Barfuss Autofahren?

wenn ich also auf unser örtlichen Polizeiwache nachfrage und
die mir versichern dass ich barfuss fahren darf, kann ich mich
dann auf diese beamten beziehen wenn ich doch von anderen
polizisten geahndet werden sollte?

Klar kannst Du das. Bedenke jedoch, daß die Polizei nicht die Institution ist, die das letztlich entscheidet - das ist im Zweifelsfall ein Richter, und es besteht durchaus die Möglichkeit, daß ein Richter die bafüßige Bedienung eines KFZ für nicht ordnungsgemäß befindet.

Davon ab bin ich davon überzeugt - ich habs ausprobiert - daß man barfuß nicht in der Lage ist, einen PKW adäquat und sicher zu bewegen.

Gruß,

Malte

Hallo, Sebastian!

Die Interpretation, dass auch „barfuß“ unter dieses Urteil
fällt stammt also vom ADAC, nicht von einem Gericht.

Ich bin der Meinung, dass bei modernen PKWs, die mit
Bremskraftverstärker ausgerüstet sind, das Fahren ohne Schuhe
nicht unsicherer ist als mit Schuhen. Im Gegenteil: Manche
Schuhe sind sehr viel weniger geeignet als gar keine.

Ich bin ganz und gar deiner Meinung!
In früheren Zeiten bin ich des öfteren einerseits durch beruflichen Besuch von „noblichen“ Veranstaltungen gezwungen gewesen, Stöckelschuhe zu tragen, andererseits bei Abendveranstaltungen oder Veranstaltungen außerhalb der Stadt, dort auch mit dem Auto hinzufahren. Ich hab regelmäßig die Schuhe ausgezogen, weil in Stöckelschuhen fährt es sich nicht so gut. Barfuß hatte ich viel besseren Halt auf den Pedalen. (Nylons und Schuhe wurden dann am Parkplatz angezogen…)

Also denke ich, der/die AutofahrerIn muss schon so viel Selbstverantwortung haben, nicht mit Schuhen zu fahren, die abrutschen. Barfuß bin ich aber nie abgerutscht.

Just my 0.02 Euro
Livia

die Polizei hat gesagt…
… dass es durchaus erlaubt ist barfuß zu fahren. Evtl probleme mit meiner versicherung seien mein bier, aber die die unbeschuhten füße seien bei einer kontrolle durch die ordnungshüter kein problem.

Hallo!

wenn ich also auf unser örtlichen Polizeiwache nachfrage und
die mir versichern dass ich barfuss fahren darf, kann ich mich
dann auf diese beamten beziehen wenn ich doch von anderen
polizisten geahndet werden sollte?

Nein, kannst du nicht.

Gruß
Tom

Nichts Rechtliches
Hi!

Wir haben mal in einem Sicherheitstraining aus Spaß unsere Fußkleidung ausgezogen.

Keinem der ca. 25 Teilnehmer (alle hatten bereits mehrere Sicherheitstrainings hinter sich - schön, wenn das die BG zahlt) war es möglich, eine anständige Vollbremsung zu machen! Es fehlte einfach der Halt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass unsere Judikative (letztendlich entscheidet ja nicht die Polizei) das zumindest teilweise als Ordnungswidrigkeit sieht.

Und an die Frauen, die mit Stöckelschuhen unterwegs sind:
Ist es wirklich zu viel verlangt, ein Paar leichtes Schuhwerk zum Wechseln mitzunehmen?

LG
Guido

Hi,

Wir haben mal in einem Sicherheitstraining aus Spaß unsere
Fußkleidung ausgezogen.

Keinem der ca. 25 Teilnehmer
war es möglich, eine anständige Vollbremsung zu
machen! Es fehlte einfach der Halt.

Merkwürdig. Ich habe das bei meinem Fahrzeug (VW Sharan, 2 Jahre alt) auch ausprobiert, ich konnte problemlos das Bremspedal bis zum Ansprechen des ABS bzw. bei ausgeschaltetem ABS bis zum Blockieren durchtreten. Und noch fester treten hat dann keinen zusätzlichen Effekt. Auf nasser oder glatter Straße kommt das ABS bzw. das Blockieren bei noch geringeren Pedalkräften.

Ist vielleicht von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Und an die Frauen, die mit Stöckelschuhen unterwegs sind:
Ist es wirklich zu viel verlangt, ein Paar leichtes Schuhwerk
zum Wechseln mitzunehmen?

