ein Videostream mit oder ohne Audio meist sind das Divx oder Xvid Streams die in ein Videofile mit der Endung
AVI erstellt wurden.Solcherart hergestellte Dateien werden als Datenfile auf einen Rohling gebrannt und können auf dvd Player die Divx Tauglich sind abgespielt werden.Natürlich in sehr guter Qualität.

MfG
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NAbend

TOFU weggelassen.

Ich will ja nicht Schulmeistern aber in einen AVI Container
ist kein Videocodec drinnen sondern ein Videostream mit oder

Ich will auch nicht Schulmeistern, aber dein Tastaturtreiber hat einen Defekt. Er duldet hinter einem Satzzeichen kein Leerzeichen.

ohne Audio meist sind das Divx oder Xvid Streams die in ein
Videofile mit der Endung
AVI erstellt wurden.Solcherart hergestellte Dateien werden als
Datenfile auf einen Rohling gebrannt und können auf dvd Player
die Divx Tauglich sind abgespielt werden.Natürlich in sehr
guter Qualität.

Nu staune ich aber. Meines Wissen gab es schon AVI-Container, da war an DivX/XviD überhaupt noch nicht zu denken. Literatur zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave

In einem AVI-Container befinden sich
Zitatanfang:
In einer AVI-Datei können mehrere Video-, Audio-, MIDI- und Textdatenströme vorhanden sein. Diese können mit verschiedenen Verfahren kodiert sein (daher auch Containerformat).
Ende des Zitats.

Ein paar Zeilen weiter unten dies:
wird auch von einer Vielzahl DVD-Spieler unterstützt (sofern Codecs enthalten sind, die der Spieler lesen kann)
Zitatende

Mit anderen Worten:
Befindet sich kein Codec im Container, kann das Movie mit seinem Ton und den Titeln etc. meist nicht vom Standalone-Player gelesen werden. Du darfst das nicht mit dem PC verwechseln. Im Softwareplayer wird vorausgesetzt, das der benutzte Codec im System installiert ist.

MPEG-4 und seine Devirate müssen sich übrigens nicht zwingend in einem AVI befinden. Ab DivX 6 wird beispielsweise ein eigener Container verwendet. Zudem sind DivX/XviD nicht die einzigen hochwertigen Multimedia-Formate.

der hinterwäldler

AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.

Hi

Seine 2 GB AVI mit 10 Minuten Spielzeit ist wie ein BMP Bilder Daumenkino mit Ton.
Videocodec war da wirklich falsch formuliert denn das hat gar keinen Videocodec :wink:

DivX fähige Player sind doch noch nicht so verbreitet wie du es meinst, ergo ist MPEG2 immernoch die beste Alternative da selbst ältere Player das spielen ohne das man erst im Handbuch gucken muss. Ist auch anders kodiert, lässt sich besser schneiden und kann, anders als DivX/XviD, hinterher auch noch gut weiterverarbeitet werden.
Bei DivX müssteste dafür eine hohe Bitrate einstellen und kurze Keyframeabstände was die Dateigröße aufbauscht und eigentlich gegen den Sinn des Codecs geht besonders kleine Dateien bei guter Qualität erstellen zu können.

MPEG2 kannste zudem in eine VOB packen. In eine VOB kannste ein Menü und Bitmapuntertitel reinmachen. Und dann schön im DVD Player am TV gucken oder mal Bekannten mitbringen.
Die meisten die eine VideoDVD brennen wollen ein Menü haben was besser aussieht wie das Dateiverzeichnismenü das ein DVD Player generiert.

Das alles unterstützt AVI nicht und wenn die Bekannten keinen DivX fähigen DVD Player haben dann war’s das auch gewesen.
Und wenn ich Bekannte fragen würde ob ihr DVD Player DivX lesen kann, täte ich ein „Was für’n X?“ hören XD

Und wenn der Fragesteller sowas alles wüßte, täte er hier nicht sowas fragen.
Ich wollt’s ebend nicht so kompliziert machen ^^

MfG
Lilly

Moin,

da das ja nun der Schulmeister-Thread wird, trage ich auch noch was dazu bei:

Seine 2 GB AVI mit 10 Minuten Spielzeit ist wie ein BMP Bilder
Daumenkino mit Ton.

Wenn es sich um Material von einer Videokamera handelt, wird es eine Auflösung von 720 mal 576 Pixeln haben. Das sind pro Bild also etwa 400.000 Pixel. Mit der üblichen Farbtiefe von 24 bit braucht man für ein einzelnes Bild also 10.000.000 bit oder etwa 1,3 MB. Eine Sekunde Video besteht aus 25 Bildern, also braucht man für eine Sekunde unkomprimiertes Material etwa 30 MB, für 1 Minute 1,8 GB und für 10 min. 18 GB.
Das ist also echtes unkomprimiertes Material. Was Ihr hier meint, ist Material im DV-PAL-Format. Da wurde auch schon ein Codec verwendet (der meist als Hardware-Variante in den DV-Kameras drin ist), der schon mal etwa 1:6 komprimiert. Leider nicht ganz verlustfrei, aber schon ziemlich gut. Dann werden eben aus den 10 min. etwa 3 GB.

Olaf

Hiho

Wenn es sich um Material von einer Videokamera handelt

Nee das ist Material von einem Schnittprogramm. Eingangsformat ist unbekannt. Nach dem Schneiden hat das Programm es so gespeichert.
Wie VirtualDub es auch macht (unkomprimiert) wenn man keine Compression auswählt).

MfG
Lilly