hallo zusammen,
ich ziehe jetzt um in eine wohnung mit balkon meine 2 hasis sollen dann auf den balkon ziehen. dieser liegt leider nur südlich, ich habe angst das es im sommer zu heiß wird, kann ich was gegen die hitze mache? und das geländer ist ca 70cm hoch mit blumenkästen ca 90cm reicht das?
herzlichen glueckwunsch zum neuumzug,
kaninchen machen sich gut draussen, wenn sie denn vor wind, regen, schnee und hitze geschuetzt sind. baumaerkte bieten abdeckungen an die wie eine art segel ueber denn kaninchenstall gespannt werden kann, sodass sonnenlicht abgeblockt wird, wie es mit regen und schnee aussieht, liegt dann an der qualitaet des produkts. evtl waere eine abschirmung vor katzen von vorteil, denn die toeten doch schon gerne auch groessere tiere als maeuse und fische aus nachbars garten und werden bestimmt vorbei geklettert kommen. (in manchen buechern steht geschrieben, dass kaninchen bis zu 2 metern springen koennen…).
viel spass an der neuen wohnung und ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein.
Hallo,
habe schon seit vielen Jahren Kaninchen, u.a. auch ohne Gehege, frei im Garten, daher eine gewisse Erfahrung. Ihre Angst ist begründet! Hitze, v.a. wie wir sie in den Monaten Mai/Juni hatten und wieder bekommen werden, wäre für Kaninchen eine Qual sondergleichen. Hauskaninchen sind Zuchtkaninchen, keine aus der freien Natur!!! Doch selbst diese können keine hohen Temperaturen ab und halten sich dann in ihren Erdhöhlen auf.
Halten Sie die Kaninchen auf dem Balkon zudem noch in einem Kasten? Aber wie dem auch sei, ein Balkon wäre so oder so kein optimaler Platz. Kaninchen brauchen, (wenn man sie artgerecht halten will!) auch etwas Auslauf. Zudem sollten Sie nicht vergessen, dass Kaninchen im allgemeinen springfreudig sind. Die meisten meiner Vorherigen waren fähig, über das Gehegegitter hinweg zu springen Und eins meiner Jetzigen springt aus einem tiefer gelegenen Raum, aus 82cm Höhe aus dem Fenster in den Garten!!
Außerdem, wie machen Sie das denn, wenn die kalten, feuchten Nächte kommen? Oder gar im Winter? Dass Hauskaninchen gegen feuchte Kälte ebenfalls sehr empfindlich sind, ist bekannt, wäre auch in diesem Zusammenhang im Internet überall nachzulesen!
Wenn aus irgendwelchen Gründen plötzlich die dementsprechenden Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind, sollte man, (gerade wenn man ein Tierliebhaber ist!) besser keine Tiere halten. Entweder glückliche Tiere oder eben keine!
Ich würde mir das Ganze noch mal überlegen. Bei weiteren Fragen ruhig melden.
Viele Grüße
overdrive
Zur Antwort der Vorgängerin Mira möchte ich hinzufügen, dass bei solch hohen Temperaturen von 25° aufwärts, auch diese handelsüblichen Kaninchenkästen aus den Baumärkten, alles andere als Schatten bieten. Im Gegenteil, darin würde sich diese bullige Hitze, die als Lufttemperatur ja grundsätzlich besteht, nur noch stauen!
MfG
also…ich denke mal da gibt es keine probleme…brauchen halt viel schatten im sommer…und aufn balkon sind ja meisst fliesen oder derartiges…und da die schön kühl sind legen die sich dahin…falls du sie nicht aufn balkon laufen lässt würde ich im sommer eine gehwegplatte oder so in den stall rein legen,da legen die sich auch gern rauf…also mit der höhe dürfte reichen,ansonsten gibt es ja noch diese balkon sicherheitnetze…
hoffe konnte helfen…
lg die sille
Es geht hier um (Schatten der kühlen soll!!) Wenn die Lufttemperatur aber allgemein weit über 25° ist, kann bei den stundenlangen heißen Sonnenstrahlen direkt auf den Balkon, hier von kühlendem Schatten gar nicht mehr dei Rede sein! Was sollen denn so’n paar Fliesen bewirken?? Die erhitzen sich doch genauso, können sogar sehr heiß werden! Außerdem, was soll in solch einem kleinen Kasten/Stall denn für ein Gehweg angelegt werden?? Hier geht es nicht um irgendwelche Phantasievorstellungen sondern um die Realität! Ich glaube, wer seit ca. 20 Jahren Kaninchen hatte bzw. hat, kennt sich da sicherlich besser aus und hat ganz andere Erfahrungen!