Wenn sich Schuhe nicht zum Autofahren eigenen, muss man das machen. Wenn man vom Skilaufen kommt, ist es selbstverständlich, dass man die Skistiefel auszieht und andere, autofahrgeeignete Schuhe anzieht. Warum also nicht auch bei allem anderen ungeeigneten Schuhwerk?

Etwas o.T.: Es gibt übrigens sogar eine Airline (Maledivian Air Taxi), bei der alle Piloten barfuß fliegen. Grund ist hierbei nicht das Fliegen selbst, sondern das Gehen auf den Schwimmern - es handelt sich ausschließlich um Wasserflugzeuge. Und barfuß rutscht man weniger leicht als mit Schuhen, so die Erkenntnis dort.
(Siehe /t/fahren-ohne-schuhe/2600054

Grüße
Sebastian

Hallo Livia,

In früheren Zeiten bin ich des öfteren einerseits durch
beruflichen Besuch von „noblichen“ Veranstaltungen gezwungen
gewesen, Stöckelschuhe zu tragen, andererseits bei
Abendveranstaltungen oder Veranstaltungen außerhalb der Stadt,
dort auch mit dem Auto hinzufahren.

Für solche Fälle hab ich immer festes Schuhwerk bei mir im Atuo, die speziell nur zum Autofahren immer im Auto stehn, damit ich eben nicht die Nylonstrumpfhose ruiniere oder barfuss fahren muss :smile:

Grüssle Wölkchem

off topic Bremsschlag
Hi,

Merkwürdig. Ich habe das bei meinem Fahrzeug (VW Sharan, 2
Jahre alt) auch ausprobiert, ich konnte problemlos das
Bremspedal bis zum Ansprechen des ABS bzw. bei ausgeschaltetem
ABS bis zum Blockieren durchtreten. Und noch fester treten hat
dann keinen zusätzlichen Effekt. Auf nasser oder glatter
Straße kommt das ABS bzw. das Blockieren bei noch geringeren
Pedalkräften.

Ich rede nicht vom Durchtreten, bis die Reifen blockieren, bzw. das ABS rattert!
Ich rede vom so genannten Bremsschlag, den man in Notsituationen fast Reflexartig ausübt (so sollte es sein) - das hat schon mal was von einem kampfsportähnlichen Tritt!

Etwas o.T.: Es gibt übrigens sogar eine Airline (Maledivian
Air Taxi), bei der alle Piloten barfuß fliegen. Grund ist
hierbei nicht das Fliegen selbst, sondern das Gehen auf den
Schwimmern - es handelt sich ausschließlich um
Wasserflugzeuge. Und barfuß rutscht man weniger leicht als mit
Schuhen, so die Erkenntnis dort.
(Siehe
/t/fahren-ohne-schuhe/2600054

Naja - die bremsen in der Not auch eher selten mit den Füßen :wink:

LG
Guido

Hi Guido,

Ich rede nicht vom Durchtreten, bis die Reifen blockieren,
bzw. das ABS rattert!
Ich rede vom so genannten Bremsschlag, den man in
Notsituationen fast Reflexartig ausübt (so sollte es sein) -
das hat schon mal was von einem kampfsportähnlichen Tritt!

Bei Fahrzeugen mit ABS muss beim Bremsschlag aber nur so fest getreten werden, bis das ABS anspricht, eine darüber hinausgehende Pedalkraft hat keine zusätzliche Wirkung.
Entscheidend ist allerdings auch, wie schnell das Bremspedal bis zum Ansprechdruck des ABS durchgetreten wird, und da gebe ich Dir Recht, da kann es eine Rolle spielen, ob man mit brachialer Gewalt zutreten kann oder nicht.

… Piloten barfuß fliegen …

Naja - die bremsen in der Not auch eher selten mit den Füßen
:wink:

Bei Landflugzeugen schon. Die Pedale für die Radbremsen sind oberhalb der Seitenruderpedal angeordnet. Und mit den Seitenruderpedalen wird auch am Boden das Bugrad gesteuert, und das geht manchmal ganz schön schwer.

Aber da es sich bei dem Maschinen der Maledivian Air Taxi ausschließlich um Wasserflugzeuge handelt, hast Du Recht, hier wird mit den Füßen nur das Seitenruder und das Wasserruder bedient.

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian

Bei Fahrzeugen mit ABS muss beim Bremsschlag aber nur so fest
getreten werden, bis das ABS anspricht, eine darüber
hinausgehende Pedalkraft hat keine zusätzliche Wirkung.

