Sky Abo

Liebe/-r Experte/-in,
Folgendes Problem:

Ich habe(hatte) seit 15 Jahren einen Vertrag bei Premiere jetzt Sky.
Ende letzten Jahres wollte ich die HD Programme hinzubuchen. Ich habe also bei Sky angerufen, da sagte man mir aber. dass das nicht möglich sei, da ich noch einen alten Premiere Vertrag habe. Ich müsste den erst auf Sky umstellen, was mich zunächst allerdings teurer gekommen wäre. Allerdings hat man mir nach einigen Tagen ein Angebot gemacht, was preislich etwas meinem alten Vertrag entsprach. Das wurde mir auch schriftlich bestätigt und es hat ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit begonnen. der alte war erloschen.

Allerdings gingen jetzt doe Probleme los. Die HD Programme waren meist verschlüsselt. Manchmal konnte ich sie am Tag 2 - 3 Stunden sehen. Mehrmals habe ich beio der kostenpflichtigen Hotline angerufen, jeder hat mir etwas anderes erzählt, aber das Programm konnte nicht gelöst werden.

Daraufhin habe ich den Vertrag innerhalb der 4-wöhigen Widerspruchsfrist wieder gekündigt. Dies wurde mir auch schriftlich bestätigt, allerdings teilte man mir mit, dass jetzt der alter Vertrag, der bei Premiere war wieder laufe.

Dem habe ich natürlich widersprochen, den Premeire, so hat man mir es ja auch mitgeteilt, existiert ja nicht mehr und ausserdem wurde der alte Vertrag ja gelöscht.

Weder telefonisch noch schriftlich noch steht es in den AGB, dass in einem solchen Fall der alte Vertrag wieder auflebt.

Natürlich möchte man von mir jetzt das Geld für die gesamte alte Vertragslaufzeit bis 31.08.2011 haben.

Wieder habe ich mehrmals bei der Hotline angerufen. Man konnte wohl meine Argumente nicht widerlegen, man meinte aber jedesmal, dass ich zahlen müsse.

Muss ich wirklich zahlen ? Wie ist Ihre Meinung dazu ?

Hallo Ulrich.

Zu dem Problem Geld:

Wenn das Ganze nicht älter als 6-8 Wochen her ist, dass Sie die Gebühr entrichtet haben, können Sie die Bank anweisen, das Geld zurückzuholen. Das ist etwas aufwenidig, jedoch nur für die Bank.

Zu dem Premierevertrag:

Im Regelfall ist es so, dass Verträge von Unternehmen, die aufgekauft werden, umgestellt werden. Das heißt, wenn Sie bislang Kunde bei Premiere waren, steht, einfach gesprochen, auf der Rechnung nur das neue Namen des Unternehmens. Die Konditionen bleiben meist die gleichen. Die Konditionen werden dann erst bei einer Vertragsumstelllung, welche meistens an die Laufzeit gebunden ist. Sprich, Sie sind Kunde bei Premiere, das „Abo“ läuft aber noch 4 Monate. Sky hat Premiere aufgekauft, dass läuft ihr Vertrag noch 4 Monate. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Abos im Rahmen der Verfügbarkeit von Sky zu beziehen. Natürlich sind dann die Konditionen, die Sie ggf. bei Premiere hatten, nicht mehr gültig.

