Bad Sanierung komplett

Unser Bad wurde saniert, das aus dem alten Bad plus der getrennten
Toilette wurde durch Baumarkt/ Baederwelt
Ein gesamter Raum. Wand raus, neue Badewanne rein,neues Waschbecken, urinal und neues wc. Nach Fertigstellung läuft Toilette das Wasser nur sehr langsam ab. Ebenso im neuen Waschbecken.
Auskunft von Baederwelt Klo stand zulange trocken ( 14) Tage
Es haben sich eventuell Ablagerungen geloest, und wenn keine bauschuttreste sich im Abfluss Rohr befinden soll ich die kosten dafür Zahlen. Es käme ein rohrreinigungsdienst mit Kamera und der würde das feststellen . Kann das sein und muss ich das Zahlen oder wären die Handwerker nicht verpflichtet gewesen vor Einbau des wc und Waschbecken den Abfluss zu kontrollieren ?

Lg
Wilfried

Auskunft von Baederwelt Klo stand zulange trocken ( 14) Tage

Das ist Unsinn.
Dann dürfte man nicht in Urlaub fahren.

Es haben sich eventuell Ablagerungen geloest,

Das ist denkbar.

und wenn keine
bauschuttreste sich im Abfluss Rohr befinden soll ich die
kosten dafür Zahlen.

Das ist so, wenn die Ursache nicht im Verschulden des Handwerkers liegt.

Es käme ein rohrreinigungsdienst mit
Kamera und der würde das feststellen . Kann das sein und muss
ich das Zahlen oder wären die Handwerker nicht verpflichtet
gewesen vor Einbau des wc und Waschbecken den Abfluss zu
kontrollieren ?

Wurde das denn beauftragt?

Im Normalfall muss man von einer einwandfreien Rohrbeschaffenheit ausgehen dürfen.
Und selbst dann, wenn das nicht gegegebn ist, liegt das Risiko beim Auftraggeber.
Der hätte ja auch VORHER eine entsprechende Renigung/ Fräsung der alten Leitungen veranlassen können.

Ich hatte auch mal das „Glück“ dass sich ein Stück „Borke“ in einer alten Abwasserleitung gelöst hat und dann quer hing.

Das ist dann aber nicht Risiko des Auftragnehmers sondern des Auftraggebers.
Anders sieht es aus, wenn sich Abbruchsplitter von der Demontage oder Schuttreste oder ein alter Lappen, der dem provisorischen Verschluss der Öffnungen diente, findet.

Hierzu sollte die Untersuchung ggf. von einer unabhängigen Stelle durchgeführt werden und nicht „im Auftrag der ausführenden Firma“.
Dafür aber einen vereidigten Gutachter zu bestellen ist reichlich kostenintensiv und ein Termin dauert…

Da du im Falle des „Eigenverschuldens“ die Kosten trägst, kannst du auch gleich einen eigenen Rohrinspektor beauftragen, der eine „vorläufige Beweissicherung“ aufzeichnet. Dann weist du erstmal wo der Hase im Pfeffer liegt und lässt den Abfluss auf deine Kappe fräsen oder den Installateur zur Nachbesserung antreten.
Wenn dann im Fall des Falles die ausführende Firma nicht entsprechend reagieren will bleibt eben nur der vereidigte Sachverständige.

Aber eigentlich führt das hier schon viel zu weit weil es rechtliche Themen betrifft. Auch wenn das Problem im handwerklichen Bereich angesiedelt ist.

Unser Bad wurde saniert, das aus dem alten Bad plus der
getrennten
Toilette wurde durch Baumarkt/ Baederwelt
Ein gesamter Raum. Wand raus, neue Badewanne rein,neues
Waschbecken, urinal und neues wc. Nach Fertigstellung läuft
Toilette das Wasser nur sehr langsam ab. Ebenso im neuen
Waschbecken.
Auskunft von Baederwelt Klo stand zulange trocken ( 14) Tage

Wenn noch irgendwo WC-Papier im Rohr lag, welches angetrocknet ist, ist das schon möglich.

Es haben sich eventuell Ablagerungen geloest, und wenn keine
bauschuttreste sich im Abfluss Rohr befinden soll ich die
kosten dafür Zahlen. Es käme ein rohrreinigungsdienst mit
Kamera und der würde das feststellen . Kann das sein und muss
ich das Zahlen oder wären die Handwerker nicht verpflichtet
gewesen vor Einbau des wc und Waschbecken den Abfluss zu
kontrollieren ?

Nein, normalerweise ist der Handwerker nicht dazu verpflichtet, die Rohre vorher zu kontrollieren. Ausser Ihr habt in Euren Dienst-/Werkvertrag was anderes vereinbart.
Wenn die Verstopfung durch (natürliche) Ablagerungen verursacht wurde, ist es Dein privates Vergnügen. Da kann schließlich der Handwerker nix dafür.
Anders sieht es natürlich bei Baudreck (Betonbrocken, Fiesenkleber, etc.) aus.

Kann es vielleicht sein, dass an der Rohrbelüftung etwas verändert wurde? Z.B. WC/Waschbecken weiter weg von der belüfteten Fallleitung?

Ob es vielleicht daran lieget, kann man testen, wenn man den Siphon vom Waschbecken demontiert und die Toilette spült. Wenn es jetzt schneller abfliesst könnte es auch an der Belüftung liegen.

Wenn Du einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice anrufst, vergleiche die Preise! Insbesondere den Kameraeinsatz lassen sich einige sehr teuer bezahlen!

Lg
Wilfried

Viel Erfolg!

Grüße zurück!

Alexander Kreis