Backupprogramm für W98

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem, ein Backup meiner C-Partition (knapp 3 bis 4 Gigs) zu machen. Dabei möchte ich nach Möglichkeit auf ein Image verzichten, da ich später wahrscheinlich nur wenige Daten wiederherstellen muß.

Das Backup soll dann auf CDs gebrannt werden. Da auf solch’ eine CD bekanntermassen nur knapp 640 Megs draufpassen, muß ich die Backup-Datei wohl splitten.

Wie gehe ich nun vor, welche Software benutzt Ihr für diesen Zweck?

Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn man das ganze mit einem Freeware-Programm bewerkstelligen könnte :wink:

Danke im voraus & Grüße … Peter

Hallo Peter,

leider nicht kostenlos, aber sehr gut im Funktionsumfang ist DriveImage Pro 4.0 von Powerquest. Das Bietet Dir jede Menge Funktionen an. Das Programm unterstützt sogar CD-Brenner unter DOS.

Gruss

Pit

Hallo Namensvetter,

danke für Deine prompte Antwort!

leider nicht kostenlos, aber sehr gut im Funktionsumfang ist
DriveImage Pro 4.0 von Powerquest.

ähem, DriveImage suggeriert erstmal, daß das Ding ein Image von meiner Platte zieht. Wie ich bereits geschrieben habe, wollte ich darauf verzichten. Oder beherrscht das Ding auch File-Backups?

Grüße … Peter

hallo!

ähem, DriveImage suggeriert erstmal, daß das Ding ein Image
von meiner Platte zieht. Wie ich bereits geschrieben habe,
wollte ich darauf verzichten. Oder beherrscht das Ding auch
File-Backups?

… du kannst aus jedem erstellten image, egal wo abgelegt, jede einzelne datei mit dem drive Image Editor unter windows (nicht dos modus)herausholen und wieder auf ein medium deiner wahl abspeichern… mache das schon seit jahren…

gruss Franz

Hallo Franz,

… du kannst aus jedem erstellten image, egal wo abgelegt,
jede einzelne datei mit dem drive Image Editor unter windows
(nicht dos modus)herausholen und wieder auf ein medium deiner
wahl abspeichern… mache das schon seit jahren…

also, auf der CD, die meinem Brenner beilag, gibt’s eine DriveImage mit der Versionsnummer 3. Da liegt kein Image-Editor dabei. Da einzige Programm, das ich starten kann, läuft ausschließlich im DOS-Modus.

Ratlos … Peter

hallo peter!

also, auf der CD, die meinem Brenner beilag, gibt’s eine
DriveImage mit der Versionsnummer 3. Da liegt kein
Image-Editor dabei. Da einzige Programm, das ich starten kann,
läuft ausschließlich im DOS-Modus.

… du hast völlig recht, das ist wahrscheinlich auch die kostenlose version, aber die vollversion drive image 2.0 zb hat diesen editor, ich verwende ihn schon seit 2 jahren…
der drive editor wird automatisch mitinstalliert und ist unter start… programme… drive image unter windows startbar…

gruss Franz

Hallo Peter,

das mit dem Zugriff auf einzelne Dateien habe ich dir, da nicht richtig gelesen, vorenthalten. Also ich setze die Version 4 von DriveImage Pro ein und da ist der Zugriff auf einzelne Dateien problemlos möglich. Für Daten oder was sich häufiger ändert benutze ich zur Sicherung ein MO-Laufwerk. Da kopiere ich die gewünschten Dateien drauf. Davor hatte ich einen alten SCSI-Streamer (lahm!!) mit Arcada Backup. Ab und an brenne ich mir eine CD meiner Daten. Die kann ich dann auch auf jeden PC wieder lesen. Zu meinen Anfangszeiten haben meine Daten noch auf 4 Disketten (ungepackt) gepasst.

Gruss

Pit

hi peter!

… ich schick dir den editor, vielleicht funktioniert er auch so zu deiner version…

gruss Franz

Hallo Franz (und alle anderen),

vielen Dank für Eure rege Anteilnahme an meinem Problem!!!

Ich bin zu dem Entschluß gekommen, mein Vorhaben ‚händisch‘ zu verwirklichen. Die derzeit auf dem Markt vorhandenen Programme scheinen mir allesamt nicht geeignet dafür zu sein, wirklich komfortabel ein Backup (mit anschließenden Restore) durchzuführen.

Nochmals Danke & Grüße … Peter