Man hat im Notfall aber eher selten Zeit, sich zu überlegen, wie weit man zutritt…

Entscheidend ist allerdings auch, wie schnell das
Bremspedal bis zum Ansprechdruck des ABS durchgetreten wird,
und da gebe ich Dir Recht, da kann es eine Rolle spielen, ob
man mit brachialer Gewalt zutreten kann oder nicht.

Danke, dass Dir die mir fehlenden Worte eingefallen sind! :wink:
Dass man eine normale Strecke ohne besondere Vorkommnisse problemlos bewältigen kann, streite ich ja nicht ab.

Aber wenn plötzlich mal ein Kind vor das Auto rennt, muss man schnell sein, und das ist nun mal mit Gewalt verbunden (ok - bei M. Schumacher vielleicht nicht)…

Ich persönlich finde es unverantwortlich, barfuß zu fahren!

LG
Guido

Hallo,

ich denke, dazu gibt’s keine speziellen Paragraphen, aber
allg. Richtlinien.

Demnach ist untersagt, was die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.

Nun kann man noch feststellen, daß ungeeignetes Schuhwerk
allemal zu Beeinträchtigungen bei der sicheren Beherschung
des Fahrzeugs führt.
Da die Pedale aller KFZ üblicherweise nich für Barfußbetrieb,
sondern eben für angemessenes Schuhwerk konstruiert sind,
muß angeommen werden, daß die Nichtbenutzung von Schuhwerk
ebenso als ungeeeignet angesehen werden kann.

Nach nun mehrmaliger Kontrolle durch die Polizei ist mir heute
die Frage gekommen ob die Polizei das Fahren ohne Schuhe und
Socken, also barfuss, als Ordnungswidrigkeit oder Straftat
ansieht?

Ich denke, das wird erst wirklich eine kritische Frage, wenn
Du in einen Unfall verwickelt wirst und Dir dann vorgeworfen
wird, daß Du wegen Barfußfahren beeinträchtig warst.
Dann versuche das mal zu widerlegen !
Eine Mitschuld wegen dieser sache wird dann wohl nicht so
leicht zu vermeiden sein.

Es kann natürlich evtl. auch so argumentiert werden, daß Du
immer und überall Barfuß unterwegs bist und deshalb mit
Schuhwerk eher beeinträchtigt bist.
Es bleibt eine Ermessensfrage, die IMHO von konkreten
Randbedingungen und der Meinung des Richters abhängt.
Gruß Uwi

Hi Mark,

also ich habe noch gelernt das man mit festem Schuhwerk fahren muss, dies hat sich wohl insofern geändert das gesagt wurde das der §1 der STVO dies in gewisser Weise beinhaltet.
Es soll faktisch Fälle gegeben haben nach denen die Versicherung eine Haftungsübernahme zu Teil widersprochen hat weil der Unfallfahrer kein geeignetes Schuwerk getragen hat.
Bin jetzt allerdings etwas faul danach zu googeln.

Andrerseits weiß ich aus erlebten das es allemal besser ist mit festen Schuhen zu fahren als ohne. Ein Freund von uns hat es seinen Arbeitsschuhen zu verdanken das sein Fuß heute nicht Matsch ist und er noch seinen Job als Berufkraftfahrer hat, an jenem Morgen war er zu faul seine Schlappen zu holen und ist aus Bequemlichkeit in seine Arbeitschuhe gestiegen. Heute fährt er nur noch mit diesen Schuhen :smile:

Bedingt durch die technischen Möglichkeiten (ABS,ASR usw) ist es heute sicher eher möglich barfuß zu fahren, ob dies sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Gruß Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Guido,

interessant übrigens: Man hat herausgefunden, dass manche Autofahrer in Notsituationen zwar schnell, aber nicht von Anfang an mit voller Kraft auf die Bremse treten, sondern letzteres oft erst dann, wenn zu erkennen ist, dass es nicht reichen wird. Dadurch wird wertvoller Platz zum Bremsen verschenkt.

Wieder andere treten instinktiv mit voller Kraft zu, wenn sie in Panik sind (hier glücklicherweise mal richtig).

Um auch für die erste Sorte Fahrer die Sicherheit zu erhöhen, gibt es inzwischen Systeme, die anhand der Geschwindigkeit , mit der das Bremspedal getreten wird, die Notsituation erkennen und die Bremskraft erhöhen, wenn nicht fest genug draufgetreten wird. Ich glaube, Mercedes hat das als erster vorstellt.

