Hallo Aia,
Wir sind besorgt ob unserer japanischen Zierkirsche. Irgendwo
habe ich mal gelesen, deren Lebensdauer sei beschränkt,
Kirschen aller Arten gehören leider nicht zu den Baumsorten, die hunderte von Jahren alt werden können.
Außerdem! kaufst Du in der Regel mit einer Zierkirsche eine auf eine Wildunterlage gepfropfte Veredelung. Dabei wird vom Erwerbdgärtner bereits eine Art gewählt, die buchstäblich nicht bis in den Himmel wächst. Zierkirschen sollen auf Sichthöhe blühen und nicht irgendwo in den Wolken, wo Du nichts davon hast.
Kleinwüchsige Unterlagen haben kein langes Leben.
weil
sie an der Stamm-Verzweigung früher oder später morsch würden
und dann irgendwann auseinanderbrächen.
das ist der Effekt, nicht der Grund.
Kirschen sind frostempfindlich. Richtig langlebig sind sie eigentlich nur in Gegenden Europas, die vom Klima her in etwa der Rheinebene entsprechen.
Östlicher und höher über dem Meeresspiegel ist ungünstiger.
Der Fall scheint bei unserem Gewächs einzutreten. Ich muß dazu
sagen, der Baum ist über 50 Jahre alt.
für eine Zierkirsche noch kein Greis, aber schon jenseits des Eintritts ins Rentenalter
Die Gabelung, an der
der stamm in drei Hauptäste übergeht, ist schon immer feucht
gewesen, ist ja klar, dort sammelt sich Regenwasser.
Inzwischen bildet sich dort Humus - ich weiß gar nicht, wie
tief das schon hineingeht in den Stamm.
Humus bleibt schön an der Oberfläche. Kritischer sehe ich die Feuchtigkeit, die sich unter der Humusschicht hält - und die Jungpflanzen, die sich früher oder später im Humus ansiedeln werden.
Frage: Würde es etwas bringen, den Humus einmal gründlich zu
entfernen
nur abbürsten! Sollte die Rinde unter dem Humus bereits faulen, kannst Du nur auf Abtrocknung hoffen. Möglicherweise hilft Baumharz. Da gibt es entsprechende Präparate.
und die Gabelung mit Beton auszugießen?
Wie bereits Kernig sagte: Lieber nicht. Beton speichert Feuchtigkeit mindestens so gut wie Humus. Zweitens ist Beton und Frost eine deutlich „spannendere“ Kombination, als Humus und Frost. Wenn es dumm läuft, zersprengt der Betonpfropf den Baum schneller und gründlicher.
Ich mag gar
nicht daran denken, daß dieser wunderschön gewachsene Baum
eines Tages kaputtfault.
alle wunderschönen Bäume sterben. Menschen haben nur ab und zu das Glück, dass sie selbst schneller unter dem Rasen liegen, als ihr Baumfreund.
Pflanz lieber an einer anderen Stelle eine neue Zierkirsche und freue Dich, dass Du so die Chance bekommst, nicht nur einen alten, reifen Baum zu erleben, sondern auch einen Jüngling.
viele grüße
Geli