Bald Führerschein machen aber woher günstiges Auto

Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich bald meinen Führerschein machen. Das Problem ist aber woher bekomme ich ein günstiges Gebrauchtes Auto? Leider haben meine Eltern kein Auto daher kann ich auch nicht mit in deren Versicherung, aber mein Bruder hat ein Auto, kann ich über seine Versicherung ein wenig an den Kosten sparen, da er ja mein Bruder ist?

Ich habe mal gehört, das es darauf ankommt, welche Steuerklasse der Wagen hat. Welche ist den die Günstigste und in welchen Zeitabständen ändert sich das wieder?

Wie teuer ist ein Auto im Monat ungefähr, ich würde es nur für die Schule benötigen, da ich bedingt durch Umzug die Stadt gewechselt habe und einen ziemlich weiten Weg habe.

Vielen Dank für jede Antwort und für jeden Tipp!

LG DAWN

Hallo,

Dieselfahreuge kosten erheblich mehr in der Steuer als Benziner, also lohnt sich das nur ab einer gewissen Kilometerzahl pro Jahr.
Am günstigsten wäre natürlich ein gebrauchter Kleinwagen, obwohl dieser wahrscheinlich nicht den neuesten Abgasnormen entspricht und dadurch wieder teurer in der Steuer ist. Das kann man aber umgehen, indem man einen sogenannten Kaltlaufregler (125€+Einbau) einbauen läßt.
Willst du einen Gebrauchtwagen kaufen oder kannst du dir einen Neuwagen leisten? Welches Auto würde dir denn vom Aussehen her gefallen?
Eventuell kannst du den Wagen ja als Zweitwagen auf deinen Bruder anmelden, um bei der Versicherung ein wenig zu sparen.
Einige Zusatzinfos solltest du uns schon geben, damit du auch gut beraten werden kannst.
Ich habe zB einen 17 Jahre alten Kadett Kombi im April von einem Bekannten abgekauft für 200€ inkl einem Satz Winterreifen. Seitdem mußte ich neue Bremsklötze und 2 neue Stoßdämpfer einbauen lassen. Dadurch, daß der Vorbesitzer aber einen Kaltlaufregler einbauen ließ, bezahle ich „nur“ 108€ Steuern im Jahr. Versicherung läuft auf meine Frau bei 40% und kostet monatlich 25€ (nur Haftpflicht)

Gruß
Sticky

Hallo,
ich möchte einen gebrauchten Wagen kaufen, was muss ich beachten außer das er evtl. einen Kaltlaufregler hat beim Kauf? Es ist mir eigentlich egal wie das Auto aussieht, soll mich nur zuverlässig schneller von A nach B bringen.

Welche Kosten kommen noch auf mich zu monatl. um ein Auto zu unterhalten außer Haftpflicht?

LG DAWN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Welche Kosten kommen noch auf mich zu monatl. um ein Auto zu
unterhalten außer Haftpflicht?

Naj, die Steuern werden 1x jährlich fällig. In NRW mußt du bei der Anmeldung auch einer Lastschrift zustimmen und ca 8 Wochen später werden die Steuern abgebucht. Konto sollte also gedeckt sein.
Wenn du das Auto auf dich anmeldest und ein radio drin hast, mußt du auch noch GEZ bezahlen. Alle 5000-10000 Km sollte ein Ölwechsel erfolgen, da gibt es aber Billigtankstellen, die das für ~20€ machen (inklusive Filter)
Die Benzinkosten mußt du natürlich auch berücksichtigen und regelmäßige Inspektionen solltest du auch berücksichtigen. Da hängt der Preis natürlich vom Auto und den zu ersetzenden Teilen ab.

Gruß
Sticky

Hi,

Wenn du das Auto auf dich anmeldest und ein radio drin hast,
mußt du auch noch GEZ bezahlen.

Sie ist ja offenbar von zu Hause weggezogen, d. h. sie muß sowieso GEZ zahlen. Da
ist das Autoradio dann mit drin (falls sie nicht gelegentlich Fahrten für einen
Arbeitgeber o. Ä. macht)

Alle 5000-10000 Km sollte ein Ölwechsel erfolgen,

Das muß dann aber schon ein sehr altes Auto sein. Heutzutage üblich sind eher
15.000 km.

