Band gebucht,die dann im vertrag viel teurer ist

hallo,
angenommen ein festivalveranstalter bucht eine musikband für 5000€.diese zahl wäre per emailkontakt festgelegt worden.das bandmanagement schickt dann den vertrag in dem es heißt 5000€ zzgl. mehrwertsteuer.wäre das rechtens?dann würde die band im endeffekt ja knapp 6000€ kosten.darüberhinaus wolle die band an sponsorengeldern beteiligt werden,was aber nie abgesprochen wurde.wäre das alles in ordnung oder sieht es eher so aus,als wolle das management die veranstalter über den tisch ziehen?
gruß,mario

hallo,

ein festivalveranstalter

also gewerblich, ja, Ust kann dann zugeschlagen werden. Wenn nicht in der E-Mail die festgelegte Zahl „inklusive Mehrwertsteuer“ ausweist

darüberhinaus wolle die band
an sponsorengeldern beteiligt werden,was aber nie abgesprochen
wurde.

Nein, nicht ok. Warum sollten sie davon was abbekommen? Und schon gar nicht, wenn es nicht besprochen war.

Grüßerle
Richard

Hi Mario,

angenommen ein festivalveranstalter bucht eine musikband für
5000€.diese zahl wäre per emailkontakt festgelegt worden.das
bandmanagement schickt dann den vertrag in dem es heißt 5000€
zzgl. mehrwertsteuer.wäre das rechtens?

Preisangaben zwischen Unternehmern (inkl. anderen Selbständigen und Freiberuflern) sind immer netto.

Da Musiker per Definition eine künstlerische Tätigkeit ausüben (ok, da kann man bei einigen Musikern drüber streiten), sind sie wohl als Freiberufler zu klassifizieren, und auch der „Festivalveranstalter“ ist wohl im Rechtssinne keine Privatperson. Von daher scheint mir das Vorgehen ok zu sein.

endeffekt ja knapp 6000€ kosten.darüberhinaus wolle die band
an sponsorengeldern beteiligt werden,was aber nie abgesprochen
wurde.

das kann ich nicht beantworten.

Gruss
norsemanna

als Laie…
Hallo,

ich wäre (als Laie) davon ausgegangen, dass der Vertrag hier nur ein Angebot darstellt und erst wenn beide unterschreiben, wirklich ein Vertrag vorliegt?

Unabhängig davon, ob das jetzt mit der Steuer rechtens ist…

Oder wie ist das?
VG
Monroe

das würde mich auch mal interessieren.wäre denn schon ein vertrag zustande gekommen wenn man per emailkontakt gesagt hätte „ok,für 5000€ nehmen wir euch“?oder könnte der festivalveranstalter dann noch zurücktreten von der band?wenn natürlich noch keine verträge unterschrieben sind.
danke schonmal für die bisherigen antworten.hat mir schon sehr weitergeholfen.
mario

Hallo,

also wie schon gesagt wird unter Geschäftsleuten Netto gesprochen wohingegen Preisangaben gegenüber Endkunden zwingend Brutto sein müssen. In aller Regel sind Bands eine Gbr und damit eindeutig ein Unternehmen.

Ich gehe davon aus das auch Du als Konzertveranstalter Unternehmer bist, da Du wohl auch nicht umher kommen wirst Deine Gewinne aus der Veranstaltung zu versteuern.

Ein Vertrag hingegen ist niemals eine einseitige Willenserklärung sondern muss beidseitig erfolgen. Das heißt, dass nur das verbindlich ist was von beiden Vertragspartnern in Wissen und vollbesitz ihrer geistigen Kräfte unterzeichnet wurde. Wobei ein Vertrag auch dann geschlossen ist wenn beide Parteien ihr mündliches Einvernehmen bekunden. Es Bedarf bei „normalen“ Geschäften also keiner Schriftform.

Aus meinen Erfahrungen mit Konzertveranstaltungen und Bandarbeit kann ich sagen, das man entweder für ein kleines Honorar + Umsatzbeteiligung spielt oder zum festen Honorar. Ob 5.000,- Euro netto gerechtfertigt sind hängt in meinen Augen von der Qualität und dem Bekanntheitsgrad der Band, zum anderen aber von den Zusatzleistungen ab. Stellt die Band ihre eigene PA, eigene Techniker, etc. usw. usw.

Hier in unserem Raum gibt es 1-2 überregional bekannte Coverbands die sehr professionell arbeiten, ihre Eigene PA inkl. Technikern mitbringen und eigentlich vom ersten bis zum letzten Handschlag alles selbst machen. Dazu kommt das sie stehts aktuell sind und eine gute Show bieten. Du wirst für Sie je nach Größe der Veranstaltung zwischen 4-7.000 Euro zahlen müssen. Aus 3 Veranstaltungen mit Ihnen kann ich nur sagen dass das Geld bislang immer doppelt wieder reinkam, während die gleiche Veranstaltung mit schlechteren (und günstigeren Bands) sogar ein Verlust waren.

Es ist wie so oft im Leben: von nüschd kommt nüschd :wink:

sheep

ich habe das geklärt.die veranstaltung ist ein festival.die pa,licht und die komplette technik stellen wir.allerdings handelt es sich nicht um eine coverband,sondern um eine deutschlansweit relativ bekannte rockband.von daher ist der preis auch in ordnung.
gruß,mario
danke für die antworten.hat mir sehr geholfen.