Auskunft von Baederwelt Klo stand zulange trocken ( 14) Tage
Das ist Unsinn.
Dann dürfte man nicht in Urlaub fahren.
Es haben sich eventuell Ablagerungen geloest,
Das ist denkbar.
und wenn keine
bauschuttreste sich im Abfluss Rohr befinden soll ich die
kosten dafür Zahlen.
Das ist so, wenn die Ursache nicht im Verschulden des Handwerkers liegt.
Es käme ein rohrreinigungsdienst mit
Kamera und der würde das feststellen . Kann das sein und muss
ich das Zahlen oder wären die Handwerker nicht verpflichtet
gewesen vor Einbau des wc und Waschbecken den Abfluss zu
kontrollieren ?
Wurde das denn beauftragt?
Im Normalfall muss man von einer einwandfreien Rohrbeschaffenheit ausgehen dürfen.
Und selbst dann, wenn das nicht gegegebn ist, liegt das Risiko beim Auftraggeber.
Der hätte ja auch VORHER eine entsprechende Renigung/ Fräsung der alten Leitungen veranlassen können.
Ich hatte auch mal das „Glück“ dass sich ein Stück „Borke“ in einer alten Abwasserleitung gelöst hat und dann quer hing.
Das ist dann aber nicht Risiko des Auftragnehmers sondern des Auftraggebers.
Anders sieht es aus, wenn sich Abbruchsplitter von der Demontage oder Schuttreste oder ein alter Lappen, der dem provisorischen Verschluss der Öffnungen diente, findet.
Hierzu sollte die Untersuchung ggf. von einer unabhängigen Stelle durchgeführt werden und nicht „im Auftrag der ausführenden Firma“.
Dafür aber einen vereidigten Gutachter zu bestellen ist reichlich kostenintensiv und ein Termin dauert…
Da du im Falle des „Eigenverschuldens“ die Kosten trägst, kannst du auch gleich einen eigenen Rohrinspektor beauftragen, der eine „vorläufige Beweissicherung“ aufzeichnet. Dann weist du erstmal wo der Hase im Pfeffer liegt und lässt den Abfluss auf deine Kappe fräsen oder den Installateur zur Nachbesserung antreten.
Wenn dann im Fall des Falles die ausführende Firma nicht entsprechend reagieren will bleibt eben nur der vereidigte Sachverständige.
Aber eigentlich führt das hier schon viel zu weit weil es rechtliche Themen betrifft. Auch wenn das Problem im handwerklichen Bereich angesiedelt ist.