Was für eine Azalee ist das?

Hi!

Die arme ist schon einiges alt, wir haben sie mit Haus und Garten gekauft. Leider schlug ihr ein Dachziegel ein böses Loch in ihre schöne runde Form. Nun musste sie auch noch der neuen Wasserleitung weichen…

Im ersten Jahr hat sie über und über rot geblüht. Seither nicht mehr. Die Knospen sind wie vertrocknet (können die erfroren sein?). Es ist nicht dieser schwarze Pilz dran.

Wir setzen sie wieder ein, glaubt Ihr, sie wird wieder? Wäre es hilfreich, sie zurückzuschneiden (würde ich eh gern machen, wegen der Form und wg. Verjüngung). Wenn schneiden, dann wann am besten? Gleich nach dem Pflanzen, würde ich ja vermuten.

Hier gibt es noch Bilder, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:

http://yfrog.com/edazalee1j
http://yfrog.com/e4azalee2j

Grüße
kernig

Guten Tag,

Guten Abend Kernig,
was du da genau für eine Azalee (bzw. Rhododendron) hast kann ich dir auch nicht sagen weil diese Gattung unzählige Arten und Hybriden zählt, aber ich kann vielleicht deine anderen Fragen beantworten.
Die vertrockneten Knospen könnten durch einen Spätfrost geschädigt sein, es könnte auch Knospenbräune verursacht durch Rhododendronzikaden sein selbst wenn man den schwarzen Pilz (noch) nicht sieht oder falls sie erst nach dem Ausgraben eingetrocknet sind ist es höchstwarscheinlich ein Trockenschaden.
Auf den Bildern sieht man, das die Pflanze schon zum Verdunstungsschutz die Blätter nach unten einrollt. Beim Umpflanzen (vorallem bei älteren, gut durchgewurzelten Pflanzen) muss der Wurzelballen großzügig, mindeszens aber in Pflanzen-/Kronenbreite ausgehoben werden weil nur die äußersten Wurzeln Wasser aufnehmen und ich fürchte diese sind beim Ausgraben gekappt worden.
Trotzdem besteht noch Hoffnung, ein Rückschnitt (ca. 1/3) ist nach einem, wenn auch unfreiwilligen Wurzelschnitt Pflicht um die Transpiration einzudämmen. Das Schnittgut nicht kompostienen für den Fall, das die Knospen befallen sind.
Um beim Einpflanzen alles richtig zu machen das Pflanzloch min. zwei mal so breit und tief wie der Ballen jetzt ist ausheben und mit humosem durchlässigen Boden pH4-5,5 füllen (Substrat für Moorbeetpflanzen aus dem Gartencenter). Einsetzen, gut andrücken und einen Gießrand in Pflanzenbreite schaffen damit das Wasser auch an der Pflanze versickert und nicht über die Erde rinnt um wo anders einzusichern. Dann ordentlich angießen und Daumen drücken.
Zum Rückschnitt generell: regelmäßiger Schnitt schadet keinenfalls und sorgt für einen kompakten Aufbau. Bei Rhodos am besten nach der Blüte, wird zu spät im Jahr geschnitten gibts im nächsten Jahr keine Blüte. Wer nicht schneiden will sollte zumindest verblühte Blüten mit Blütenstiel ausbrechen.
Viel Erfolg und berichte wie es gelaufen ist.
Gruß Kelly

Hallo.
Noch ein kleiner Tip am Rande:

Um beim Einpflanzen alles richtig zu machen das Pflanzloch
min. zwei mal so breit und tief wie der Ballen jetzt ist
ausheben und mit humosem durchlässigen Boden pH4-5,5 füllen
(Substrat für Moorbeetpflanzen aus dem Gartencenter).

Besser: Das Loch in der 2,5- 3fachen Grösse ausheben, mit einer Plane auslegen. Die Plane mit einem Cutter häufig mit ca. 10cm langen Schnitten einschlitzen. Dann die Moorbeeterde einfüllen.

Hääää?

Hab ich auch gedacht, als mir gesagt wurde, daß ich den Tip an unsere Kunden weitergeben solle.
Der Sinn besteht einfach darin, daß sich die unterschiedlichen Erden (geachsener Boden/ Substrat) nicht schon nach ein-zwei Jahren untereinander Vermischen. Dann würde sich der pH- Wert wieder angleichen und man hätte auf das Moorbeetsubstrat auch gleich verzichten können. Dann muss im Notfall die Chemie ran.

Noch zum Thema Zikaden:
Die kleinen Punkte, die ihr auf dem Laub habt sprechen ebenfalls dafür, daß ihr Zikaden habt.

LG Anja

1 „Gefällt mir“