BackUp Software

Hallo @ All

Ich will einaml von einem XP System und einmal von Vista ein Komplettes Backup machen auf DVD´s.

Also ich möchte so vor gehen:

Windows installieren
Office usw. drauf

„Das Backup machen“

Ich will das die DVD´s Boot bar sind, das ich falls das System voll zusammen bricht alles von den DVD wiederherstellen kann.

Kennt ihr da eine gute Software wenns geht Freeware.

Ich kann mich daran erinnern das ich in einer Computerbild mal einen Artikle gelesen habe wo sie es dort genau beschreiben doch leider find ich dies nicht mehr ist schon über ein Jahr her.

Wäre nett wenn ihr vorschläge habt.

Nette Grüße

Sven

Hi Sven

Ich will einaml von einem XP System und einmal von Vista ein
Komplettes Backup machen auf DVD´s.

Also ich möchte so vor gehen:

Windows installieren
Office usw. drauf

„Das Backup machen“

Ich will das die DVD´s Boot bar sind, das ich falls das System
voll zusammen bricht alles von den DVD wiederherstellen kann.

Kennt ihr da eine gute Software wenns geht Freeware.

ja nein
solche Software nennt man in der Regel Image-Backup-Programme.
Die bekanntesten sind:

• Acronis True Iamge
  • Paragon Drive Backup
  • Norton Ghost
    alle 3 können Backups sowohl auf Festplatte als auch auf andere Medien machen, und zumindest Acronis und Paragon können bootbare DVDs erstellen, Ghost vermutlich auch.
    Du findest eins davon quasi alle 2 Monate als Zugabe irgendeiner PC-Zeitschrift, meist eine Generation älter als die aktuellste.
    Zuverlässige Freewareprogi kenn ich nicht in dem Bereich

Gruss
ExNicki

Hallo Sven,

da gibt es z.B. das Programm True Image mit dem das ginge.

Ich nutze es selbst seit Jahren und bin mehr als zufrieden damit.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

True Image

da gibt es z.B. das Programm True Image mit dem das ginge.

Hallo,

ich habe auch über zwei Jahre lang True Image (10) genutzt und war sehr zufrieden! Leider kann ich mittlerweile nicht mehr zu diesem Programm raten, da ich die letzten zwei Male erhebliche Probleme damit hatte, die dazu führten, dass meine sämtliche Daten verloren gingen.

Ich hatte meine Festplatte in zwei Partitionen eingeteilt, auf der C: mein System und Programme, auf D: meine Daten.

Ich hatte C: mit True Image gesichert und auch schon einige Male erfolgreich wiederhergestellt. Wie gesagt das letzte Mal ging alles schief… beim Wiederherstellungsversuch über die Boot-CD hatte er u.a. die Laufwerksbuchstaben vertauscht, sodass ich noch nicht einmal sicher sein konnte, wohin das Backup wiederhergestellt wird ! Obwohl ich abbrach, war 1) mein System futsch und 2) meine Daten auf D: auch.
Ich hatte keine Zugriffsmöglichkeit mehr…

Daher kann ich leider dieses Programm nicht mehr emfehlen. Ich bin wieder auf „PowerQuest Drive Image 7“ (mittlerweile Norton Ghost / Symantec) umgestiegen, mit dem ich in der Vergangenheit ebenfalls sehr zufrieden war.

Gruß
Winni

Hi

Wenn man nicht grad die neuen Features braucht dann reicht True Image 7 welches hin und wieder kostenlos in der CHIP beiliegt.

Nach nem BackUp aber unbedingt die BootDisc testen.
Hatte es schon 2x das die nicht funktionierte (da die separat ist ist es kein Weltuntergang).

Und wenn ein Backup auf mehrere Medien verteilt gesichert wird diese auch unbedingt testen.
Hatte C:\ einmal auf 3 CDs gesichert weil kein DVD Brenner vorhanden war und das Bootprogramm konnte die CDs nicht lesen, also auch nix wiederherstellen… musste ich dann umständlich über eine weitere Festplatte machen (hab nach nem Plattenneukauf einfach den Inhalt der alten auf die neue geklont. Über n Backup wäre es bequemer gewesen als die neue Platte erst noch zusätzlich als Zweitplatte dranzuhängen).

Mit Backups auf 1 DVD RW mit funktionierender Boot CD hatte ich bisher noch keine Probleme.

Aber die Krankheiten oben lassen mich das Produkt auch nicht uneingeschränkt empfehlen.

MfG
Lilly

Ein 4 Prog. ist dazu gekommen

ShadowProtect Desktop

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Vielen Dank für eure Ratschläge werde wohl das von Paragon nehmen da ich von ihm schon den Partitions Manager habe.

Nette Grüße Sven

Hallo.

Ich kann dir „Paragon Exact Image“ empfehlen.
Gibts hier, für 5€, aber es ist sicherlich mehr wert :wink:
–> http://www.pearl.de/a-PK2971-3308.shtml?query=exact image

Gruß PcFreak92