Backup Software Daten und E-Mails sichern?

Hallo.
Ich benutze XP mit Outlook 2003

Ich suche ein Backup Programm, welches (Freeware) mir beim anstecken der Festplatte bestimmte Daten, und auch die neuen Mails sichert.

Kann das Programm kontrollieren, welche Daten sich geändert haben, und wenn eine Datei neueren Ursprung ist (zb. Word), soll es diese wieder speichern.

Habe ich da eine Change?

Ichd anke euch

Hallo,

Habe ich da eine Change?

klar, lese einfach hier die FAQ:3100 und FAQ:3050

Und das mit den einzelnen Mails sichern, ist nicht sinnvoll, oder würdest du z.B. bei Word verlangen, dass einzelne Seiten gesichert werden?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Und das mit den einzelnen Mails sichern, ist nicht sinnvoll,
oder würdest du z.B. bei Word verlangen, dass einzelne Seiten
gesichert werden?

Nein, aber ich würde z.B. verlangen, dass einzelne Dokumente gesichert werden können.

Bei Emails liegt der Unterschied in der Art der Speicherung. Outlook setzt da auf eine-Datei-pro-Account und speichert da alle Emails, Kontakte, Termine und Aufgaben rein. Wenn man eine neue Email oder einen neuen Kontakt hat muss die gesamte Datei gesichert werden. Wer wie ich eine 2,6GB Inbox hat bekommt dann beim sichern lange Zähne!

Andere Programme wie z.B. Operas M2 speichern jede Email in einer Datei, da geht das sichern wesentlich schneller von statten wenn man nur eine handvoll neue Emails bekommen hat.

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

Nein, aber ich würde z.B. verlangen, dass einzelne Dokumente
gesichert werden können.

ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass in Outlook die Mails quasi so zusammenhängen wie die Seiten beim Word.

Allerdings hat man auch beim Outlook die Möglichkeit, die Mails im Dateisystem zu speichern. Entweder per drag&drop oder per Addon.

Bei Emails liegt der Unterschied in der Art der Speicherung.

genau

Outlook setzt da auf eine-Datei-pro-Account und speichert da
alle Emails, Kontakte, Termine und Aufgaben rein.

richtig, das ist Standard. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit, mehrere PST-Dateien gleichzeitig zu nutzen und so z.B. meine Kontakte und/oder Termine in einer separaten PST abzulegen.

Wenn man eine neue Email oder einen neuen Kontakt hat muss die gesamte Datei gesichert werden.

nur wenn man sich am Standard orientiert

Wer wie ich eine 2,6GB Inbox hat bekommt dann beim sichern lange Zähne!

*LOL* *zahnbürsteüberreich* bei uns in der Firma nennt man diese Mitmenschen „Mail-Messi“ :smile:
Nachdem man diesen die Archivfunktion erklärt und gezeigt hat, dass sie jederzeit auf das Archiv zugreifen können (also nichts verloren ist) reduziert sich i.d.R. der Postfachinhalt. :smile:

Andere Programme wie z.B. Operas M2 speichern jede Email in
einer Datei, da geht das sichern wesentlich schneller von
statten wenn man nur eine handvoll neue Emails bekommen hat.

stimmt, jedes Programm hat so seine Vor- und Nachteile.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Zum Gruße,

Nein, aber ich würde z.B. verlangen, dass einzelne Dokumente
gesichert werden können.

ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass in Outlook die
Mails quasi so zusammenhängen wie die Seiten beim Word.

Naja, dieser Vergleich hinkt aber stark.

Allerdings hat man auch beim Outlook die Möglichkeit, die
Mails im Dateisystem zu speichern. Entweder per drag&drop oder
per Addon.

Oder per „Speichern unter…“, wobei man dann unter mehreren Formaten wählen kann.
Welches Addon meinst du?

Bei Emails liegt der Unterschied in der Art der Speicherung.

genau

Outlook setzt da auf eine-Datei-pro-Account und speichert da
alle Emails, Kontakte, Termine und Aufgaben rein.

richtig, das ist Standard. Allerdings habe ich auch die
Möglichkeit, mehrere PST-Dateien gleichzeitig zu nutzen und so
z.B. meine Kontakte und/oder Termine in einer separaten PST
abzulegen.

Wenn man eine neue Email oder einen neuen Kontakt hat muss die gesamte Datei gesichert werden.

nur wenn man sich am Standard orientiert

Nein, auch dann, wenn man, wie du vorschlägst, für Mails, Kontakte usw. jeweils eine eigene pst verwendet.
Ausnahme: man verwendet für JEDE Mail und JEDEN Kontakt eine eigene pst.
Machst du das so?

*LOL* *zahnbürsteüberreich* bei uns in der Firma nennt man
diese Mitmenschen „Mail-Messi“ :smile:
Nachdem man diesen die Archivfunktion erklärt und gezeigt hat,
dass sie jederzeit auf das Archiv zugreifen können (also
nichts verloren ist) reduziert sich i.d.R. der Postfachinhalt.

-)

Im Archiv geht nur dann nichts verloren, wenn der zuständige Admin das so einstellt.
Man kann das aber auch so einstellen, dass alte Elemente nach einer bestimmten Zeit gelöscht oder verschoben werden. Werden sie gelöscht, ist natürlich kein Zugriff mehr möglich. Werden sie verschoben, hängt es wiederum von den Einstellungen bzw. Berechtigungen ab, ob jedermann auf die verschobene archive.pst bzw. deren Pfad zugreifen kann.
Somit ist das „jederzeit zugreifen können“ keinesfalls immer selbstverständlich.

Andere Programme wie z.B. Operas M2 speichern jede Email in
einer Datei, da geht das sichern wesentlich schneller von
statten wenn man nur eine handvoll neue Emails bekommen hat.

stimmt, jedes Programm hat so seine Vor- und Nachteile.

Ja gut, das stimmt.

Gruß TL

Hallo,

*LOL* *zahnbürsteüberreich* bei uns in der Firma nennt man
diese Mitmenschen „Mail-Messi“ :smile:
Nachdem man diesen die Archivfunktion erklärt und gezeigt hat,
dass sie jederzeit auf das Archiv zugreifen können (also
nichts verloren ist) reduziert sich i.d.R. der Postfachinhalt.

-)

will ich aber nicht =:wink: Ich will mich nicht drum kümmern müssen wie wo was mein Email-Client meine Emails sichert. Er soll es einfach tun und es muss sichergestellt sein, dass ich sie immer lesen kann, unabhängig von Versionswechseln oder Produkteinstellung!

Das alles bietet mir Opera. Nach hinten raus wird jede Email in eine Datei gesichert (und zwar im Klartext) und nah vorne raus kann ich mir per Filter und Suchfunktion jede Darstellung geben lassen. Warum sollte ich mir da aufwendig Gedanken machen was ich archiviere? Und womöglich auch noch beim Suchen wo ich es archiviert habe. Alles nicht mein Fall.

Und ich habe wirklich noch jede Email seit 1998! =:wink: Und es gibt oft genug Situationen in denen ich sie auch noch brauche

Besser als die Leute, die jede Email direkt nach dem Lesen löschen. Als wenn Speicherplatz etwas kosten würde!

Ciao! Bjoern