Bad Küche im WOZI?

an w & k Wasser erinnere ich mich nicht.
Wohl aber an meine Studentenbude in Braunschweig.
Auf einem kleinen Schränkchen mit Marmorplatte
befand sich eine grosse Keramik/Porzellanschüssel.
Daneben stand ein grosser Krug mit Wasser,
unter dem Schränkchen stand ein Eimer für das „Schmutzwaser“
Die Temperatur des Wassers richtete sich nach der Zimmertemperatur.
Das ganze für sauteure 40DM pro Monat.
Gegenüber in der Gaststätte vonMutti Feißner gabs ein Bier für 0,35DM !!!
3 Bier kosteten 1 DM
Da wurde gespart auf Teufel komm raus.
Wer hatte von uns schon 0,05 DM zu Verschenken ?

Hallo,

Deine Beobachtung ist zutreffend: die Küche ist oft im Wohnbereich integriert.

Aber: wen stört es, wenn es kurzzeitig bei der Zubereitung nach Hering, Zwiebeln, Bratkartoffeln, gebackenen Kuchen riecht? Riecht doch (hoffentlich) gut! Was und vor wem will man das Kochen geheim halten??

Man kann und soll sowieso lüften, wenn es die Dunstabzugshaube nicht schafft, die Gerüche und die Feuchtigkeit zu eliminieren. Auch in einer Wohnung mit seperater Küche kann man die Kochgerüche definitiv nicht heraushalten.

Für eine geschlossene Küche spricht nur, dass man die kochende Person nicht dauernd sehen muss und ein schlechtes Gewissen bekommt

Grüße und viel Erfolg bei der Suche
.

Du solltest dich mit dem Thema Wrasen beschäftigen und dich nicht an den Gerüchen aufhängen. Ich möchte im Wohnzimmer definitiv keine Wrasen haben.

Die Wohnung unter uns kocht Asiatisch Thailändisch oder wie auch immer.
Die haben eine Dunstabzugshaube. Darauf angesprochen nutzen die die auch.
Und versprühen Wohlgeruch nach dem Kochen. von daher …
Aber, du kannst ins haus Haus kommen wann immer du möchtest,
stand deren haustür vorher offen (geht oder kommt einer)
Das ganze Haus weis - hier wurde ganz speziell gekocht.
und das zu jeder Tages und Nachtzeit.
Das in meiner Wohnung? never ever!

Wie gesagt, die Gerüche sind dein kleineres Problem. Hast du dich überhaupt über Wrasen informiert?

Woher weißt Du, wie er die Probleme sortiert?

Weil er auf die Wrasenproblematik gar nicht eingegangen ist. Gerüche kriegt man durch Lüften weg, Wrasen musst du regelmäßig schrubben. Die scheinen ihn aber tatsächlich nicht zu stören. Ist wahrscheinlich Sache der Putzfrau!

Vielleicht ist es aber so, wie er sagt, dass ihn nämlich vor allem die Gerüche stören. Das darf man dann so als Aussage einfach akzeptieren.

Nota bene: wir merken auch im abgetrennten Wohnzimmer, wenn es in der Küche mal mehr rauchte. Dann sind die Fliesen nämlich glatter. Ist aber tatsächlich auch weniger ein Problem für uns als wenn in der Bude die Gerüche stehen.