Ich suche für meine Badegänge die passenden Literatur. Da ich z.Z. keine Zeit für ein ganzes Buch habe, sollten es Kurzgeschichten sein. Passend also, von der Zeit, 15-20 Minuten für eine Geschichte.
Das beste, waren bis jetzt die Sherlok Holmes Geschichten. T.C. Boyle hat auch ganz gut gepasst.
Was habt ihr sonst noch so auf Lager?!
Vielen Dank schon mal im voraus,
also ich lese schon in dritter Generation das „Reader’s Digest - Das Beste“ in der Badewanne
Diese Zeitschrift ist im DIN-A5-Format, „ertrinkt“ also bei allfälligen Unfällen nicht so leicht *g*. Kommt monatlich raus, und kriegst Du beim Zeitschriftenhändler. Der Inhalt besteht aus kurzen Geschichten und Berichten, so daß man Lese- und Badezeit nahezu opitmal aufeinander abstimmen kann
Ist wohl nicht wirklich das, was Du so gesucht hast, dafür aber wie gesagt erfolgreich erprobt *g*
„Das Dekameron“ von Giovanni Boccaccio, ISBN: 3491960282 Buch anschauen
„Erzählungen“ von Edgar Allan Poe, ISBN: 3150286190 Buch anschauen
„Miss Marples Fälle“ von Agatha Christie, ISBN: 3502517495 Buch anschauen
„Meistererzählungen“ von Raymund Chandler, ISBN: 325721619X Buch anschauen
„Kleines Mädchen mit komischen Haaren“ von David Foster Wallace, ISBN: 3499231026 Buch anschauen
oder vielleicht besonders für die Badewann geeignet:
„Die blaurote Luftmatratze“ von Irving, Highsmith u.a., ISBN: 3548601995 Buch anschauen
Sehr kurzweilig und gut geschrieben :
„Russendisco“ von Wladimir Kaminer !
Ausserdem kann ich die zahlreichen im Diogenes-Verlag erschienenen Kurzgeschichtenbände von Henry Slesar empfehlen, vorausgesetzt man mag überraschende Schlusspointen !
Die Bücher haben alle Titel wie „Lustige Geschichten für lüsterne Leser“ oder „Mörderische Geschichten für morbide Leser“…oder so ähnlich.
authentisch (barschel, morrison) oder abwaschbar
hallo götz,
wenn du’s authentisch haben willst,
lies doch ein spannendes buch über die vorgänge
um uwe barschel
oder texte von jim morrison (rockgruppe „the doors“).
beides berühmte leute, die in der badewanne gestorben sind.
alternativ „das spiel ist aus“ von jean-paul sartre -das bei barschel auf’m bett, aufgeschlagen (weiss nicht, welche seite) gefunden wurde…
das ist so badewannenliteratur für mich
…im ernst, wenn ich nach irland fahre, les’ ich ja vielleicht auch bölls „irisches tagebuch“, oder so.
also, warum nicht, wenn ich in die wanne steige,…
ich gebe zu, rein praktischerweise empfiehlt sich natürlich auch was abwaschbares/wasserabweisendes.
oder etwas, das man durch die feuchtigkeitseinwirkung gern hinterher wellig (auch authentisch!) hat.
(„na, dann vielleicht direkt 'n ozeanbuch?“ -ne, so weit würd’ ich nicht gehen)
ich mein ja nur…
i.i.a./christi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich empfehlen „Neunzehn und eine“ 20 Geschichten für kurze Tage und lange Nächte. Erschienen bei Piper. 8 €. Sehr schöne Geschichten.Tiefgründiges und gleichzeitig schönes.