Myanmar, Laos und Kambodscha

Hallöchen Reisefreunde

Fliege im Sommer für drei Monate nach Thailand. Habe vor, Thailand als backpacker zu bereisen. Dabei werde ich sehr wahrscheinlich auch an die Grenzen von Myanmar, Laos und Kambodscha stoßen und wollte eventuell auch in ein oder zwei der Länder einen Abstecher machen. Alle werde ich zeitlich wohl nicht schaffen.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Ländern: Myanmar, Laos und/oder Kambodscha?
Kann mir jemand ein Land besondern empfehlen oder davon abraten?

Vielen Dank im voraus für alle Hinweise und Antworten.
schatten.1

Laos und/oder
Kambodscha?

zu kambodscha findest du weiter unten etwas.
laos ist still und schön, lediglich der sticky rice geht einem
irgendwann auf den geist…
von thailand (chiang khong) aus wäre eine bootsreise auf dem mekong
zu empfehlen, so 2-4 tage bis luang prabang (laos). von dort dann
südwärts über vientiane zurück nach thailand.
oder umgekehrt. so kannst du eine hübsche rundreise durch laos
machen.

e.c.

Hallo,

mein letzter Trip nach Thailand + Kambodscha war zwar 2001 (und 1997 in Laos), aber meine Tipps wäre:
in Thailand unbedingt in den Khao Yai NP (hab dort 1997 in der Khao Yai Garden Lodge gearbeitet), wenn du die richtigen Trails und Plätze entdeckst, hast du gewonnen… !
in Laos unbedingt nach Luang Prabang. Das war (zumindest noch 1997)ein zauberhaftes, friedfertiges Städtchen mit Unmengen an Tempeln.
In Kambodscha lohnt eigentlich nur der Besuch des Angkor Wat (und der dafür umso mehr), ansonsten hat das Land nicht viel zu bieten. Es gibt keine schönen Sandstrände oder Sehenswürdigkeiten, dafür ist fast alles in erbämlichem Zustand (Strassen etc.). Einziger Vorteil: dadurch ist es preiswert und man kennt keine Touristenhorden, wie sie etwa in Thailand vorkommen.
Bei weiteren Fragen bitte gezielt nachfragen.

Gruß

Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

widerworte

in Thailand unbedingt in den Khao Yai NP

stimmt.

in Laos unbedingt nach Luang Prabang. Das war (zumindest noch
1997)ein zauberhaftes, friedfertiges Städtchen mit Unmengen
an Tempeln.

immer noch.

In Kambodscha lohnt eigentlich nur der Besuch des Angkor Wat
(und der dafür umso mehr), ansonsten hat das Land nicht viel
zu bieten. Es gibt keine schönen Sandstrände oder
Sehenswürdigkeiten, dafür ist fast alles in erbämlichem
Zustand (Strassen etc.).

kommt drauf an, was man will. angkor auf den einen
ansichtskartentempel einzudampfen, wäre traurig.
ein fremdes land auf „schöne sandstrände“ und „sehenswürdigkeiten“ zu
reduzieren, erscheint mir ein wenig oberflächlich, insbesondere im
hinblick auf die geschichte desselben.
die „sehenswürdigkeiten“ sehen vielleicht nur anders aus.
einen netten strand habe ich trotzdem gefunden, der hatte aber keine
palmen.

e.c.

2 „Gefällt mir“

Hi el comandante

Laos hatte ich eh schon in die engere Wahl genommen. Den sticky rice werde ich wohl überleben. Die Bootsreise habe ich mir vorgemerkt. Aber ich plane den Urlaub nicht zu sehr im voraus, sondern lasse mich eher treiben und sehe was sich daraus ergibt.

schatten.1

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen schatten,

grade zurück nach einer 4-wöchigen Laos-Thailandreise gebe ich Dir gerne
ein paar Tipps!

