Hallo,
sagt mal, gibt es Balkonpflanzen, die den Winter inkl. Frost und allem drum und dran überleben können oder muss man in dieser Zeit wirklich ohne schicke Pflanzen in den Blumenkästen auskommen?
Grüße!
Baader
Hallo Baader,
sagt mal, gibt es Balkonpflanzen, die den Winter inkl. Frost
und allem drum und dran überleben können oder muss man in
dieser Zeit wirklich ohne schicke Pflanzen in den Blumenkästen
auskommen?
nö. Jede Gärtnerei, jedes Gartencenter bietet unter dem Kampagnennamen „Herbstzauber“ eine ganze Reihe winterharter Kleinstauden an. Calluna, Hebe, Heuchera, Efeu, Gräser, Moosbeere - such Dir was aus.
Es muss allerdings der Fairness halber gesagt werden, dass nicht alle davon jedes Jahr und an jedem Standort bis zum Frühjahr durchhalten. Aber die meisten sehen auch als Leiche noch ansprechend aus. Und hast Du Glück, kannst Du die Überlebenden für eine gemischte Sommerpflanzung weiterverwenden.
viele Grüße
Geli
Erstmal danke für die schnelle Antwort-das freut mich ja schonmal zu hören. Finde Gräser echt schön-sieht so mediterran aus
- auch wenn ich eigentlich Blumen mehr mag.
Hast du denn mit einer Art besonders gute Erfahrungen in Bezug auf das „Durchhaltevermögen“ machen können?
Erstmal danke für die schnelle Antwort-das freut mich ja
schonmal zu hören. Finde Gräser echt schön-sieht so mediterran
aus- auch wenn ich eigentlich Blumen mehr mag.
Hast du denn mit einer Art besonders gute Erfahrungen in Bezug
auf das „Durchhaltevermögen“ machen können?
Nein. Es kommt grundsätzlich auf den Winter an. Du hast eben nicht jedes Jahr die gleiche Kälte, die gleiche Menge Niederschlag/Sonnenschein/Wind.
Wir hatten schon Hebe, die mehrere Jahre wuchs und wuchs und dann brachte sie ein besonders nasser, gar nicht mal kalter Winter um.
Außerdem ist die Überlebensrate von Balkonbepflanzungen immer davon abhängig, wie groß das Gefäß, wie passend die Erde ist … und wie sorgfältig der Erwerbsgärtner die Pflanzen gezogen hat. Üppige Blütenpracht im Laden sorgt bei mir immer für den Verdacht des Powerdünger-Dopings. Vergiss nicht, dass Gärtner leben wollen. Es ist fürs Geschäft gar nicht erwünscht, dass Du 1x Pflanzen kaufst. Du sollst immer wieder kommen.
viele grüße
Geli
Okay, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich am Wochenende direkt ins Gartencenter stürzen und schauen, was dort so angeboten wird.
Gruß!
Baader
Ich werde mich am
Wochenende direkt ins Gartencenter stürzen und schauen, was
dort so angeboten wird.
Gruß!
Baader
Hallo Baader,
im Gartencenter sind die Chancen kurzlebige Pflanzen zu bekommen wohl am höchsten. Warum nicht zu einem guten Staudengärtner gehen? Kostet ein bisserl mehr, aber dafür bekommt man auch eher Pflanzen, die nicht so schnell hochgepusht und dafür besser an hiesige Klimaverhältnisse angepasst sind. Die halten dann auch gern mal länger als eine Saison.
Viele Grüße
Eva
Hallo Eva,
da magst du ja prinzipiell Recht haben. aber ich möchte die Pflanzen ja auch nur für eine Saison haben und mir im Frühling richtige Blumen in die Kästen auf dem Balkon setzen. Ich habe ja nicht vor mir jahrelang Büsche zu züchten.
Soll eben einfach nicht so leer über den Winter sein.
Gruß!
Baader
Balkonpflanzen fürs ganze Jahr
Hi!
Als ich Balkonkästen hatte, nervte mich die ständige Umbestückerei und die damit verbundenen Arbeit und Kosten. Deshalb habe ich einfach mehrjährige Stauden in die Kästen gepflanzt, die an den Standort angepasst waren:
Mageres Substrat und darauf kleinere Steingarten- oder Steppenstauden. Sedum, Sempervivum, Gräser, kleine Iris, Wolfsmilch. Ein bißchen tüfteln an der Zusammenstellung, dann hast Du zu jeder Jahreszeit einen Hingucker (Gräser und Herbstsedum übern Winter stehenlassen sieht toll aus).
Bei der Auswahl auf Winterhärte achten, die Kästen frieren ja völlig durch.
Grüße
kernig