Badlüfter für 70 mm Durchmesser gesucht

Badlüfter mit Rohranschluss 70mm NW70

Hallo Zusammen,
mein defekter/fehlender Badlüfter hat einen Abluftstutzen mit ein Durchmesser von 70mm. Die Rohrleitung hat auch einen Durchmesser von 70mm.

Der Vorbesitzer hat irgendwann nur das Gehäuse stehen lassen. Jedoch gibt es im Fachhandel nur Badlüfter ab 100 mm.

Das Haus ist aus den 90ern. Kann doch nicht sein, daß mein Lüfter ein Unikat ist, oder?

Wäre super, wenn jemand weiß, wo ich mir so ein Badlüfter besorgen kann.

Donat

Hallo !

Ob das ein Unikat war,weiss ich nicht,aber für eine fachgerechte Raumentlüftung ist es nie geeignet gewesen.
Das Maß beginnt bei 100 mm.

Versuche es mit einem Reduzierstück DN 70/DN 100.
Wenn das Wandrohr bündig sitzt mit dem Putz und keine Muffe hat,dann dort aufstemmen,bis man Platz hat für die 70er-Muffe des Reduzierstückes. Dann aufstecken und beispachteln.
In die Muffenseite 100 mm kann man den leichter erhältlichen Lüfter 100 mm Durchmesser einnbauen. Falls Einbautiefe nicht ausreicht muß man ein DN 100 Stück einsetzen in die Muffe.

Sonst einen Aufputzlüfter im eigenen Gehäuse verwenden,der über dem 70er-Rohr angebracht wird. Er verdeckt das Rohr komplett und lüftet auch ohne direkte Rohrverbindung sicher ab,wenn das Lüftergehäuse gegen die Wand abgedichtet wird(Silikon).

MfG
duck313

Hallo

Der Vorbesitzer hat irgendwann nur das Gehäuse stehen lassen.

Ein Auf- oder Unterputzgehäuse? Ein Foto würde viel helfen. Oft gibts die Lüftereinsätze als Ersatzteile.

Jedoch gibt es im Fachhandel nur Badlüfter ab 100 mm.

„Fachhandel?“

Siehe z.B. http://www.meltem.de , die haben alle DN 75 Anschlüsse. Helios, Maico und andere haben sowas auch.

Wäre super, wenn jemand weiß, wo ich mir so ein Badlüfter
besorgen kann.

Im Fachhandel - am ehesten beim Installationsbetrieb, vielleicht auch beim Elektriker.

Hans

Hallo Hans,
danke für die Antwort. Es handelt sich um ein Aufputzgehäuse. Kann ich denn hier im Forum ein Foto hinterlassen?
meltem.de hat mir mit den Einsätzen, die nachbestellen kann, gut gefallen. Wenn ich wüßte welches Fabrikat mein Gerät ist, würde ich mir auch den Einsatz oder auch das gesamte Gerät neu kaufen. Leider fehlen dem Gehäuse Einsatz und Deckel.

Ansonsten ist eine Reduzierung von 75 auf 70 leichter als von 100 auf 70mm.

Donat

Danke Duck,

werde eine Reduzierung in Betracht ziehen, dennoch habe ich Hoffnung einen passenden Lüfter oder Einsatz zu finden.

Gruß

Donat

Hi,

das mit dem Lüfter im Lüfter muß ich nur verstehen, hört sich auch gut an.

Donat