Ich war auch schon in Myanmar und Kambodscha und finde eigentlich,dass jedes Land seinen eigenen Charme hat.
In Myanmar haben uns besonders die Menschen begeistert,so offen und freundlich wie in keinem anderen asiatischen Land,dazu eine phantastische Natur (z.B. am Inlesee und während der Flussfahrt auf dem Irrawady) und die Kultur (tausende von Pagoden überall und insbesondere in Bagan) ist auch sehr reizvoll.Wir hatten damals nur zwei Wochen Zeit und haben das sehr bereut,da wir uns gerne noch viel mehr angeschaut hätten.Bedenken sollte man allerdings,dass das Reisen in Myanmar ziemlich anstrengend ist,wenn man den Landweg wählt(schlechte Strassen, uralte Verkehrsmittel )oder eben etwas mehr Geld kostet,wenn man auf Flugzeug oder private Transportmittel ausweicht.

Zu Kambodscha:wir waren schon zweimal dort,einmal 2001 nur 10 Tage Siem Reap um die Tempel zu besichtigen und 2004 dann nochmals,um in vier Wochen das ganze Land zu bereisen.Was ich weiter unten gelesen habe,kann ich gar nicht nachvollziehen-klar sind die Strasse besonders in der Trockenzeit extrem staubig und auch hier ist das Traveln manchmal anstrengend,aber trotzdem haben wir wunderschöne Landschaften und Ecken in Kambodscha entdeckt,die uns darüber nachdenken lassen,dieses Land irgendwann nochmals zu bereisen!Und es gibt sehr wohl schöne,menschenleere Strände,tolle Nationalparks und grandiose Tempelanlagen auch ausserhalb der Tourihölle Siem Reap!

In Laos waren wir nun auch schon zum zweiten Mal,da man dort normalerweise als Visa-on-arrival nur eine 14-tägige Aufenthaltserlaubnis bekommt,die aber niemals ausreichen,das ganze Land kennenzulernen.So haben wir beim letzten Mal Luang Prabang (wunderschön!), die Mitte und den Süden von Laos bereist während wir uns dieses Mal mehr auf den Norden konzentriert haben.
Der Süden hat gute Strassen, viel Wasserfälle,schöne Hochebenen und eine sehr relaxte Atmosphäre (fast wie am Strand) im Gebiet der „viertausend Inseln“ zu bieten.Der Norden ist etwas rauher (und kälter!),dort sind aber Trekkingtouren und beeindruckende Flussfahrten in Dschungellandschaften echte Highlights.

Wenn Du Dir noch ein paar Eindrücke veschaffen möchtest,wir haben ein paar Reiseberichte (demnächst hoffentlich auch den ganz aktuellen von Jan06) auf unserer privaten Homepage [www.asiatravels.de.(Hoffe,ich](http://www.asiatravels.de.(Hoffe,ich) darf die jetzt überhaupt posten - ist aber auch völlig unkommerziell).

Viel Spass beim Planen und maile ruhig,wenn Du noch Fragen hast!
Grüsse
Tanja

Bootsreise
Hi,

pass bei der Bootsreise auf wie voll das Boot ist und versuch’ Dich vorab mit dem „Kapitän“ zu verständigen was er alles „erlaubt“.
Von zwei Tagen relaxtem Sonnen auf dem Dach mit vielen bequemen Pausen bis hin zu zwei Tage unter Deck im überfüllten Boot mit lediglich zwei kurzen Pinkelpausen pro Tag hat’s schon alles gegeben …

Gruß
Max

pass bei der Bootsreise auf wie voll das Boot ist

oja.
es gibt eine sehr exquisite und preiswerte alternative in der off-
season.
die verrate ich aber nur, wenn ich ganz lieb gefragt werde.

ich war jedenfalls sehr froh, nicht mit dem public-boat gefahren zu
sein.

mit leichtem fernweh,
e.c.

pass bei der Bootsreise auf wie voll das Boot ist

oja.
es gibt eine sehr exquisite und preiswerte alternative in der
off-
season.
die verrate ich aber nur, wenn ich ganz lieb gefragt werde.

Hi el comandante
Hiermit ich ganz ganz ganz liiiieb frag’
schatten

ich war jedenfalls sehr froh, nicht mit dem public-boat
gefahren zu
sein.

mit leichtem fernweh,
e.c.

werde ich dran denken (owT)
(owT)

details per mail

Hiermit ich ganz ganz ganz liiiieb frag’