Genug Korinthen gek&%?%$ :smile:

Gruß vom T.

Moin!

Hi,

Welche Kosten kommen noch auf mich zu monatl. um ein Auto zu
unterhalten außer Haftpflicht?

Naj, die Steuern werden 1x jährlich fällig. In NRW mußt du bei
der Anmeldung auch einer Lastschrift zustimmen und ca 8 Wochen
später werden die Steuern abgebucht. Konto sollte also gedeckt
sein.
mußt du auch noch GEZ bezahlen. Alle 5000-10000 Km sollte ein
Ölwechsel erfolgen, da gibt es aber Billigtankstellen, die das
für ~20€ machen (inklusive Filter)

Jo. Bei so einem Billigkram ist es nötig, alle 5000km einen Ölwechsel zu machen. Blödsinn.
Schon alleine der Zeitaufwand kostet mehr.
Wer macht denn sonst alle 5000km einen Ölwechsel???
Man kann es auch völlig hirnlos übertreiben.
15000km müssen aber locker drin sein.

Die Benzinkosten mußt du natürlich auch berücksichtigen und
regelmäßige Inspektionen solltest du auch berücksichtigen.

Bei einem Auto, was nicht viel kosten soll völliger Quatsch!
Da wird repariert, wenn was kaputt ist.

Da
hängt der Preis natürlich vom Auto und den zu ersetzenden
Teilen ab.

Gruß
Sticky

Ich würde mal in der Zeitung nach einem Kleinwagen sehen.
Wieviel Versicherung und Steuern kosten kann man vorher bei der Versicherung erfragen.
Bei einem Händler bekommt man zwar eine gewisse Garantie, bezahlt für das Auto jedoch etwas mehr als bei einem Privatkauf.

Gruß Tom

Nabend,

Jo. Bei so einem Billigkram ist es nötig, alle 5000km einen
Ölwechsel zu machen. Blödsinn.

Billigkram? Hier in Krefeld verwendet Mr.Wash Markenöl von Shell und Filter von Bosch.

Reinfahren, 10 Minuten draußen warte, rausfahren und beim bezahlen noch eine Waschmarke kriegen find ich günstig.

Hängt vom Auto ab.

bei deutschen Autos. Schau dir mal die Wartungsintervallen eines ca 10 Jahre alten Citroen an, dann fährst du keine 15.000.

Dann wünsch ich dir viel Spaß, wenn du auf der Autobahn ne Vollbremsung machen mußt und dabei feststellst, daß die Bremsklötze runter sind. Natürlich hast du das nicht gemerkt, weil die Warnleuchte defekt ist.

Gruß
Sticky

Hallo Michelle,

Naja, bislang hast Du hier ein paar Streitereien wegen Ölwechselintervallen bekommen.
Ich versuche nun, die Ehre der Motorabteilung hier zu retten und Dir ein paar konkrete Tips zu geben:

• üblicherweise schreiben die Hersteller bei Autos die in den letzten 10 Jahren gebaut worden sind Inspektionsintervalle von 15- 20.000 Km oder einmal jährlich (eben was zuerst eintritt) vor.
    Man sollte sich, je älter das Auto wird, umso penibler daran halten, sonst kann es sehr schnell dazu kommen, dass das Auto unzuverlässig oder gar unsicher läuft.

• entegegen der bisherigen Meinungen würde ich mich nicht nur nach Kleinwägen umsehen. Die sind oft in der Versicherung teurer als etwas größere Autos, da mit ihnen mehr Unfälle durch Fahranfänger verursacht werden. Je nach Budget würde ich mich nach einem VW Golf, Opel Astra oder auch Ford Focus umsehen.
    Wenn Du uns schreibst, was das Auto kosten darf, kann man mehr ins Detail gehen.
    Von den üblichen Billigkleinwägen würde ich zudem schon aus Sicherheitsgründen absehen.

