Babyklappe für Hunde und Katzen

Hallo

Ich bin 28 Jahre alt und stolze Besitzerin von 2 Hunden mein Herz gehört allein den Tieren und immer wieder lese ich von den grauen was Menschen möchte hier nicht alle in einen Topf werfen nicht das das jemand falsch versteht Tieren antun. Viele fahren in Urlaub und setzen ihre einst mal geliebten Haustiere einfach aus oder sie kommen mit dem Tier nicht klar. Dann sind da auch immer wieder mal Leute die Ihre Welpen einfach grauenvoll töten durch gegen die wand schlagen auf den Boden einfach verhungern lassen oder ertränken. Und möchte gerne eine Hunde und Katzen klappe einrichten damit die Menschen ihre Tiere bei uns abgeben ohne Sie ihrem Schicksal selbst zu überlassen oder einfach zu tode quälen. Nur leider weiß ich das nicht ob ich dies als Privatperson einfach so darf natürlich würde ich mich mit dem tierschutzverband in Verbindung setzen und auch die Tiere sicher unterbringen und den anforderungen des Tierschutzes auch befolgen und ausführen.
Natürlich wäre es auch schön noch Leute zu finden die wie ich aus dem Saarland stammen die mich da unterstützen würden und mithelfen und auch platz und zeit hätten bis zur Vermittlung Tiere bei sich aufzunehmen sollte es erlaubt sein.
Deshalb nochmals die Frage ist es erlaubt als Privatperson einen solchen Dienst ehrenamtlich auf die Beine zu stellen und auszuführen.

Hallo,

kann dir leider nicht helfen.

Viel Erfolg!

Hallo,

Prima Idee!

Im Bürokratischen Deutschland bestimmt nicht einfach/billig umzusetzen. Leider habe ich keine Ahnung wie die rechtliche Lage ist.

Vom Gefühl her würde ich sagen es ist auf jeden Fall besser zuerst mit dem Tierschutzverein zu sprechen und zu gucken ob es quasi als Zweigstelle laufen kann. So sind Themen wie Hundesteuer und die ganzen rechtlichen Fragen abgedeckt und bei Problemen steht ein „großer“ Partner dahinter. Ich meine da existiert auch so was wie ein Vermittlungs-Netzwerk.
Ich denke das Projekt kann jede Hilfe gebrauchen, also warum nicht von Anfan an mit dem Tierschutzverband zusammen arbeiten?
Wie stehen denn die Nachbarn dazu? Kann mir vorstellen, daß es da Widerstände geben kann. Mehr Verkehr (besonders nachts), Lärm durch bellende Hunde… etc.

Ich lebe schon 12 Jahre nicht mehr in Deutschland und habe selber 6 Hunde und 2 Katzen. Sorry, daß ich nicht mehr tun kann.

Viel Erfolg und ich hoffe es kann vielen Tieren geholfen werden!!

Christine

Hallo

Danke schon mal für eure auskunft.
Nachbarn würden sich nicht daran stören zumindestens da wir ziemlich abgelegen wohnen bis zu den Nachbarn sind gut 600-700 m rechts von uns entfernt und andere viel viel weiter weg schätzungsweise 2km im nachbar ort. Wir haben uns vor 5 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft was gar kein Bauernhaus mehr ist es war mal eins. Eine Scheune steht auch noch versetzt vom Haus weg das mein Mann umgebaut hat zur Autowerkstatt. Wir haben einen Großen Garten also doch ein recht großes Gelände wovon aber nur ein Teil eingezäumt ist. Deshalb kam mir auch die Idee weil der Platz für die Tiere perfekt ist. Keiner fühlt sich gestört Tiere werden auch nicht draussen gehalten sondern im Erdgeschoss dort wurden früher Schweine und Kühe gehalten das Haus ist etwas kompliziert umgebaut worden. Es wurden unten nur einfache wände eingezogen aber nicht wirklich richtig isoliert wir haben die Wände damals entfernt und daraus haben sich dann 3 große Zimmer ergeben von einer gesamtfläche von 120qm. Oben drüber leben wir und unterm Dach befinden sich 2 Schlafzimmer und ein kleines Arbeitszimmer. Eigentlich wollten wir das Erdgeschoss umbauen als 3 Zimmer wohnung um zu vermieten da wir keine Verwendung haben. Ich werde mich mal mit dem Tierschutzverband in verbindung setzen .

