Bankkonto im Ausland

Hallo,

ist es problemlos möglich, dass ich als deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland z.B. in Spanien bei einer spanischen Bank ein Konto eröffne ? Wie ist das im umgekehrten Fall, mit einem Staatsbürger aus dem europäischen Ausland, der in Deutschland ein Konto eröffnen möchte ?
Was gilt es dabei ggf. zu beachten ?

Danke für Eure Antwort!

Wolfgang

Hi,

ist es problemlos möglich, dass ich als deutscher Staatsbürger
mit Wohnsitz in Deutschland z.B. in Spanien bei einer
spanischen Bank ein Konto eröffne ? Wie ist das im umgekehrten
Fall, mit einem Staatsbürger aus dem europäischen Ausland, der
in Deutschland ein Konto eröffnen möchte ?

beides ist möglich, erst recht innerhalb in Europa.

Was gilt es dabei ggf. zu beachten ?

Die notwendigen Dokumente variieren je nach Land. Während in Deutschland der Personalausweis reicht, kann das im Ausland ganz anders aussehen, allerdings weiß ich nicht, wie. Im Zweifel würde ich einfach eine größere Bank im entsprechenden Land mal anschreiben und fragen, welche Unterlagen für eine Kontoeröffnung notwendig sind. Alternativ kannst Du Dich auch bei einer deutschen Niederlassung einer ausländischen Bank erkundigen. Auch wenn die Mitarbeiter dort es vielleicht nicht sofort wissen sollten, wissen sie zumindest, wo sie nachfragen können.

Gruß
Christian

Hi Wolfgang,

ich habe ein Jahr in Italien studiert und dort kein Konto eröffnet, aber einige meiner deutschen Kommilitonen schon. 1993 habe ich in Großbritannien ein Konto eröffnet, das ging auch völlig ohne Probleme.

Grundsätzlich hatten sie in Italien keine Probleme. Es ging nur darum, daß für die meisten Transaktionen - da, wo wir die Perso-Nr. brauchen, also zb. Handyvertrag, Kontoeröffnung etc. - in Spanien und Italien ein sog. codice fiscale (weiß nicht, wie der auf spanisch heißt), Steuernummer, erforderlich ist. Wenn Deine spanische Bank nicht mag, kann sie Dir Probleme machen. Bei meinem Handyvertrag in Italien habe ich den codice fiscale von den Angestellten im Laden bekommen. Der Vorteil ist, daß es sich nicht um eine laufende Nummer handelt, sondern sich (zumindest in Italien) aus genau bestimmten Buchstaben Deines Namens, Geburtsorts und Geburtsdatums zusammensetzt. Deshalb ist im Prinzip jeder in der Lage (bes. natürlich Bankangestellte), mit entsprechenden Comp.programmen Dir Deinen persönlichen codice zu geben. Eine Kommilitonin von mir hat mit dem codice aus dem Handygeschäft ihr Bankkonto eröffnet :wink:. Und es ist ja auch nichts dabei - wie gesagt, es ist völlig egal, wer Dir diesen Code gibt.

Also: In der Regel kein Problem, nur den codice bräuchtest du halt.

ciao,
erik

Ergänzend
wäre es eventuell möglich über seine Hausbank bei einer spanischen Korrespondenzbank ein konto zu eröffnen ohne selbst nach Spanien zu müssen.

Gruß Ivo

wäre es eventuell möglich über seine Hausbank bei einer
spanischen Korrespondenzbank ein konto zu eröffnen ohne selbst
nach Spanien zu müssen.

Da habe ich meine Zweifel. Selten sind die Verbindungen zwischen Korrespondenzbanken nach meiner Erfahrung so eng, daß man über den reinen Zahlungsverkehr hinaus zusammenarbeitet. Ansonsten müßte auch eine konkrete Partnerschaft in der Hinsicht bestehen, in der festgelegt wäre, welche Unterlagen bspw. die Hausbank verlangen müßte, um den Vorschriften vor Ort zu genügen. Eine Verantwortung dürfte die Hausbank dafür, daß alle Unterlagen vorliegen und das Konto reibungslos eröffnet werden kann, dürfte die Hausbank kaum übernehmen wollen. Das könnte die Kontoeröffnung durchaus erheblich in die Länge ziehen.

Wir haben sogar schon Schwierigkeiten, Kontoeröffnungen bei Auslandsbanken innerhalb unseres Konszerns (also quasi Schwestern) für unsere Kunden herbeizuführen.

Gruß
Christian

Also ich weiss, dass die DZ Bank AG dies über „Banco Popolar de Espaniol“ macht. Die auch dann gerne Ihre Kompetenz im spanischen Immobilienbereich zur Verfügung stellt.

Ich habe dies bisher für einen Kunden so gemacht, weil es nicht unbedingt der übliche Weg sein sollte und außerdem nur viel Arbeit bringt und nicht so gerne gesehen wird.

Der einfachste Weg ist natürlich einfach bei einer spanischen Bank in Spanien selbst hineinzugehen und dort ein Konto zu eröffnen.

Gruß ivo

Also ich weiss, dass die DZ Bank AG dies über „Banco Popolar
de Espaniol“ macht. Die auch dann gerne Ihre Kompetenz im
spanischen Immobilienbereich zur Verfügung stellt.

Finde ich gut und das ist ein echter Wettbwewerbsvorteil. Mich würde mal interessieren, ob man bei der Deutschen Bank ohne weiteres ein Konto bei der Deutschen Bank Spanien aufmachen kann.

Wir haben theoretisch die Möglichkeit, für jeden deutschen Kunden ein Konto bei einer unserer Konzernunternehmen eröffnen zu lassen. Wie theoretisch diese Option ist, wurde mir heute wieder gewahr, als ich aus GB die Meldung erhielt, ein Konto für eine englische Tochter eines M-DAX-Unternehmens werde nicht eröffnet (keine Begründung). Wie das bei einem Privatkunden aussähe, kann ich mir lebhaft vorstellen. Naja, mal sehen, ob die Entscheidung revidiert wird, nachdem ich heute unsere Konzernmutter über diese Vorgehensweise informierte.

Daß die Möglichkeiten, wie sie die DZ-Bank anbietet (wenn auch unwillig, wie Du schriebst), heutzutage so selten sind, verwundert mich sehr. Internationalität ist doch ein Argument, das sich nahezu jede deutsche Bank nur allzugern auf die Fahnen schreibt. Daß dieses nicht gelebt wird, kann ich nur auf mangelnde Information bzw. Motivation der Mitarbeiter (in Deutschland und/oder und im Ausland) zurückführen bzw. darauf, daß denen einfach nicht die entsprechenden Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Klarer Widerspruch zwischen Strategie und Realität.

Gruß
Christian