…ich versuche z.Z. eine DV-Kassette auf meine Festplatte zu überspielen und eine MPEG2-Datei zu erstellen. Dazu verwende ich eine Firewire-Karte und Ulead Video Studio 4.0.
Mein Problem:
Das Programm erstellt zuerst eine AVI-Datei, aus der anschließend eine MPEG2-Datei erstellt wird. Dummerweise hat die AVI-Datei eine Auflösung von nur 320x288 Pixeln (was ich irgendwie nicht ändern kann!) und wenn ich eine MPEG2-Datei im PAL-Format von 720x576 Pixeln (bei 4000kbit/s) haben möchte, dann entstehen bei der MPEG2-Wiedergabe hässliche „Kästcheneffekte“.
Was kann man dagegen tun (außer eine geringere MPEG2-Auflösung)??
…ich versuche z.Z. eine DV-Kassette auf meine Festplatte zu
überspielen und eine MPEG2-Datei zu erstellen. Dazu verwende
ich eine Firewire-Karte und Ulead Video Studio 4.0.
Ich glaub, ich hab das gleiche Programm …
Mein Problem:
Das Programm erstellt zuerst eine AVI-Datei, aus der
anschließend eine MPEG2-Datei erstellt wird. Dummerweise hat
die AVI-Datei eine Auflösung von nur 320x288 Pixeln (was ich
irgendwie nicht ändern kann!) und wenn ich eine MPEG2-Datei im
PAL-Format von 720x576 Pixeln (bei 4000kbit/s) haben möchte,
dann entstehen bei der MPEG2-Wiedergabe hässliche
„Kästcheneffekte“.
Bei mir kann ich auswaehlen, wie die Daten gespeichert werden, entweder ueber eine Zusatzsoftware, die im Systemtray ist (DV-Action oder so) oder im Video Studio unter Projekteinstellungen. Jedenfalls gelingt es mit mit dieser Software die Originaldaten unkomprimiert und in voller Aufloesung zu ueberspielen, muesste bei dir eigentlich auch gehen.
Bei mir kann ich auswaehlen, wie die Daten gespeichert werden,
entweder ueber eine Zusatzsoftware, die im Systemtray ist
(DV-Action oder so) oder im Video Studio unter
Projekteinstellungen. Jedenfalls gelingt es mit mit dieser
Software die Originaldaten unkomprimiert und in voller
Aufloesung zu ueberspielen, muesste bei dir eigentlich auch
gehen.
Gruss, Lutz
Hi Lutz…
…hab gestern nochmal probiert, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich z.B. ein Projekt namens „Test“ anlege, dann liest Video Studio 4.0 meine Kassette erst in eine AVI-Datei mit 360x288 (was ich gerne ändern möchte) Pixel in den Ordner …\Test aus. Anschließend wird eine Konvertierung dieser Datei in das Format durchgeführt, welches ich in den Projekteinstellungen gewählt habe…
Dass es zu einem Qualitätsverlust kommt, wenn ich einfach nur von 360x288 auf 720x576 konvertiere, erscheint mir irgendwie logisch.
Dummerweise ist meine Version eine Zugabe zur Firewire-Karte gewesen, darum hab ich kein gescheites Handbuch…
Wenn Du noch nen Tipp für mich hast, dann her damit…ansonsten trotzdem danke für Deine Hilfe…
…hab gestern nochmal probiert, aber leider ohne Erfolg. Wenn
ich z.B. ein Projekt namens „Test“ anlege, dann liest Video
Studio 4.0 meine Kassette erst in eine AVI-Datei mit 360x288
[…]
Ich kriege gerade ne Krise, ist bei mir genauso, aber es ging doch schon mal?
Jetzt weiss ich auch nicht weiter, aber am WE mach ich noch mal weitere Tests, wenn ich was rausfinde, melde ich mich nochmal.