Hallöchen schatten,
grade zurück nach einer 4-wöchigen Laos-Thailandreise gebe ich Dir gerne
ein paar Tipps!
Ich war auch schon in Myanmar und Kambodscha und finde eigentlich,dass jedes Land seinen eigenen Charme hat.
In Myanmar haben uns besonders die Menschen begeistert,so offen und freundlich wie in keinem anderen asiatischen Land,dazu eine phantastische Natur (z.B. am Inlesee und während der Flussfahrt auf dem Irrawady) und die Kultur (tausende von Pagoden überall und insbesondere in Bagan) ist auch sehr reizvoll.Wir hatten damals nur zwei Wochen Zeit und haben das sehr bereut,da wir uns gerne noch viel mehr angeschaut hätten.Bedenken sollte man allerdings,dass das Reisen in Myanmar ziemlich anstrengend ist,wenn man den Landweg wählt(schlechte Strassen, uralte Verkehrsmittel )oder eben etwas mehr Geld kostet,wenn man auf Flugzeug oder private Transportmittel ausweicht.
Zu Kambodscha:wir waren schon zweimal dort,einmal 2001 nur 10 Tage Siem Reap um die Tempel zu besichtigen und 2004 dann nochmals,um in vier Wochen das ganze Land zu bereisen.Was ich weiter unten gelesen habe,kann ich gar nicht nachvollziehen-klar sind die Strasse besonders in der Trockenzeit extrem staubig und auch hier ist das Traveln manchmal anstrengend,aber trotzdem haben wir wunderschöne Landschaften und Ecken in Kambodscha entdeckt,die uns darüber nachdenken lassen,dieses Land irgendwann nochmals zu bereisen!Und es gibt sehr wohl schöne,menschenleere Strände,tolle Nationalparks und grandiose Tempelanlagen auch ausserhalb der Tourihölle Siem Reap!
In Laos waren wir nun auch schon zum zweiten Mal,da man dort normalerweise als Visa-on-arrival nur eine 14-tägige Aufenthaltserlaubnis bekommt,die aber niemals ausreichen,das ganze Land kennenzulernen.So haben wir beim letzten Mal Luang Prabang (wunderschön!), die Mitte und den Süden von Laos bereist während wir uns dieses Mal mehr auf den Norden konzentriert haben.
Der Süden hat gute Strassen, viel Wasserfälle,schöne Hochebenen und eine sehr relaxte Atmosphäre (fast wie am Strand) im Gebiet der „viertausend Inseln“ zu bieten.Der Norden ist etwas rauher (und kälter!),dort sind aber Trekkingtouren und beeindruckende Flussfahrten in Dschungellandschaften echte Highlights.
Wenn Du Dir noch ein paar Eindrücke veschaffen möchtest,wir haben ein paar Reiseberichte (demnächst hoffentlich auch den ganz aktuellen von Jan06) auf unserer privaten Homepage [www.asiatravels.de.(Hoffe,ich](http://www.asiatravels.de.(Hoffe,ich) darf die jetzt überhaupt posten - ist aber auch völlig unkommerziell).
Viel Spass beim Planen und maile ruhig,wenn Du noch Fragen hast!
Grüsse
Tanja