BAB nicht genehmigt

Guten Tag, ich habe ein ganz ganz großes Problem ich bin Azubi zum Dachklempner verdiene im 2.Lehrjahr
280€ mein ausbildungsbetrieb ist in Zwickau Berufsschule hab ich in Blockform allerdings in Dresden das sind 130km entfernung.Bis jetzt bin ich immer hin und her gepenndelt aber das bringt ganz schön verschleiß am Auto mit und der Sprit is auch nicht so günstig. Ich habe versucht fahrtkosten zu beantragen aber keine Chance da die schule in Blockform ist. Jetzt habe ich nach mehrmaligem nachfragen in der Agentur eine Wohnung in DD angemietet da sie mir gesagt haben das ich BAB bekomme. Ich zahle 270 euro miete habe denn BAB Antrag komplett ausgefüllt mit allem was dazu gehört und nun hab ich eine Ablehnung bekommen.Vielleicht kann mir ja einer nen tipp geben was ich jetzt machen kann.?? Die begründung ist das es keine Praktische sondern eine Theoretische ausbildung is und sie dafür nix Zahlen. Hab ich jetzt die möglichkeit Harz 4, Wohngeld oder sonstiges zu beantragen?

MFG André

Hallo,

für die Zeit der schulischen Ausbildung in Blockform wird tatsächlich kein BAB gezahlt, für die Ausbildung in Zwickau besteht grundsätzlich durchaus ein Anspruch auf BAB.

Ein Anspruch auf ALG II oder Wohngeld besteht nicht.

Gruß!

Jo Danke für die Antwort also hab ich keine Chance irgendwo ne förderung her zu bekommen ? Das ist schlecht ich hab ein Jahr mindestmietzeit. Es muss doch irgendeine möglichkeit geben.???

Hallo,

ich sehe wirklich keine anderen Möglichkeiten, würde aber erstmal BAB beantragen.

Gruß!

Hallo hab ich ja beantragt und es ist abgelehnt worden. Wie ist das wenn ich mich ummelde nach DD also das es mein erstwohnsitz ist und ich mit zwickau nix mehr zu tun habe nur das mein ausbildungsbetrieb dort ist. Dann könnte ich das ja hier beantragen und müssten die mir doch genehmigen ich kann ja nicht auf der straße leben. MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum wurde das BAB abgelehnt?

Der Ab- und Anmeldung bringt nichts, weil immer das Arbeitsamt am Wohnort der Eltern zuständig ist.

Gruß!

Aber wenn meine Mutter mich zu Hause rausschmeißt ? Kann ich ja nicht mehr bei ihr wohnen wieso is dann das A-Amt in Zwickau dafür zuständig wenn ich nix mit ihr zu tun habe ?

Der BAB antrag wurde abgelehnt weil: BAB wird nur gewährt wenn der Auszubildende während der Praktischen Ausbildung auserhalb des haushalts der eltern untergebracht ist und die Ausbildungsstätte von der Wohnung der Eltern nicht in angemessener zeit erreicht werden kann.In ihrem fall sind diese Vorraussetzungen nicht erfüllt somit kann keine Berufsausbildungshilfe gewährt werden. Um Sonstige Bemühungen zu ersparen habe ich von einer Prüfung der Sonstigen vorraussetzungen abgesehen.

Ich wohne aber nicht mehr bei meinen Eltern die wohnen in Zwickau und ich in DD was kann ich jetzt tun ? Bringt das irgendwas wenn ich mich in Zwickau abmelde und meine Mutter sagt das ich nicht mehr bei ihr wohne ?

Hallo,

der „fingierte“ Rausschmiß bringt nichts, weil 1. Ihre Mutter das nicht machen kann bzw. dann für Ihren Unterhalt aufkommen muß (Unterhaltspflicht) und 2. das für das BAB nicht relevant ist.

Wie alt sind Sie?

Gruß!

Ich bin 22 Jahre. Ich hab auch gerade gelesen das bis 25 die eltern aufkommen müssen. Sie kann das aber eigentlich nicht weil sie Alleinerziehend ist ich habe noch ne schwester die 14 ist und meine Mutter geht auch bloß halbtags Arbeiten. Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit was zu bekommen.?MFG André

Hallo,

nein.

Gruß!

Hallo,

nein.

Gruß!

Also hab ich keine Chance irgendein weg zu finden was zu bekommen? Gruß

Hallo Andre,

wenn es eine schulische Ausbildung ist und dies deine erste schulische Ausbildung ist, steht dir nicht BAB zu. Allerdings bekommst du die fast gleichen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt mit dem sogenannten Bafög. Das kannst du dort oder in der Stadt beantragen. Musste dich mal schlau machen wo das zuständige Amt für dich ist. Hoffe mal ich konte dir weiter helfen.
Gruß Florian

Hallo André

auf jedenfall Wiederspruch/Einspruch einlegen und suche mal nach ähnlichen Fällen hier unter Google… findet sich meistens etwas, Urteil über…
Leider stehe ich hier nicht so richtig im Stoff, sorry
Harz 4 würde ich an deiner Stelle trotzdem gleichzeitig beantragen! Rückwirkend ist ja immer schlecht! Meines Erachtens muss Harz 4 ersteinmal einspringen

Gruß