Gruß overdrive
Hallo zauber11,
das habe ich jetzt noch nicht so richtig verstanden. Wo haben bis dato die Kanninchen gewohnt? Hat der Balkon nicht ausreichend Schatten am Geländer. Wenn nicht, dann mach einfach etwas für den Schatten, wei Bambusmatten oder so. Wenn die reine Sonne auf den Kanninchenstall scheint, ist es gewiss zu heiß für die Langohren. Wenn Du den Stall verschatten kannst, sollte es reichen. Aber so über 35 °C mögen die Kleinen nicht.
Wenn Du noch weitere Fragen hast einfach raus damit-
Mit freudlichen Grüssen
E. Wulff
Hallo Du,
An sehr heißen Tagen kann man ja einen Sonnenschirm aufspannen, wenn sie dann noch genug Wasser haben dürfte es keine Probleme geben.Der Balkon müßte wohl zusätzlich mit einem Netz gesichert werden zur vorsicht,manche Hasen sind verrückt. Viel Spaß und Freude in der neuen Wohnung.
Hallo,
grundsätzlich sollte man Kaninchen nur auf dem Balkon halten, wenn man sicherstellen kann, dass es den Kaninchen nicht zu heiß ist. Auf einem Südbalkon ist dies nicht der Fall, dazu kommt noch, dass Kaninchen sehr Hitzelabil sind. Es geht ihnen also bei warmen Temperaturen sehr schnell sehr schlecht. Und wenn ein Kaninchen einmal ein Hitzeschlag bekommen hat, kann man nicht mehr viel tun.
Ich würde also eher eine Innenhaltung anregen. Dies kann man ohne viel Geld auch artgerecht anstellen. Ein schönes Kaninchengehege kann man auch in jedes Wohnzimmer integrieren. Gute Beispiele findet man z.B. auf www.diebrain.de oder www.kaninchengehege.de.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
hallo zusammen,
Moin Moin!
ich ziehe jetzt um in eine wohnung mit balkon meine 2 hasis sollen dann auf den balkon ziehen. dieser liegt leider nur südlich, ich habe angst das es im sommer zu heiß wird, kann ich was gegen die hitze mache?
Ja, Hitze ist ein großes Problem. Du kannst einen Sonnenschirm aufstellen, oder etwas vergleichbares Festes anbringen, damit die Hasis immer wieder in den Schatten hoppeln können. Dann kannst du Fliesen oder ne Gehwegplatte in den Schatten legen, die werden meist nicht so warm, sodass sie kühlend wirken, wenn deine Hasis sich darauf oder daran legen (meine haben es recht schnell verstanden) und wenn es zu heiß wird, hilft ein in ein Geschirrhandtuch eingepacktes und mit Leukosilk oder ähnlichem verklebtes Coldpack. da können sie sich auch gut rankuscheln. Und du kannst es nach ein paar Stunden immer wieder austauschen. Ich hatte diesen Sommer 4 im Wechsel (1 Pack/2 Kaninchen), das hat gut geklappt.
Ausreichend Wasser im Schatten ist ja selbstverständlich 
und das geländer ist ca 70cm
hoch mit blumenkästen ca 90cm reicht das?
Kaninchen können etwa einen Meter hoch hüpfen, meine tun dies aber nicht (max. 50cm bisher). Ich würde in der Nähe vom Geländer Häuschen oder andere erhöhte Gegenstände vermeiden. sodass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, es gäbe noch ne Welt außerhalb des Balkons. Wenn Du Deinen Balkon interessant und abwechslungsreich mit vielen Versteck und Spielmöglichkeiten einrichtest und dies auch immer mal wieder änderst (Neugier und Ablenkung), dann sollten die 90cm Geländerhöhe ausreichen. Wenn Du Dir zu unsicher bist, kannst du ein Katzennetz anbringen. Die gbt es ja speziell für Balkone und wenn sie Katzen halten können, dann wohl auch wildgewordene Kaninchen 
Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen.
