ich würde gerne Pfefferminz zuhause selber anbauen, da das als Tee viel besser schmeckt als der fertig gekaufte. Leider habe ich keinen Garten, aber zumindest einen Balkon
Wo kann ich Samen kaufen und kann ich das zuhause in der Wohnung anbauen ? Kann mir da jemand weiter helfen?
Liebe Pauline,
Experte bin ich mit Pfefferminze keiner. Ich weiß nur, dass du sie im Kräutertopf kaufen kannst. z. B. auch bei Tengelmann von Bioland. Dann würde ich sie auf dem Balkon halten und wenn sich die Minze bei guter Pflege stark vermehrt, steht einem baldigen Teekränzchen nichts mehr im Wege.
LG
Romi
Hallo Pauline,
Pfefferminze wächst wie Unkraut, auch im größeren Pflanztopf hat man ausreichende Menge für einen Haushalt, eher mehr. Im Frühjahr sät man aus, direkt in die Erde. Minze wächst recht stark. Es gibt mehr als 600 Varietäten von Minze. Samen gibt es ab 1 Euro zu kaufen. Minze sollte man mit der „Nase“ kaufen.
Viel Glück wünscht H. Rath
Pfefferminze vermehrt sich vor allem über Ausläufer. Samen wird man daher kaum kaufen können. Ich selbst habe einen Garten und muss die Pfefferminze immer wieder ausreissen, da sie sich wie Unkraut ausbreitet.
Ich wohne in Norderstedt, falls das in deiner Nähe ist… Ansonsten wird man Pfefferminze sicher in einem Gartencenter bekommen.
Hallo Pauline.
Wenn der Balkon nicht gerade nach Norden schaut ist das kein Problem. Du brauchst: einen Blumentopf oder noch besser einen Blumenkasten (wie man sie ans Fenster hängt), Erde, undnatürlich die Samen oder Wurzelableger. Am besten ist Nana-Minze (auch Arabische oder Marrokkanische Minze genannt), sonst ist Pfefferminze die Wahl. Samen gibts im Fachhandel (grosse Gärtnereibedarfsgeschäfte wie z.B. Pflanzen-Kölle o.ä. ausserdem gibt es Websites im Netz wie z.B. "green-tiger.de(besonders grosse Auswahl) - das ist dann aber Bio-Saatgut und deshalb etwas teurer.
Minze braucht Sonne bis Halbschatten, frische Erde (immer leicht feucht halten - nicht ersäufen) Kompost oder Blumenerde und etwas Liebe - dann wirds schon was.
Grüsse
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wo es Samen gibt, weiß ich auch nicht, aber die Pf. verbreitet sich, wie die Brennessel, durch Wurzlverzweigungen, die dann wieder nach oben ausgrünen. Ein solches Stück Wurzel mit grünem Austrieb würde ich mir irgendwo in einem Garten ausgraben und zu Hause einpflanzen. Damit hat man dann den Anfang einer Pf.-Kultur.
Gruß
malus
Auf dem Balkon dürfte auch der Anbau von Pfefferminze gelingen. Ich würde dafür einen Kübel von mind. 25 cm Durchmesser nehmen.
Jungpflanzen gibt es bei nahezu jedem gutsortierten Online-Versandhändler wie z.B. Gärtner Pötschke, Ahrens + Sieberz, Baldur etc. Viel einfacher ist ein Sonntagsspaziergang durch ein Kleingartengelände. Da kannst Du mit einem bißchen Freundlichkeit bestimmt ein paar Ausläufer von den Gartenbesitzern ergattern. Das ist schon deshalb spannend, weil es sehr viele verschiedene Pfefferminzsorten gibt.
Kauf dir besser keine Samen, sondern geh in eine gute Gärtnerei und kauf dir dort eine Pflanze.
Die Sorten unterscheiden sich stark in Geschmack und Intensität und es ist besser man testet selber vor Ort.
Im Balkonkasten kannst du sie natürlich selber anbauen. Für einen 60er Balkonkasten reichen sicher zwei Pflanzen. Die Lücken im ersten Jahr kannst du mit kleineren Sommerblühern auffüllen, z.B. Lobelien.
pfefferminze (oder jede andere minze, ich wuerde dir eher nanaminze oder marokkanische minze empfehlen, die schmeckt intensiver)kannst du sehr einfach im topf anbauen, du kannst sehr billig schon vorgezogene minze im bioladen oder supermarkt kaufen. ansonsten kannst du mal bei der gaertnerei ruehlemanns im internet nachscheuen, die haben sehr viele sorten und vielleicht auch samen,sicher aber die pflanzen:smile:
viel spass dabei, viele gruesse ela
Hallo Pauline,
Konnte die Frage heute erst lesen.
Ich vermute mal das die Frg. schon von anderen beantwortet wurde. Hier meine: Pfefferminze kann man auch in grossen Blumentöpfen oder - kästen ziehen.
Aber nicht aus Samen, hole dir lieber aus einem Gartenfachmarkt ein Pflänzchen das vermehrt sich durch unterirdische Wurzelausläufer von selbst und geht viel schneller. Beachte aber das Du nur die echte Pfefferminze kaufst. Es gibt verschiedene Sorten wo manche nicht besonders für Tee geeignet sind. Noch`n Tipp ein Pflänzchen Zitronenmelisse rundet den Teegeschmack noch etwas ab. MfG. Roland