Backpacking in Laos und Thailand

Hallo an alle,

Wer war schon mal in Laos? Wir (3 Freundinnen und ich) fliegen Ende Juli für 3 Wochen nach Nordthailand, wollen dort ca. eine Woche „rumreisen“, dannn rüber nach Laos für ca. eine Woche und zum Schluß eine Woche Ko Chang Strand und Meer. Wir sind mit Rucksäcken unterwegs und wollen mit Bussen reisen.

Für jeden Teil der Reise sind Tipps und Vorschläge sehr herzlich willkommen. Über Nordthailand (Chiang Mai fliegen wir an) habe ich im Internet schon Einiges gelesen, aber es ist immer schöner live-Berichte zu hören, sozusagen :smile: Hauptsächlich aber interessiert uns Laos, da noch keine von uns je dort war (in Thailand schon) Wahrscheinlich ist es ein gutes Land für (Dschungel?)Trekking…

Und - was darf man auf keinen Fall verpassen in der Gegend?

Hat auch jemand Vorschläge für Unterkünfte? Relaxte Backpacker-Hostels mit Hängematte und vielen jungen Weltbummlern ist unser Ding. Wer weiß was?

Ich freue mich auf Eure Erzählungen und Tipps. Danke, danke, danke! :smile:

Grüße,
Aneta

Hallo Aneta,

Laos hat aufgeholt, soll heißen Ihr könnt Euch von Chiang Mai einfach den Massen anschließen und Euch treiben lassen. Standardprogramm ist der Grenzübertritt im Norden und dann die Mekongbootsreise.

Ist sicher schön, ich würde Euch trotzdem empfehlen noch weiter in den Norden nach Luang Namtha zu reisen. War zu meiner Zeit weniger überlaufen und es gibt in der Nähe einige interessante Märkte der Hilltribes. Fast überall gibt es Klapperräder zu leihen, mit denen man dann die Gegend erkunden kann.

Ein Highlight ist Luang Prabang. Sehr malerisch, hat allerdings touristisch sehr aufgeholt und es gibt daher dort auch jede Menge große Reisebusse und Luxushotels. (aber auch frisches Baguette, das frz. Erbe grüßt)

Ich fand Vientienne durchaus unterhaltsam, ist allerdings Geschmacksfrage. Ich habe auch Gutes vom Süden des Landes gehört, kann dazu allerdings nichts sagen, da war ich selber nicht.

Sehenswert ist sicher auch Plain of Jars. Es war sehr aufwendig dort hinzukommen, aber ich war vor 4 Jahren da, bin mir sicher auch da hat sich viel getan.

Unterkünfte gibt es überall. Fast alle Kids sprechen Englisch und dolmetschen für die Eltern. Ich habe die Laoten als sehr entspannt in Erinnerung und habe mich sehr wohlgefühlt.

Dschungeltrekking ist mit Guide sicher möglich auf eigene Faust wegen fehlender Karten eher schwierig. Allerdings ist es eben auch heiß und tropisch, dh. mir war es einfach zu schweißtreibend mich irgendwohin zu begeben.

Aktuelle Infos gibts im Thorntree Forum vom Lonely Planet. Ich würde gar nicht viel planen, das findet sich doch alles unterwegs.

Noch ein Wort der Warnung:
In einem Guesthouse kam es sehr überaschend zu einer Razzia der Polizei. Wir saßen dort jeden Abend auf dem Dach zum Quatschen usw. Wir sind da glimpflich rausgekommen, da die sich etwas ungeschickt angestellt haben.

Falls Ihr von Thailand kommt, Kopien des LonelyPlanets sind in der Kao San Rd erhältlich. Braucht Ihr also nicht hier zu erstehen.

P

Hi Pat,

vielen Dank für Deine Erzählungen und Tipps. Nächsten Montag haben wir unsere erste „Urlaubsbesprechungssitzung“ :smile:, da werde ich Deine Mail gleich vorlegen!

Schönes Wochenende.

Gruß,
Aneta

aneta,

ich schließe mich mal pat an:

„Ich würde gar nicht viel planen, das findet sich doch alles
unterwegs.“

jeder hat andere interessen.
eine grobe route planen, viel zeit für unerwartetes einkalkulieren
und sich ein wenig treiben lassen.
falls es die klassische mekong-fahrt wird, empfehle ich die andere
richtung, nämlich von luang prabang westwärts nach tailand.
ansonsten siehst du vor rucksäcken das wasser nicht mehr.

die busreise vientienne-luang prabang ist ebenfalls eine feine sache.

bescheidene unterkünfte sind kein problem.

wenn du eine route hast, kann ich gern noch ein paar details
beisteuern.

chiang mai finde ich persönlich gräßlich, wie khao san in groß.
nunja. bleibt lieber länger in laos.

viel spaß beim planen,
e.c.

Hallo,
keine ahnung ob euch das hilft, aber ein freund von mir war letztens backbackenderweise zumindest in Thailand. Über Chiang Mai steht eine ganze menge auf seiner HP: http://www.backpacktraveller.de
grüße
SOnja

Hallo Aneta,

wir waren 2004 und letztes Jahr mit Rucksack in Laos und Kambodscha unterwegs und sind immer total begeistert zurück gekommen.
Unseren Reisebericht und Fotos findest Du unter http://www.asiatravels.de/

Wir haben uns beim ersten Mal für die südlichen Teile und bei der zweiten Reise für den Norden von Laos entschieden, sehr unterschiedliche Landschaften, aber alles hat seinen besonderen Reiz.
Man braucht auch einfach viel Zeit zum Reisen,die Strasse sind nicht immer allzu gut und die Laoten ein eher gemütliches Völkchen (da gibts kein Stress und Hektik:smile:
Besonders empfehlenswert sind die Bootstouren auf kleineren Nebenflüssen des Mekongs, die wir - weitab der üblichen Touristenboote,die sich auf dem Mekong tummeln- sehr genossen haben.

Falls Du noch Fragen hast, kann ich Dir gerne noch ein paar Tipps geben,
viel Spass beim Planen
Grüsse
Tanja

Hi Tanja,

vielen Dank! Die Website sieht sehr interessant aus, hab grad die Fotos überflogen - werde mir bald mehr Zeit dafür nehmen, auch fürs Lesen.

Haben letztens „beschlossen“, von Bangkok direkt weiter nach Udon Thani zu fliegen und von dort nach Laos zu reisen. Richtung Norden und dann wieder nach Thailand Richtung Chiang Mai… So irgendwie :smile:

Ich werde mir aus Deinen Reiseberichten die Schmankerl aus der Gegend rauspicken :smile:

Danke nochmal. Schöne Grüße,
Aneta