Die nächste Stufe wäre dann eine Kamera, die die Panik im Gesicht des Fahrers (das große „P“ in den Augen) erkennt und das Fahrzeug zu entsprechenden Reaktionen veranlasst … :wink:

Grüße
Sebastian

Rückfrage
Hallo,

Davon ab bin ich davon überzeugt - ich habs ausprobiert - daß
man barfuß nicht in der Lage ist, einen PKW adäquat und sicher
zu bewegen.

Woran scheitert(e) es denn?
Gruß
Axel

Hallo,

Davon ab bin ich davon überzeugt - ich habs ausprobiert - daß
man barfuß nicht in der Lage ist, einen PKW adäquat und sicher
zu bewegen.

Woran scheitert(e) es denn?

  1. Die Pedale tun meinen Füßen weh, sind mindestens unangenehm.
  2. Die „Griffigkeit“ ist erheblich geringer als bei Verwendung von geeignetem Schuhwerk, ich rutsche also leichter ab.
  3. Ich kann mit geeignetem Schuhwerk fester „zutreten“, was man bei einer Vollbremsung zwangsweise tut („Bremsschlag“).

Selbst, wenn man jetzt denen, die es generell als angenehm empfinden, barfuß unterwegs zu sein, bei Punkt 1 und 2 einen „Bonus“ zuspricht, bleibt immer noch Punkt 3, und es ist kaum wegzudiskutieren, daß gute Schuhe Halt und Festigkeit geben, sowohl an der Sohle als auch an den Seiten gegen Umknicken.

Gruß,

Malte

Hallo,

  1. Die Pedale tun meinen Füßen weh, sind mindestens
    unangenehm.

Kann ich nicht so empfinden. Ich trage aber auch generell leichte Schuhe mit dünnen Sohlen.

  1. Die „Griffigkeit“ ist erheblich geringer als bei Verwendung
    von geeignetem Schuhwerk, ich rutsche also leichter ab.

Kann ich nicht nachvollziehen. Jede glatte Ledersohle ist weniger griffig als eine Fußsohle.

  1. Ich kann mit geeignetem Schuhwerk fester „zutreten“, was
    man bei einer Vollbremsung zwangsweise tut („Bremsschlag“).

Kann sein. Musste ich zum Glück noch nie ausprobieren. Und das in immerhin 24 Jahren mit mehreren hunderttausend Kilometern Fahrleistung.

Selbst, wenn man jetzt denen, die es generell als angenehm
empfinden, barfuß unterwegs zu sein, bei Punkt 1 und 2 einen
„Bonus“ zuspricht, bleibt immer noch Punkt 3, und es ist kaum
wegzudiskutieren, daß gute Schuhe Halt und Festigkeit geben,
sowohl an der Sohle als auch an den Seiten gegen Umknicken.

Wenn man mittig auf das Pedal tritt, knickt man nicht um. Es ist ein Pedal, kein Hebel mit kleiner Auftrittsfläche. Im Gegenteil passt sich der Fuss im Gegensatz zum Schuh mit steifer Sohle automatisch einer ungleichmäßigen Belastung an, ohne abzurutschen.

Sorry, es kann sein, daß es unter ganz speziellen Fällen mit guten Schuhen besser funktioniert als ohne, nur funktioniert es eben mit weniger guten Schuhen trotzdem noch schlechter als barfuss.

Gruß
Axel (nicht überzeugt)

Hi,

  1. Die Pedale tun meinen Füßen weh, sind mindestens
    unangenehm.

Kann ich nicht so empfinden. Ich trage aber auch generell
leichte Schuhe mit dünnen Sohlen.

Schon eine dünne Sohle macht da einen enormen Unterschied.

  1. Die „Griffigkeit“ ist erheblich geringer als bei Verwendung
    von geeignetem Schuhwerk, ich rutsche also leichter ab.

Kann ich nicht nachvollziehen. Jede glatte Ledersohle ist
weniger griffig als eine Fußsohle.

Hey, ich spreche von „geeignetem Schuhwerk“. Die Steppschuhe mit blankpolierter Metallsohle gehören da nicht zu.

  1. Ich kann mit geeignetem Schuhwerk fester „zutreten“, was
    man bei einer Vollbremsung zwangsweise tut („Bremsschlag“).

Kann sein. Musste ich zum Glück noch nie ausprobieren. Und das
in immerhin 24 Jahren mit mehreren hunderttausend Kilometern
Fahrleistung.