• bzgl. der Versicherung macht es sicherlich Sinn, das Auto als Zweitwagen Deines Bruders oder auch als erstwagen Deiner Eltern anzumelden. Letzteres ist wohl die günstigere Variante, egal ob sie den Wagen jemals fahren oder nicht. Vergesst nur nicht, Dein Alter beim Mindestalter für Fahrer in der Versicherung zu berücksichtigen.
    Ich würde zudem generell eine Teilkasko-Versicherung als Zusatz zur Haftpflicht-Versicherung abschließen. Diese deckt Glasschäden und Diebstahl ab. Beides kommt ab und an vor und´eine neue Windschutzscheibe liegt zwischen 400 und 1500 Euro. Gut wenn man sie für die 150 Euro Selbstbeteiligung bekommt.

• die Kfz-Steuer berechnet sich nach dem Hubraum (Motorgröße) des Autos und nach der Schadstoffklasse. Oft findet man schon relativ günstige Autos mit der Euro 3 Klasse. Das aktuell „beste“ ist EUro 4. Bald gibt es Euro 5. Mit jeder EInführung einer neuen Klasse werden die alten etwas teurer. Ein Euro 1 Diesel kann schon schnell mal 500 Euro p.a. kosten.
    Daher würde ich mich, wenn Du nicht mehr als um die 15.000 Km im Jahr fährst, nach einem Kompaktklasseauto (Golf u.ä.) mit einem kleinen Benzinmotor umsehen.
    Am Ende sende ich Dir ein paar Beispiele von Autos, die nicht zu alt sind, nicht zu viele Kilometer und Vorbesitzer haben und somit Sinn machen können. Zum Kauf würde ich aber auf alle Fälle einen autoerfahrenen Bekannten mitnehmen.

http://www.mobile.de/SIDBsQ4Vr3gxHB5iiB50Q8oZQ-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SID7dEpYWlqUZKttwIRJN6Iyw-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SID7dEpYWlqUZKttwIRJN6Iyw-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDPXQb5uQHktnDZdoqF5YOCA-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDPXQb5uQHktnDZdoqF5YOCA-t-vaN…&

Das sind nur ein paar wenige Beispiele von Autos, die ich für vernünftig erachten würde.
Manchmal gibt es sogar für wenig Geld schon eine Klimaanlage. Ist im Sommer nicht so schlecht.
Das sind alles keine Rennwägen, aber einigermaßen sichere Autos mit solider Technik.
Der Ford hat den größten Innenraum, der Golf ist ein älteres Modell, die neueren kosten noch mehr. Der Opel ist auch nicht schlecht, aber der am wenigstens solideste Wagen. Dafür gibt´s mehr Ausstattung, die m.E. besten Motoren (Normalbenzin geht) und bei den Editionsmodellen eine gute Ausstattung für recht wenig Geld.

Grüße,

Mathias

Ich versuche nun, die Ehre der Motorabteilung hier zu retten
und Dir ein paar konkrete Tips zu geben:

Vielen Dank für die Rettung der Ehre!! Diese Streitereien, die dem Hilfesuchenden überhaupt nicht weiterhelfen NERVEN ENORM!!!

M.E. waren da ganz viele gute Tipps dabei.

Ich würde zudem generell eine Teilkasko-Versicherung als
Zusatz zur Haftpflicht-Versicherung abschließen.

Nur diesen Punkt kann ich nicht ganz unterschreiben. Ich finde, für so ein billiges Auto lohnt sich das kaum. Vielleicht nur wenn man in der Stadt ohne Garage parkt und dort auch viel unterwegs ist.

Daher würde ich mich, wenn Du nicht mehr als um die 15.000 Km
im Jahr fährst, nach einem Kompaktklasseauto (Golf u.ä.) mit
einem kleinen Benzinmotor umsehen.

Das sehe ich ebenso.
Hier stimmt die Mischung aus Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit am besten.
Zudem rate ich dringend von „Exoten“ ab. Diese sind oft anfällig und Ersatzteile sind teuer. Die genannten Massenautos sind nicht umsonst so verbreitet und es gibt viele günstige Ersatzteile für sie.

Für die genannten Modelle meine Empfehlung:
Golf nicht unbedingt Bj 92/93
Astra nicht vor 95
Focus nicht vor Bj. 99
hier gibt es Mängel im Rostschutz

Besonders einen Golf, wie Bsp. Nr. 3 (weiß), finde ich interessant. Dazu nicht auf die Stufenheckvarianten vergessen: oft gepflegte Opa-Autos, die wegen der Optik niemand will!!

