Ich habe eine Anfrage:
ich habe vor kürze eine Bärlauchpflanze gekauft. Sie ist noch sehr klein, und möchte sie auf meinem Balkon heimisch machen: als kulinarischen Genuß.
habe sie zurzeit auf dem Fensterbrett (Westen, innen)
Ich habe eine Anfrage:
ich habe vor kürze eine Bärlauchpflanze gekauft. Sie ist noch
sehr klein, und möchte sie auf meinem Balkon heimisch machen:
als kulinarischen Genuß.
Hallo Andromeda, Bärlauch MUSS auf jeden Fall nach draußen! Egal wie klein er ist, er kann bei jeder Minustemperatur draußen bleiben.
Süd (oder Süd-West) ist denkbar schlecht, denn er verträgt auf keinen Fall direkte Sonne.
Also am besten hinter anderen Pflanzen oder hinter einer lichtdichten Brüstung wachsen lassen.
Eine Vermehrung wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da ein Ausbreiten von Samen nicht stattfindet. Außerdem benötigt Bärlauch Frost und ca. 2 Jahre zum Keimen.
Schau mal im Bärlauchportal http://www.baerlauch.net auf Seite 2 unter Bärlauch kultivieren im eigenen Garten. Da kannst Du den ein oder anderen Tipp auch auf Deinen Balkon übertragen.
MfG Franschesko
Hallo Andromeda…
Eigentlich stellt man in diesem Portal eine konkrete Frage und dann gibts die Antwort. Aber ich will es mal versuchen…du willst wissen ob das klappt mit dem Bärlauch auf dem Balkon…
Nein. Bärlauch darf nicht in der vollen Sonne sein, höchstens Halbschatten.
Viel Wasser braucht er. Er liebt weichen laubigen nassen Untergrund.
wenn du ihn in einen Kasten pflanzt, wird er sich über die Wurzeln ausbreiten. Nach etwa drei Jahren sollte er einen Pflanzkübel oder Blumenkasten ganz erobert haben.
Unterschätze aber nicht, dass er nach der Blüte für den Rest des Jahres total verschwindet und davor recht heftig stinkt…
Benni
Hallo Benni,
Danke für Deine Antwort.
Da Knoblauchgeruch gegen jegliche Art von Mücken(Stech-, ectr.)sein soll, ist es mir gerade recht.(Ich werde von denn Biestern heimgesucht)
Wenn es mir zu heftig wird, hab ich immer noch die Möglichkeit ihn in den Wald zu setzen.
Gruß Andromeda
Grüß Dich, Fraschesko,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe Dein Tipp befolgt und bin auf die site gegangen und hab es mir ausgedruckt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir berichten, was daraus geworden ist. Gruß Andromeda
Ja gerne! Würzige Grüße Franschesko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe eine Anfrage:
ich habe vor kürze eine Bärlauchpflanze gekauft. Sie ist noch
sehr klein, und möchte sie auf meinem Balkon heimisch machen:
als kulinarischen Genuß.
Hallo Andromeda.
Ich halte Bärlauch im Garten.
Es vermehrt sich langsam aber stetig über Jahre hinweg.
Im Januar grabe ich einige Wurzeln (sehen aus wie Knoblauchzehen) aus, und pflanze sie in Töpfe innen auf der Fensterbank. Das Bärlauch treibt dann 1 monat eher aus als draußen.
Beachte, dass die Pflanze nur wenige Wochen im Frühjahr gedeiht. Im Frühsommer (nach der Blüte) bilden sich kugelförmige Samen, die Blätter werden gelb, und sterben ab. Das ist völlig normal.
Ist die Pflanze noch klein, schneide nicht zu viele Blätter ab, so das sie sich erholen kann.
Wenn die Blätter gelb werden, versuche die Pflanze in einen Garten umzupflanzen. Merke Dir die Stelle. Im darauffolgenden Frühjahr kannst Du sie wieder in die Wohnung holen oder auf den Balkon. Innen treibt sie dann schneller aus, sodass man schon vor der eigentlichen Wachszeit Bärlauchbblätter zum Verzehr hat. Ich stelle bevorzugt Bärlauchpesto aus frischen Blättern her. Es hält sich ca. 1 Jahr im Kühlschrank.
Hallo Kunhold,
ich danke dir für diesen Tipp den du mir gabst. Habe es mir ausgedruckt und werde ihn befolgen. 
Wenn du magst, kann ich dir über meine Ergebnise schreiben.
Gruß Andromeda
Hallo Andromeda.
Sende mir bitte Deine Ergebnisse, und wenn Du weitere Fragen hast. Mein Bärlauch hat sich in 15 Jahren fast überall in meinem naturnahen Garten ausgebreitet.
Es wächst am besten unter Bäumen(keine Nadelbäume) wo der Boden leich feucht und halbschatten ist.
Wie gesagt: wenn die Blätter gelb werden (das ist schon im Juni der Fall) ist die Pflanze nicht tot, sondern legt bis zum nächsten Frühjahr eine Ruhepause ein.
Kulinarische Grüße:K.
hallo,
ich danke dir für den tipp 
wenn sie eingezogen ist soll ich sie dann weiter gießen (wenig)wenn ich sie auf dem balkon kultiviere?
ist gleich ein großer topf gut, oder nach und nach?
Hallo Andromeda.
An Deiner Stelle würde ich sicherheitshalber einen großen Topf nehmen. Auf keinen Fall einen Ton oder Terrakottatopf, denn die entziehen dem Boden zuviel Wasser. Stelle den Topf schattig und halte den Boden leicht feucht (nicht nass). Dann sollte das Bärlauch nächstes Jahr wiederkommen.
Grüß dich,
ich werde deinen tip befolgen.
Danke für diesen rat. 
Andromeda