Bandscheibenvorfall Schwangerschaft

Hallo,

Man möchte ja auch nix auslassen…anscheinend habe ich einen Bandscheibenvorfall (genau im Übergang vom Hohlkreuz zum Rundrücken), zumindest sprechen alle Symptome dafür und mit meinem M. Scheuermann bin ich sicher auch prädestiniert für sowas.

Donnerstag habe ich meinen ersten Physio-Termin, den mir meine Gyn verschrieb, bevor der Vorfall gestern akut wurde (hab auch Kreuzbein und ISG seit einiger Zeit immer wieder).

Ich frag mich ob es sinnvoll ist mich zu einem Orthopäden durchzukämpfen (wartezeiten liegen ja normalerweise über der Dauer meiner Restschwangerschaft), ich auf die Physio warte oder was ich sonst tun kann.
Spritzen und Schmerzmittel krieg ich während der Schwangerschaft wohl eh nicht, allzuviel Gymnastik ist auch nicht drin…
Momentan lindern eine Wärmflasche und Schonhaltung die Schmerzen, aber ich sollte schon auch mal wieder aufstehen.

Gibt es Tipps von eurer Seite?
Die Schmerzen sind einseitig links zum Magen hin ausstrahlend. Stufenlagerung geht nur manchmal, wenn grad die Magensäure mal da bleibt wo sie hingehört.

Gruss
M.

Hallo,

kannst du dich nicht penetrant als Notfall in die nächste Orthopädiepraxis setzen? Dann musst du nicht bis zum Ende der Schwangerschaft warten sondern nur bis heute Abend.

Schrei das nächste mal nicht reflexartig „HIER“, wenn’s wieder Ungemach zu verteilen gibt.

Gute Besserung
Barbara

Ja, so würde ich das auch machen. Und, für nach der Schwngerschaft: Bei deinen Beschwerden solltest du ein regelmäßiges, lebenslanges Kräftigungstraining für deine Muskulatur durchführen. Vor allem für die tiefliegende, stabilisierende Muskulatur. wo und wie für dich am besten (zu hause auf der Matte mit Hanteln und einem Theraband und Pezziball) oder in einem guten (!) Fitnessstudio (mit Kinderbetreuung) muss du selber entscheiden.

LG Maren

1 „Gefällt mir“

Hi,
lass dir von deinem Gyn Physiotherapie verschreiben und telefonier dann rum wer sich kompetent fühlt eine Schwangere zu behandeln.
Ich hatte zwar keine Vorfall aber eine Vorwölbung mit neurologischer Symptomatik und durch die Physio bin ich bis 2 Wochen vor den regulären Geburtstermin gekommen.

viele Grüße
Susanne

Hallo,

Danke für die Tipps. Bin ja schon Kunde im Fitnesscenter, aber die Schwangerschaft hat mich da komplett aus dem Training rauskatapultiert.
Jetzt muss ich eh erstmal den Feiertag „überleben“. Wenns Mittwoch nicht besser ist, dann mach ich mir halt die Praxisbelgschaft zu feinden.

Gruss
M.

Moin,

Ich frag mich ob es sinnvoll ist mich zu einem Orthopäden
durchzukämpfen (wartezeiten liegen ja normalerweise über der
Dauer meiner Restschwangerschaft), ich auf die Physio warte
oder was ich sonst tun kann.

ich würde mich durchkämpfen. Und zwar ganz klar als Notfall. Wenn ich mich richtig erinnere, bist du recht weit in der Schwangerschaft? Bauch vorstrecken, Tränen nicht unterdrücken und sagen, was Sache ist. Mir ging es seinerzeit mit Hexenschuss und ohne Schwangerschaft so, dass ich denen praktisch vor dem Tresen gelegen habe - da werden die dich in deinem Zustand nicht für drei Stunden ins Wartezimmer setzen.

Ich wünsche dir gute Besserung, du lässt echt nichts aus. :frowning:

Gruß
Cess