Wenn es ein Billigstauto um unter 1000 € sein soll, müssen wir nochmal darüber reden…

Generell muss ich darauf hinweisen, dass Airbag und ABS sehr sehr empfehlenswert wären.

Lg.Peter

Dann wünsch ich dir viel Spaß, wenn du auf der Autobahn ne
Vollbremsung machen mußt und dabei feststellst, daß die
Bremsklötze runter sind. Natürlich hast du das nicht gemerkt,
weil die Warnleuchte defekt ist.

Da paßt jetzt aber einiges nicht zusammen: Sie soll sich eine olle Gurke kaufen, die alle paar hundert Kilometer einen Ölwechsel und neue Scheibenwischer braucht, kann aber auf der Autobahn (!) so schnell fahren, daß sie eine Vollbremsung (!!) machen muß, kommt aber nicht zum Stehen, weil die Warnleuchte für die Bremse kaputt ist, die es aber in so einer alten Schüssel sicher gar nicht gibt (die Warnleuchte, nicht die Bremsen).

Verwirrt,
Christian

Hi!

Ich versuche nun, die Ehre der Motorabteilung hier zu retten
und Dir ein paar konkrete Tips zu geben:

Vielen Dank für die Rettung der Ehre!! Diese Streitereien,
die dem Hilfesuchenden überhaupt nicht weiterhelfen NERVEN
ENORM!!!

So ist es.
Es werden ja oft die hinterallerletzten Autos hier verteidigt, nur um sich selbst vor einem negativen Kauferlebnis zu schützen…

M.E. waren da ganz viele gute Tipps dabei.

Ich würde zudem generell eine Teilkasko-Versicherung als
Zusatz zur Haftpflicht-Versicherung abschließen.

Nur diesen Punkt kann ich nicht ganz unterschreiben. Ich
finde, für so ein billiges Auto lohnt sich das kaum.
Vielleicht nur wenn man in der Stadt ohne Garage parkt und
dort auch viel unterwegs ist.

Mir geht es dabei um die Glasschäden. Die Teilkasko kostet vielleicht 100 Euro im Jahr. Das wird in die Fixkosten mit einbezogen und abgehakt. Geht ohne TK dann mal die Froontscheibe zu brauch, laufen schnell 500 Euro auf, die dann nicht im Budget sind.
Zudem bekommt man wenigstens etwas Geld, wenn der Wagen gestohlen wird.

Daher würde ich mich, wenn Du nicht mehr als um die 15.000 Km
im Jahr fährst, nach einem Kompaktklasseauto (Golf u.ä.) mit
einem kleinen Benzinmotor umsehen.

Das sehe ich ebenso.
Hier stimmt die Mischung aus Sicherheit, Komfort und
Wirtschaftlichkeit am besten.

Ja.

Zudem rate ich dringend von „Exoten“ ab. Diese sind oft
anfällig und Ersatzteile sind teuer. Die genannten Massenautos
sind nicht umsonst so verbreitet und es gibt viele günstige
Ersatzteile für sie.

Ja.

Für die genannten Modelle meine Empfehlung:
Golf nicht unbedingt Bj 92/93
Astra nicht vor 95
Focus nicht vor Bj. 99
hier gibt es Mängel im Rostschutz

Danke für die Detailinfos, ich kenne diese Details in dieser Fahrzeugklasse nicht mehr so genau.
Ich fuhr mal in einem der ersten Focus mit 75PS mit und war begeistert. Viel Platz, bequemer Einstieg, leise Fahrgeräusche, super Sitze, geringer Verbrauch. So muss ein Kompaktwagen sein.

Besonders einen Golf, wie Bsp. Nr. 3 (weiß), finde ich
interessant. Dazu nicht auf die Stufenheckvarianten vergessen:
oft gepflegte Opa-Autos, die wegen der Optik niemand will!!

Das würde mir persönlich dann zu weit gehen, aber wenn einem die Optik wirklich vollkommen egal ist - warum nicht…?

