ich muss schnell Geld überweisen von einem EUR Konto in Deutschland (Bank: ING) auf ein Konto PLN Konto in Polen. Ich bekomme widersprüchliche Aussagen und brauche Unterstützung von jemanden die solche Überweisungen regelmäßig durchführt. Ich habe IBAN und BIC des polnischen Kontos (SEPA Raum) Die unterschiedlichen Währungen sind das Problem. Was soll ich dazu auswählen:
einfache Überweisung oder
Auslandsüberweisung
Es wird hier und da behauptet es ist mit einfacher Überweisung möglich um automatisch die Währungen umzurechnen, dann wieder das man unbedingt Auslandüberweisung hierzu nehmen muss. Ich will die richtige aber auch preisgünstigere Variante finden.
Nicht regelmäßig, aber in den vergangenen Jahren eine Handvoll Male getätigt:
Bei der Überweisung in Euro entfallen für den Entsender keine Gebühren an, ggf. beim Empfänger. Bei der Überweisung von Złoty entstehen auf der Versenderseite ggf. Gebühren. Als normale Sepa ist das innerhalb von 1 Tag da, wenn in Euro versendet, so die Erfahrung.
Es entsteht aber ggf. ein Umrechnungsrisiko. Wenn man einen Betrag in Złoty schuldet, weiß man im Zweifel nicht, wie genau umgerechnet wird, was also in Złoty angkommt.
Wenn ich da mal ein bisschen Korinthenkacken darf: SEPA ist die Single Euro Payments Area. SEPA beschreibt also zunächst einmal nur einen Raum, kein Produkt.
Was Du meinst - also in Euro, günstig (= im Regelfall in Deutschland kostenlos, weil das Produkt nicht teurer angeboten werden darf als die „normale“ Überweisung) und schnell, ist die SEPA-Standardüberweisung. Daneben gibt es noch die SEPA-Echtzeitüberweisung, die genau das ist: eine Überweisung quasi in Echtzeit.
Was die Ausgangsfrage betrifft: das ist eine SEPA-Standardüberweisung in der Tat nicht möglich (die SEPA-Echtzeitüberweisung natürlich erst recht nicht ). Dennoch bewegt sich das Geld, das da überwiesen werden soll, im
… also innerhalb der Single Euro Payments Area, die - um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben - weder mit der Euro-Zone noch mit der EU identisch ist. Tatsächlich befinden sich noch nicht einmal alle Länder im geologischen Europa.