Zunächst einmal, sollten Sie schriftlich eine Antwort von bbeiden Unternehmen haben, dass die Abos gekündigt worden sind. Leider muss ich Ihnen aber auch mitteilen, dass diese „Abos“ ein Langzeitvertrag ist. Das heißt, so wie bei einem Mobilfunkanbieter, müssen Sie die Vertragsläneg abwarten.
Allerdings können Sie, wenn der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nach kommt, den Vertrag schon eher kündigen. Das ist aber nur möglich, wenn Sie eindeutig beweisen können, dass er seinen erstellten Vertrag nicht einhalten kann. Siehe Mobilfunk: SIM-Karte gesperrt.
Aber hier sagt das Gesetz, dass man nur eine Entschädigung verlangen darf. Außer bei groben Vertragsmängeln, darf man mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurücktreten. Sie müssen allerdings dem Anbieter eine gewisse Zeit einberaumen, in der der Anbieter seine „Fehler“ beheben kann. So das in Ihrem Fall z.B. 24 Stunden HD-fähig gesendet wird. Setzten Sie ein Schreiben auf, in dem Sie letztmalig den Anbieter auffordern, seinen Teil des Vertrages, mit einem bestimmten Datum(hier würde ich 2 Wochen wählen), einzuhalten. Erst dann, wenn der Anbieter keine Reaktion gezeigt hat, würde ich persönlich eine Verkaufsstelle aufsuchen und dort die Verträge, sowie die Kündigungen mitbringen. Sollte alles nicht fruchten, da die Anbieter meist nur aus Kullanz heraus Verträge auflösen, fürchte ich, dass Sie auch mit rechtlichen Mitteln nicht viel weiter kommen, da der Rechtsbeistand natürlich ebenfalls Gelld kostet.
Leider kenne ich Ihren Vertrag nicht, so das man sich auch gewissen Klauseln berufen kann in dem Anschreiben, deshalb würde ich nochmals empfehlen, dass Sie den Vertrag nochmals genaustens lesen.

ich hoffe ich kontne Ihnen etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Raschke

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Mir reichen die unverschlüsselten Programme, da ich nicht so ein TV Seher bin.
Sorry, tut mir leid.
Gruß
Wald

Ich würde mich bei sowas mit meiner Rechtschutzversicherung bei einem Anwalt melden der sich mit Vertragsrecht auskennt und den fragen in wie weit das Recht auf Ihrer oder deren Seite liegt. Ansonsten kann ich Ihnen da auch nicht wirklich mehr zu raten.

MfG

Kai Fodor

also ich hatte ein problem, weil ich zwei paraelle abos hatte, der fehler lag aber bei sky, sie haben mir alles doppelt geschickt… dann wollten sie natürlich auch doppelt geld haben… zu unrecht, weil ich nicht beide verträge nutzen konnte und mir gar nicht dauerhaft bewusst war, dass es zwei verträge gibt. Ergo muss man für nichts bezahlen, was man nicht nutzen kann, wenn du kein hd schauen kannst, musst du auch nicht bezahlen dafür!

Einigkeit konnte mit dem Hinweis „dass ich mich an den Verbraucherschutz wende“ erzielt werden, ich wurde dann sogar von der leiterin kundenservice angerufen und sie hat mir nen freimonat geschenkt…

sky installationsservice eine lösung?
hast du den Receiver von Sky genommen? wenn es dann nicht funktioniert und dein fernseher hd fähig ist, muss es funktionieren, es gibt von sky sogar einen installationsservice, ein techniker richtet alles ein, evtl. muss der mal vorbeikommen und alles checken…

wenn dein problem gelöst ist würde ich mir auf jeden fall ein gutes neues angebot unterbreiten lassen, zurzeit gibt es das Angebot 3 für 2 Pakete, also eins geschenkt… mit deiner Vorgeschichte müsstes du da HD noch gratis oben drauf bekommen, unter http://www.sky-angebote.net gibt`s nen konfigurator, der die Preise für pakezkombis ausspuckt, inkl. ersparnis…
viel erfolg!

Sorry für die viel zu späte Antwort. Das Problem hat sich nun ja mittlerweile erübrigt.

Eine wirkliche Auskunft kann hier nur ein Rechtsanwalt geben, aber meine Meinung ist, dass natürlich der alte Vertrag wieder aktiv wird, wenn Sie vom neuen Vertrag zurücktreten. Also ich persönlich finde die Vorgangsweise von Sky in Ordnung.