Wenn es ein Billigstauto um unter 1000 € sein soll, müssen wir
nochmal darüber reden…

Für dieses Geld bekommt man kein problemloses Auto. Nichtsdestotrotz hätte ich gerade einen BMW 316i von 1992 für VB 800 € im Angebot. 2. Hand, alles funktioniert, noch TÜV…

Generell muss ich darauf hinweisen, dass Airbag und ABS sehr
sehr empfehlenswert wären.

So sehe ich das auch. Bei den 3er Golfs muss man etwas suchen, da gibt es das erst bei den späteren Modellen.
Für um die 3-4 TEur scheint es hier aber ganz gute Deals zu geben.

Grüße,

Mathias

Da paßt jetzt aber einiges nicht zusammen: Sie soll sich eine
olle Gurke kaufen, die alle paar hundert Kilometer einen
Ölwechsel und neue Scheibenwischer braucht, kann aber auf der
Autobahn (!) so schnell fahren, daß sie eine Vollbremsung (!!)
machen muß, kommt aber nicht zum Stehen, weil die Warnleuchte
für die Bremse kaputt ist, die es aber in so einer alten
Schüssel sicher gar nicht gibt (die Warnleuchte, nicht die
Bremsen).

Hi Christian,

Eine Vollbremsung kann auch bei Tempo 100 (Beispiel) notwendig werden, wenn ein Hut-Stock-Mantel Opa mit seinem Benz einfach mal so von der Auffahrt auf die Autobahn zieht und nicht schneller als 70 ist.
Bremswarnleuchten sind auch bei älteren Autos nicht so selten. Wenn dir ein 89er Baujahr alt genug ist, mein Kadett hat so ne Warnleuchte.
Mein Benz (gleiches Baujahr) auch. Sogar der 86er BX meines Vaters hatte damals schon so eine Leuchte.

Verwirrt,
Christian

Hoffe, dich entwirrt zu haben :smile:

Gruß
Sticky

Mensch Sticky,

Eine Vollbremsung kann auch bei Tempo 100 (Beispiel) notwendig
werden, wenn ein Hut-Stock-Mantel Opa mit seinem Benz einfach
mal so von der Auffahrt auf die Autobahn zieht und nicht
schneller als 70 ist.
Bremswarnleuchten sind auch bei älteren Autos nicht so selten.
Wenn dir ein 89er Baujahr alt genug ist, mein Kadett hat so ne
Warnleuchte.
Mein Benz (gleiches Baujahr) auch. Sogar der 86er BX meines
Vaters hatte damals schon so eine Leuchte.

war doch alles nur Spaß!

Gruß,
Christian

Hi Christian,

war doch alles nur Spaß!

naja, bei dir weiß man das ja nie so genau.

*duckundwech*

Gruß
Sticky

Nabend,

Jo. Bei so einem Billigkram ist es nötig, alle 5000km einen
Ölwechsel zu machen. Blödsinn.

Billigkram? Hier in Krefeld verwendet Mr.Wash Markenöl von
Shell und Filter von Bosch.

Ach, in Krefeld gibts daß?!

Reinfahren, 10 Minuten draußen warte, rausfahren und beim
bezahlen noch eine Waschmarke kriegen find ich günstig.

Hängt vom Auto ab.

bei deutschen Autos. Schau dir mal die Wartungsintervallen
eines ca 10 Jahre alten Citroen an, dann fährst du keine
15.000.

Weil sonst was passiert???

Die Warnleuchte zeigt in den hier möglichen Modellen höchstens einen Minimalstand der Bremsflüssigkeit an. Und diese leuchtet schon zur Sicherheit beim Einschalten der Zündung auf. Wenn nicht, ist wohl defekt.
Aber selbst in so einem Fall ist die Bremsleistung nicht völlig überraschend wirkungslos.

Gruß
Sticky

Ein Tipp noch:
in der aktuellen Autobild sind einige Billigstgebrauchte für Fahranfänger getestet. Ganz interessant!
Und siehe da: die besten Angebote sind allesamt Opa-gepflegte Stufenhecklimos…

Der Vollständigkeit halber: gegen Toyota Corolla oder Mazda 323 spricht auch überhaupt nichts, die blieben unerwähnt.
Lg. Peter