Ich brauche ganz dringend Hilfe beim „Rechnen“…
Es geht um eine Gruppe, die seit ca. 2,5 Jahre Geld sammelt und zusammen auf ein Sparbuch einzahlt. Dies ist in südlichen Ländern oft üblich. Es ging ursprünglich darum, dass man gemeinsam etwas für „Notfälle“ anspart. Mittlerweise hat sich das jedoch so geändert, dass aus dem Sparen eine „ich nehme mir jetzt meinen Teil“- Verwalterei geworden ist. Die Summe, die jeder in unregelmäßigen Abständen erhält sind 400 EUR. Jeder ist einmal dran. Gespart wurde seit Oktober 2007.
Anfänglich wurde die Summe auf 20EUR festgelegt, dies ging dann 3 Monate. In der Gruppe sind 13 Leute.
Bedeutet:
Oktober 2007=13x 20EUR: 260EUR
November 2007=13x 20EUR: 260EUR
Dezember 2007= 13 x 20EUR: 260EUR
In 2008 hat man sich dann bei der Sparsumme auf 15EUR geeinigt:
Jan. 08 bis Dez.08= (13x15 EUR)x 12= 2340 EUR
Das gleiche gilt für 2009:
Jan. 09 bis Dez.09= (13x15 EUR)x 12= 2340 EUR
Gespart bis 31.12.2009= 5395 EUR
In der Zeit haben sich 9 Leute aus dem Topf bedient (jeweils 400EUR): 9 x 400EUR= 3.600 EUR.
Wer wann sein Geld bekommen hat war völlig unwillkürlich. Keiner durfte jedoch 2 mal Geld erhalten.
Restsumme sollte eigentlich sein: 5395EUR -3600 EUR= 1795 EUR
Leider ist dieses Geld nicht auf dem Sparbuch. So viel war noch nie drauf! Jetzt werde ich als „Tresorier“ natürlich verantwortlich gemacht…
Man muss dazu wissen, dass viele Leute mit Verspätung gezahlt haben und 2 oder 3 Monate (teilweise länger) im Rückstand waren. Als die ersten 2 bis 3 Personen Ihre 400 EUR bekommen haben, war gerade noch so viel auf dem Sparbuch, dass es gereicht hat und noch ein wenig übrig bleib. Später sind wir dann dazu übergegangen, das Geld der Leute, die dann beim 2 monatlichen Treffen Ihren Rückstand aufgeholt haben nicht mehr auf das Sparbuch einzuzahlen, sondern direkt der Person ausgezahlt wurde, die mit „ihren“ 400EUR dran war. Beispiel: Auf dem Sparbuch waren enthalten: 520 EUR. Nehmen wir an, es haben 3 Leute Ihren Rückstand von 3 Monaten aufgeholt haben: (3 x 15EUR) x 3=135 EUR. Vom Sparbuch wurden dann die 265EUR abgehoben, die Person, die dann mit Auszahlung dran war, hat dann die 135EUR bekommen um die Differenz auszugleichen. Also wurde der Rückstand nicht aufs Sparbuch eingezahlt, sonder direkt wieder „verprasst“.
Das diese System wenig Sinn macht, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Da mit Stand Dez. 2009 ca. 195 EUR auf dem Sparbuch sind, fehlen: 1795EUR -195EUR: 1600 EUR.
Dies kann jedoch definitiv nicht sein!!! Irgendwo muss ein Denk- bzw. Rechenfehler sein.
Kann mir jemand helfen ??? Kann es vielleicht durch die diversen Rückstände der Leute zu einem Fehler gekommen sein, bzw. zu einer Differenz?
Die Sparbücher helfen wenig weiter, da wie bereits erwähnt, nicht alle Geldeingänge dokumentiert sind, und teilweise in einem Monat 5 x 15EUR, dann 3x 15 EUR usw. eingezahlt wurde.
Es war leider nie so, dass man zum Ende des Monats komplett 195 EUR ( 13 x 15 EUR) einzahlen konnte, da immer jemand „Verspätung“ hatte.
Bin wirklich verzweifelt!!!
Vielen Dank im Voraus.
( Ich hoffe, dass die Kategorie richtig ausgewählt wurde…)