Barfen?

Da es Dir augenscheinlich nicht darum geht, hier sachlich zu
argumentieren und Geschriebenes abgestritten wird,

Schreibweisen stehen immer im Auge des Betrachters. Es ist nicht meine Art unsachlich zu diskutieren, allerdings sehe ich auch nur was da geschrieben steht und reiße nichts aus dem Zusammenhang, so das es ein anderes Bild ergibt.

Dieses Brett ist u.a. ein Meinungsbrett. Hier geben User ihre Meinung zu einem Thema, die müssen nicht zwangsläufig mit ihren über einstimmen, denn das würde eine Diskussion hinfällig machen.

scheint es
eher um einen Machtkampf Deinerseits zu gehen, als darum den
normalen „User“ neutral zu informieren,

Einen Machtkampf habe ich nicht nötig und auf diese Stufe begebe ich mich nicht hinab. Sie haben in verschiedenen Postings, Anregungen bekommen, sind also u.a. von mir neutral wie jeder andere User auch, informiert worden.

Das sich daraus weitere Fragen und Antworten ergeben ist normal und nicht abwertig zu sehen.

BelRia

Absolut richtig und vor allem geht es bei „Tierfutter“ dann auch um die Tiere, die „in der menschlichen“ Nahrungskette stehen und nicht um die Mieze und den Wauwau. Also besser dem Hund die Mülltonne aufmachen, als Dosenfutter.
Gruss frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Absolut richtig und vor allem geht es bei „Tierfutter“ dann
auch um die Tiere, die „in der menschlichen“ Nahrungskette
stehen und nicht um die Mieze und den Wauwau. Also besser dem
Hund die Mülltonne aufmachen, als Dosenfutter.

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Im Falle meiner Katzen weiß ich, dass sie Sachen essen würde, die würd ich nicht mal anfassen wollen. Insofern hab ich reichlich wenig Hemmungen, Fertigfutter zu kaufen. Ich würde schon auf die Zusammensetzung achten, dass eben bei Katzenfutter wenig bis gar nichts pflanzliches drin ist. Je mehr ich über die Inhaltsstoffe in Erfahrung bringen kann, desto besser (denn Hufe stehen doch nicht auf dem Speiseplan einer Katze).

Es hat auch nicht jeder die Zeit, Frischfutter selbst zuzubereiten. Und wenn man eigentlich nicht genügend Zeit dafür hat, sollte man es lassen, denn sonst ist Mangelernährung vorprogrammiert. Ich glaube nämlich, dass Frischfutterzubereitung sehr viel Sorgfalt benötigt, und das braucht eben seine Zeit. Dann sollte man lieber auf Dosenfutter hoher Qualität zugreifen (die Mülltonne ist auch nur selten ausreichend ausgewogen).

Letztlich dürfte es hier wie überall sein. Wenn die Leute kein Geld ausgeben, Fleisch und Tierfutter möglichst billig kaufen wollen, die Gewinnspannen dadurch gering halten, brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn sie vermehrt „Ekelfleisch“ auf dem Teller oder alte Schuhe in der Tierfutterdose haben.

Bis denne
Schnoof

Hallo!

Ich kann vom Barfen nur abraten, habe erlebt, wie die zwei Katzen einer Freundin an den Salmonellen und Clostridien, die sie sich über das rohe Hühnerfleisch vom Hundefutter eingehandelt haben, fast gestorben wären.
Weitere, wissenschaftlich gut recherchierte und sachliche Argumente dagegen finden sich auf der Seite www.Nutripets.de unter dem Punkt Fütterungsfehler - Rohfütterung.
Viel Spaß beim Stöbern

Archie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich kann vom Barfen nur abraten, habe erlebt, wie die zwei
Katzen einer Freundin an den Salmonellen und Clostridien, die
sie sich über das rohe Hühnerfleisch vom Hundefutter
eingehandelt haben, fast gestorben wären.

Natürlich kein rohes Schweinefleisch und Hühnerfleisch!