Ballistik

Hi,

also die prinzipen der projektil-waffen-zuordnung sind mir eigentlich klar. Die züge und felder des laufes hinterlassen suren auf dem projektil, was man sich bei de zuordnung zunutze macht.

Waffen werden aber doch, wie ich annehme, maschinell gefertigt. Dabei kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass die toleranzgrenzen so weit gefasst sind, dass tatsächlisch jeder lauf anders ist. Oder anders ausgedrückt: Eigentlich müssten die läufe doch zumind. derart ähnlich bis gleich produziert sein, dass eine zweifelsfreie zuordnung doch recht schwer wird. Oder verändern sich die züge im laufe des gebrauchs auf charakteristische und individuelle weise???

Für sachdienliche hinweise bin ich wie immer dankbar…

Schönes WE+LG Alex:smile:

Oder anders ausgedrückt: Eigentlich
müssten die läufe doch zumind. derart ähnlich bis gleich
produziert sein, dass eine zweifelsfreie zuordnung doch
recht schwer wird. Oder verändern sich die züge im laufe des
gebrauchs auf charakteristische und individuelle weise???

Auf kommt auf die vergroesserung an. Wenn du ein elektronenmikroskop nimmst ist KEIN gegenstand auf dieser erde genau gleich…
Welche Vergroesserungsstufe die Polizeitechnische Untersuchung benutzt weiss ich nicht, aber auf jeden fall kann man die spuren die ein lauf auf microskopischer ebene hinterlaesst unterscheiden.

Gruss,

DM

Hi,

also die prinzipen der projektil-waffen-zuordnung sind mir
eigentlich klar. Die züge und felder des laufes hinterlassen
suren auf dem projektil, was man sich bei de zuordnung zunutze
macht.

Waffen werden aber doch, wie ich annehme, maschinell
gefertigt. Dabei kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass
die toleranzgrenzen so weit gefasst sind, dass tatsächlisch
jeder lauf anders ist. Oder anders ausgedrückt: Eigentlich
müssten die läufe doch zumind. derart ähnlich bis gleich
produziert sein, dass eine zweifelsfreie zuordnung doch
recht schwer wird. Oder verändern sich die züge im laufe des
gebrauchs auf charakteristische und individuelle weise???

Für sachdienliche hinweise bin ich wie immer dankbar…

da war schon mal was in diesem Forum:
/t/welche-kugel-aus-welcher-waffe/1081608

Schönes WE+LG Alex:smile:

Dito :wink: