Refluxerkrankung unbehandelt tödlich?

Guten Abend
Ich finde leider nichts bei Google daher stelle ich die Frage mal hier.
Ich möchte wissen ob eine refluxerkrankung unbehandelt tödlich ist? Oder man andere Schäden davon trägt wenn es einfach unbehandelt bleibt.
Lg

Hallo,

Ja.

Typisch führt es zu Speiseröhren Krebs.
Wenn die Magensäure in die Lunge gelangt, wird diese etwas verdaut, was häufig in einer Lungenentzündung endet.
Der Kehlkopf kann auch angegriffen werden, dann verdurstest du, weil du kein Bier mehr bestellen kannst. :stuck_out_tongue:
Wenn es noch höher steigt, können auch noch die Nasenschleimhäute betroffen sein.

Krebs entsteht vor allem bei einer Zellteilung, wenn die Kopie einen Gen-Defekt aufweist. Ich kenne die Statistik nicht, aber ein gewisser Prozentsatz der Zellteilungen ist fehlerhaft. Normalerweise entstehen also jeden Tag ein paar defekte Zellen. Viele dieser Zellen sind aber gar nicht lebensfähig. Dann hat die Zelle selbst einen Reparaturmechanismus für defekte DNA. Falls dies nicht funktioniert hat die Zelle auch noch einen Selbstzerstörungs-Mechanismus.
Falls dies alles nicht funktioniert, kommt das Immunsystem zum Einsatz. Es kann defekte Zellen erkennen und vernichten.
Wenn all diese Mechanismen versagen, wird es kritisch. Krebszellen haben einen defekt im Zellteilungsmechanismus und teilen sich unkontrolliert. Es entsteht zuerst einmal eine Wucherung. Wie schnell das geht, hängt auch vom defekt ab. Je nachdem teilt sich die Zelle unterschiedlich schnell, weshalb Tumore auch unterschiedlich schnell wachsen können.
Bis hier ist es noch gutartig.
Wenn sich aber einzelne Defekte Zellen aus dem Verband lösen und in die Blutbahn auswandern, wird es bösartig. Weil die Zellen irgend wo hin gespült werden, gibt es Metastasen, also Ableger an allen möglichen Orten! Obwohl alle Zellen die selbe DNA besitzen, funktionieren sie nicht gleich. Eine Leberzelle arbeitet ganz anders wie eine Nervenzelle. Das ist aber ein komplizierter Vorgang, welcher bestimmte DNA-Sequenzen an- und abschaltet.
Jetzt spielt es noch eine Rolle, was für eine Zelle da mutiert ist, die verhalten sich je nach Programmierung dann unterschiedlich.

Grundsätzlich arbeitet die Magensäure nicht selektiv, sondern verdaut alles mit dem sie in Berührung kommt. Bei einer Reflux-Störung ist das zuerst einmal die Speiseröhre. Die verdauten Zellen müssen dadurch ersetzt werden, was eine höhere Zellteilungsrate bedingt. Die Fehlerrate bleibt zwar gleich, aber bei mehr Zellteilungen entstehen auch mehr Defekte Zellen. Was dann das Immunsystem schnell mal überfordern kann …

Wenn 7 Leute in den Bodensee schiffen, hat der Rhein unterhalb immer noch Quellwasser-Qualität. Tun dies 7 Mio. stinkt es gewaltig!

MfG Peter(TOO)

ja, das ist bitter.
Findest Du auch keinen Arzt ?

:confounded:

Unbedingt behandeln, besser noch, Ursachen beheben!
Was auf Zellebene geschieht wurde ja schon perfekt beschreiben.
Ich füge noch ein Beispiel aus dem Leben dazu, das geradezu klassisch ist:
Mann,65, Musiker, trinkt viel (ohne Alkoholiker zu sein), raucht noch mehr, isst unregelmäßig und wenig „gesund“, gerne auch zu später Stunde, und schluckt ein Leben lang seine Wut (davon hat er viel) komplett runter.
Vor 4 Jahren dann Speiseröhrenkrebs. 2 oder 3 Phasen (weiss nicht mehr genau) Chemo, dann große OP:
Teilentfernung der Speiseröhre, Magenhochzug.
Zustand heute:
Nach 2 Jahren völliger (!) Entkräftung kann er sich wieder normal bewegen und sogar ein wenig Skifahren habe ich ihn gesehen.Die 2 Jahre haben zu einem massiven Muskelabbau geführt.
Er muss im Sitzen schlafen, damit der Mageninhalt im Magen bleibt, kann nur kleine Portionen essen.
Eine Riesennarbe an seiner Vorderseite, den haben sie wirklich richtig groß aufgeschnitten.
Mental ist er in einem elendiglichen Zustand.Die Chemo hat sich auch hier ausgewirkt.Ausserdem kommt ihm seit einigen Monaten massiv seine ein Leben lang unterdrückte Wut hoch, er ist eigentlich nur für Hartgesottene zum Aushalten.
Rauchen tut er wieder…
Das alles ist nicht schön und eine rechtzeitige Körper- und Seelenhygiene hätten das womöglich verhindern können.
Mindestens aber hätte ein Enstnehmen des Reflux und der zeitige Gang zum Arzt es leichter machen können.

Grüße,
Zahira

Wie wäre es wenn du dein Kopf einschaltest und erstmal anfängst logisch zu denken bevor du hier antwortest??

Wer hat denn gesagt das ich es habe?
Vielleicht habe ich einen Bekannten oder sowas der es auf die leichte Schulter nimmt…

vielleicht.
Und der/die hat dann auch keinen Arzt ?

Übrigens, was ist bitte schön "ein Bekannter oder so was " ?

:smile:

Immer noch nicht lustig, sondern nur instinktlos und anstandslos.

1 Like