Bänderriss 2 Wochen unbehandelt?

Hallo!

Ich bin vor zwei Wochen schlimm umgekippt und mein Fuß wurde blauschwarz und schwoll taubeneigroß an der umgeknickten Stelle an. Auf ins Krankenhaus, wo Röntgen gemacht wurde. Knöchern zum Glück alles in Ordnung, also bekam ich einen leichten Verband und die Order, viel Voltaren zu schmieren.

Da jetzt, zwei Wochen später, immer noch heftige Schmerzen vorhanden sind, suchte ich meinen Hausarzt auf. Der verschrieb mir sofort einen Malleotrain-Stützverband und meinte, im Krankenhaus wäre es unverantwortlich gewesen, mein Gelenk nicht sofort zu schienen o.dgl.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass zwei Wochen beinahe unbehandelter Bänderriss dauerhafte Folgen haben könnte?! Wachsen die noch zusammen? :frowning:

Bitte um eure Erfahrungen!
LG

Hallo,

Also natürlich wäre es von Anfang an besser gewesen die Schiene zu tragen, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du den Fuß sonderlich stark belastet hast. Daher sollte das eigentlich verhältnismäßig gut zusammengewachsen sein. Und 2 Wochen ist bei einem Bänderriss noch keine Auskurierung! Du kannst gut und gerne nochmal 2-4Wochen warten bis du Schmerzfrei bist.

Wie früher wird der Fuß aber vermutlich nicht mehr, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich knicke mit meinem rechten Bein beispielsweise immernoch viel öfter um als mit meinem linken, Schmerzen habe ich aber keine.

Viele Grüße

epiX

DAnke für deine Antwort!

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht im entferntesten ein so großes Schmerzempfinden wie einen Sturschädel hab, und da mir im Krankenhaus nichts besonders zu Beachtendes mitgeteilt wurde, war ich die Tage danach ziemlich viel auf den Beinen (Krankenstand liegt leider nicht drin).

Daher ja auch meine Angst, dass die Bänder nicht mehr richtig zusammenheilen :frowning:((

Das heißt, es wird nie mehr so wie früher? Was mache ich da am besten beim Sport später? Ständig tapen bzw. Stützstrumpf tragen?

Danke nochmal!

hi

Daher ja auch meine Angst, dass die Bänder nicht mehr richtig
zusammenheilen :frowning:((

die werden auch nicht wirklich zusammenheilen (bzw. nur im Ausnahmefall) Das ist aber nicht schlimm - einen Teil der Bänder im Sprunggelenk brauchen wir nicht und die Muskulatur und die Sehnen drumherum können die Stützfunktion übernehmen

wenn es Bänder wären, die du bräuchtest, hätte man dir eine OP vorgeschlagen.

Das heißt, es wird nie mehr so wie früher? Was mache ich da am
besten beim Sport später? Ständig tapen bzw. Stützstrumpf
tragen?

nö, dann werden die noch schlabberiger! langsam auftrainieren - die schmerzgrenze zeigt dir ja, wie weit du gehen kannst. Mein Bänderriss hat mich entspannte 9 Monate bis zur Schmerzfreiheit begleitet - wobei die Schmerzen nicht an den gerissenen Bändern sondern an der gerissenen gelenkkapsel lagen :-\

also mach dir keinen kopf :smile: das dauert halt jetzt …

trag die schiene so wenig wie möglich (das nimmt den schmerz - schwächt aber noch weiter) - leg den fuss so viel wie möglich hoch

unterstützend für die heilung kannst du dir eine Dose Pferdesalbe in der Apotheke holen und das Gelenk damit einschmieren :smile: das hilft schon recht gut

Gruß H.

Hi,

die Bänder werden wahrscheinlich nicht mehr zusammenwachsen. Die Teile stehen unter Spannung, und jeder weiß, was passiert, wenn ein gespanntes Gummi reisst. Ist aber kein Drama, die stabilisierende Funktion wird zukünftig von Muskeln übernommen.

Da fällt mir gerade wieder ein, wie mein Doc das beschrieb: nimm 2 Seile, lege die nebeneinander und warte ab wie lange es dauert, bis die wieder 1 Seil sind :wink:

Versuch den Fuß zu schonen und rechne nicht damit, das die Schmerzen von jetzt auf gleich aufhören. Bei meinem letzten Bänderriss hat es gute 8-9 Monate gedauert, bis ich vollständig (!!) schmerzfrei war. Allerdings hatte mich mir, nach dem Motto ‚Wenn schon, dann schon‘ auch noch etwas mehr im Fuß zerlegt :wink:

Was mir übrigens geholfen hat ist nicht Voltaren sondern eine Ibuprofen-Salbe.

Gruss & Kopf hoch,
Little.