Azalee geht ein

Hallo,

mein Mädchen hat von mir vor ein paar Wochen einen Azalee Rhododendron bekommen. Dieser steht im Licht durchfluteten Schlafzimmer bei 16 17 Grad und sieht kläglich aus. Die Erde ist immer leicht feucht auch im Wohnzimmer bei 20 Grad kamen die Blätter nicht wieder hoch.

Hat jemand eine Idee?

Hallo Azaleen wollen keinen feuchten Boden haben und besser wäre es wenn man den Plastiktopf gegen einen Tontopf tauschen würde . Bei Tontöpfen bleibt das Wasser nicht stehen weil sie das Wasser aufsaugen.
Viele Grüße noro

1 Like

Die Pflanze sieht vergossen aus. Längere Zeit austrocknen darf sie aber auch nicht. Kühl ist gut aber kühler als 17Grad wäre noch besser. Soviel Licht wie möglich.
Azaleen sind schwer zu halten. Topfpflanzen die man in den Gartenzentren kauft, sind hormonell auf einen Blühzeitpunkt getriggert. Sie blühen oft schnell ab und welken und mir ist kein Mittel bekannt, das zu verhindern.
Udo Becker