"Wären alle Autos mit dem Stabilitäts-Programm ausgestattet, könnten in Deutschland jährlich mehr als 20 000 dieser schweren Verkehrsunfälle mit über 27 000 Unfallopfern verhindert werden“, sagt Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG und zuständig für Forschung und Technologie sowie Leiter der Entwicklung bei Mercedes Benz Cars.
Laut einer repräsentativen Stichprobenanalyse der neuesten Unfallstatistik sind Mercedes-Benz Personenwagen seit dem serienmäßigen ESP®-Einsatz weitaus seltener an folgenschweren Fahrunfällen beteiligt als Automobile anderer Marken. In den Jahren 1998/1999 sind durchschnittlich 20,7 Prozent aller Unfälle, an denen neu zugelassene Mercedes-Benz Modelle beteiligt sind, Fahrunfälle. Dank ESP® verringert sich diese Zahl beispielsweise im Zeitraum 2002/2003 um mehr als 42 Prozent. Bei Pkw-Modellen anderer Marken geht im gleichen Zeitraum der Anteil der Fahrunfälle am gesamten Unfallgeschehen hingegen nur um rund 13 Prozent zurück. " http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-657486-49-117…
Das ist natürlich Werbung aber auch unser Fahrsicherheitstrainer beim ADAC meinte, das ESP sei die wichtigste Erfindung der letzten Jahrzehnte.
"Wären alle Autos mit dem Stabilitäts-Programm ausgestattet,
könnten in Deutschland jährlich mehr als 20 000 dieser
schweren Verkehrsunfälle mit über 27 000 Unfallopfern
verhindert werden“
LOL, du hast dich verschrieben Der Text lautet richtig:
"Wären alle Autofahrer mit Qualitäts-Hirn ausgestattet,
könnten in Deutschland jährlich mehr als 20 000 dieser
schweren Verkehrsunfälle mit über 27 000 Unfallopfern
verhindert werden“
Das ist natürlich Werbung aber auch unser
Fahrsicherheitstrainer beim ADAC meinte, das ESP sei die
wichtigste Erfindung der letzten Jahrzehnte.
Naja, der ADAC ist ja auch ein Sprecher der altkonservativen KFZ-Industrie und nun nicht grade neutral. Der findet sicher auch Argumente für ein extremes Ansteigen von Verkehrstoten nach Einführung eines Tempolimits
Ich will die Vorteile von ESC nicht in Abrede stellen, aber ne Revolution? Die Vorteile eines Gurtes kann auch ein versierter und verantwortungsvoller Fahrer nicht ohne erreichen. Bei ESC geht das denke ich schon.