Viel Spaß mit Deinen Wackelnasen, Janne
Liebe/r zauber 11,
sind deine Hasis bisher an einen Garten/Freilauf gewöhnt? Dann könnte das schon Probleme machen!
- Wie du schon selbst meinst: die Hitze könnte ein Problem werden, da Kaninchen sehr kreislaufinstabil sind! Auf jeden Fall für ausreichend Trinkwasser und Schatten (Sonnenschirm o.ä.) sorgen und evtl. die Möglichkeit geben, auf einem kühlen Untergrund zu liegen (z.B. direkt auf dem Boden).
- Ich habe 2 Kaninchen. Eines davon kann bis zu 1 m Hindernisse überwinden, wenn er unbedingt drüber will! (Ich habe ihn mal beobachtet, wie er über einen Jägerzaun geklettert/gesprungen ist: er sah aus wie eine Katze!) Das verliert sich zwar mit zunehmendem Alter etwas, aber ich würde mich nicht unbedingt auf die Höhe von ca. 90 cm verlassen (v.a. wenn Blumenkästen als interessante Zwischenlandebahn da sind!)! Evtl. Katzennetz? (Vermieter fragen, ob´s erlaubt ist!!!)
- Es macht echt Unterschied, ob du reine Wohnungs- oder Gartenkaninchen hast. Waren die Hasis bisher auch im Winter draussen? Dann wird es ihnen in der Wohnung zu warm werden! (Oder soll der Stall auch auf den Balkon?)
Aber prinzipiell denke ich mir: Sie werden sich schon dran gewöhnen! Musst sie halt immer mit reichlich Leckerli aus der nächsten Wiese verwöhnen…
Viel Glück beim Umzug!
Chili
Hallo zauber11,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich diese Frage gar nicht beantwortet hatte. Ich bin nicht mehr so häufig im Internet und habe das dann einfach vergessen.
Und ich denke, du wirst sicherlich schon viele hilfreiche Antworten erhalten haben.
Trotzdem meine Meinung dazu: Ich kann das gar nicht so pauschal beantworten, denn Südbalkon ist nicht gleich Südbalkon. Wenn keine Bäume davor oder in der Nähe stehen, kann es wirklich sehr heiß werden… Auf alle Fälle brauchen die Kaninchen einen wetterfesten Stall. Mit einem Extraraum, der rundum geschlossen ist (abgesehen von der Tür) und auch Schutz vor Wind und Regen/Nässe bietet. Wird es im Sommer zu heiß, würde ich die Kaninchen notfalls für die Zeit rein holen. Pflanzen, die auf der Sonnenseite vor dem Stall stehen und Schatten und Kühle spenden, sind eine gute Idee. „Richtige“ Außenkaninchenställe, die man sich kaufen kann, sind ziemlich teuer. Ich hatte meinen letzten Kaninchenstall aus Holzresten (von einem ausrangierten Schrank) zusammengesägt und -gebaut. War zwar nicht so hübsch wie gekauft, dafür individuell maßangefertigt - und kostenlos.
Eine Geländerhöhe von 90cm wird nicht ausreichen. Ich denke 110cm ist Minimum. Am sichersten wäre es, wenn die Kaninchen frei hoppeln, ein Netz darüber zu spannen.
Was deine spätere Frage mit den Zweigen betrifft, da weiß ich folgende Möglichkeiten: In größeren Zooläden wird so etwas angeboten, außerdem wird man ganz bestimmt bei eBay fündig. Oder einfach einen Obstbaumbesitzer ausfindig machen, der ein paar Zweige abgibt.
Ich hoffe, ich konnte mit dieser späten Antwort noch eine Anregung geben.
MfG
sollen dann auf den balkon ziehen. dieser liegt leider nur
südlich, ich habe angst das es im sommer zu heiß wird, kann
ich was gegen die hitze mache? geländer ist ca 70cm
hoch mit blumenkästen ca 90cm reicht das?