Hallo Tierliebe!
Das kann ich mir sehr gut vorstellen das dies auch eine Privatperson darf. Leider weiß ich es nicht. Bisher sind es Tierärzte oder Universitäten die diese Hundeklappen/Welpenklappen eingerichtet haben. Ich denke aber, das man unter bestimmten Voraussetzungen, unterstützt durch den Tierschutzbund es darf.
Aber frage bitte dort nach! www.tierschutzbund.de
Ich wäre nett, wenn du dich noch einmal melden würdest, wenn du genaueres weißt.

Hallo,

es handelt sich hier ja mehr um eine verwaltungstechnische / juristische Frage. Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Als Ansprechpartner fällt mir dabei eigentlich der örtliche Tierschutzverband bzw. das Tierheim ein und natürlich das Ordnungsamt auf deiner Gemeinde.

Viele Grüße

Felicia

hallo tierliebe,deine idee finde ich super!!! hast du inzwischen schon etwas diesbezüglich erreichen können? du mußt dir darüber im klaren sein, daß alle solche unternehmungen erhrenamtlich sind und du damit kein geld verdienen kannst!!! ich habe so etwas ähnliches ca.10 jahre lang gemacht u.mußte durch einen unfall aufhören.welpen aufzunehmen u.evtl.noch mit der flasche großzuziehen ist ein sehr sehr intensiever job und beansprucht deine ganze zeit, denn die welpen brauchen aller 2-4 stunden das fläschchen und wenn du 8 oder 12 welpen hast (die sind schnell zusammen weil eben einige menschen dumm und verantwortungslos handeln),kommst du nicht zur ruhe u.wenn du sagst… ach meine familie u.meine kinder helfen doch alle mit,dann werden die nach ca.3 tagen das handtuch werfen,wels einfach zu stressig ist aller 2-4 stunden aufzustehen oder von der freizeitbeschäftigung weg zugehen um die welpen zu versorgen.das ist auch nicht in 20 minuten erledigt …(doch,wenn du nur 1 welpen hast). ich habe pro welpe 20-35 minuten gebraucht, das hängt vom welpen ab wie schnell er trinkt,ob er verspielt ist beim trinken u.u.u., eigentlich genauso wie bei menschenbabys.
ich möchte dich bitten, dir wirklich sehr gut zu überlegen,ob du deine zeit ehrenamtlich für hilflose tiere zur verfügung stellen willst,denn es nutzt weder den tieren noch dem tsv wenn du nach 6 monaten wieder aussteigst weils zu zeitaufwendig ist u.du auch in deiner familie dadurch nur noch zank u.streit hast,weil keiner dafür verständnis hat. wenn du es dann machst, wünsche ich dir für dieses unterfangen alle kraft und hilfe der welt die du gebrauchen kannst und das noch mehr leute in deiner stadt mitmachen.ich wünsche dir von herzen viel erfolg u.möchte dir noch mitteilen,daß ich ab september trotz rollstuhl auch wieder in diesem bereich ehrenamtlich tätig sein werde.wenn du also noch irgendwelche fragen dazu hast, würde ich mich sehr freuen von dir zu hören.
achso nochwas,wenn du es noch nicht gemacht hast,informiere den tsv in deiner stadt u.bitte diesen um unterstützung,denn welpenmilch u. -futter sind nicht billig,auch ein sterilisationsapperat und aufzuchtsets kann dir der tsv deiner stadt überlassen (wenn ers denn hat).
also tschüßle u.lg von betiri aus mössingen von der schwäbischen alb.

Guten Tag,