Das ist irrelevant. Eine Vollbremsung ist immer möglich, und es muß gewährleistet sein, daß sie dann auch funktioniert. Da hängt das eigene Leben u.U. von ab, außerdem das Leben anderer.

Selbst, wenn man jetzt denen, die es generell als angenehm
empfinden, barfuß unterwegs zu sein, bei Punkt 1 und 2 einen
„Bonus“ zuspricht, bleibt immer noch Punkt 3, und es ist kaum
wegzudiskutieren, daß gute Schuhe Halt und Festigkeit geben,
sowohl an der Sohle als auch an den Seiten gegen Umknicken.

Wenn man mittig auf das Pedal tritt, knickt man nicht um.

In Extremsituationen hast Du sicher keine Zeit, Deinen Fuß mittig auszurichten.

ist ein Pedal, kein Hebel mit kleiner Auftrittsfläche. Im
Gegenteil passt sich der Fuss im Gegensatz zum Schuh mit
steifer Sohle automatisch einer ungleichmäßigen Belastung an,
ohne abzurutschen.

Ein Schuh mit so steifer Sohle ist ungeeignet.

Sorry, es kann sein, daß es unter ganz speziellen Fällen mit
guten Schuhen besser funktioniert als ohne, nur funktioniert
es eben mit weniger guten Schuhen trotzdem noch schlechter als
barfuss.

„Weniger gute Schuhe“ sind kein zulässiges Vergleichsobjekt. Es geht hier um die Fahrsicherheit, und das einzig akzeptable ist hier die bestmögliche Kontrolle über das Fahrzeug. Und die einzig maßgeblichen Situationen sind Gefahrensituationen.

Daß jemand in 99 von 100 Fällen barfuß ohne Probleme von A nach B kommt, ist kein Argument, wenn er in einem von 100 Fällen jemanden dadurch umbringt, daß er nicht angemessen reagieren konnte.

Probier’s doch einfach mal aus, auf einem Parkplatz am Wochenende oder vielleicht sogar einem Fahrübungsplatz - schaden kann’s nicht!

Ich halte jedenfalls barfuß fahren für unverantwortlich.

Gruß,

Malte

Hallo,

  1. Die Pedale tun meinen Füßen weh, sind mindestens
    unangenehm.

Kann ich nicht so empfinden. Ich trage aber auch generell
leichte Schuhe mit dünnen Sohlen.

Schon eine dünne Sohle macht da einen enormen Unterschied.

Falsch verstanden. Ich meinte damit: ich bin durch meine Schuhe (und oftmaliges Barfusslaufen daran gewöhnt.

  1. Die „Griffigkeit“ ist erheblich geringer als bei Verwendung
    von geeignetem Schuhwerk, ich rutsche also leichter ab.

Kann ich nicht nachvollziehen. Jede glatte Ledersohle ist
weniger griffig als eine Fußsohle.

Hey, ich spreche von „geeignetem Schuhwerk“. Die Steppschuhe
mit blankpolierter Metallsohle gehören da nicht zu.

Was greift denn besser als barfuss? Damit kann man sogar auf blankem Eis laufen, wenn man die Kälte aushält. Kann Dir jeder Extremkletterer (ich bin keiner) bestätigen.

  1. Ich kann mit geeignetem Schuhwerk fester „zutreten“, was
    man bei einer Vollbremsung zwangsweise tut („Bremsschlag“).

Kann sein. Musste ich zum Glück noch nie ausprobieren. Und das
in immerhin 24 Jahren mit mehreren hunderttausend Kilometern
Fahrleistung.

Das ist irrelevant. Eine Vollbremsung ist immer möglich, und
es muß gewährleistet sein, daß sie dann auch funktioniert. Da
hängt das eigene Leben u.U. von ab, außerdem das Leben
anderer.

Da hast Du Recht. Nur bezweifle ich eben, daß barfuss keine Vollbremsung möglich sein sollte. Eben auch aus eigener Erfahrung.

Selbst, wenn man jetzt denen, die es generell als angenehm
empfinden, barfuß unterwegs zu sein, bei Punkt 1 und 2 einen
„Bonus“ zuspricht, bleibt immer noch Punkt 3, und es ist kaum
wegzudiskutieren, daß gute Schuhe Halt und Festigkeit geben,
sowohl an der Sohle als auch an den Seiten gegen Umknicken.

Wenn man mittig auf das Pedal tritt, knickt man nicht um.

In Extremsituationen hast Du sicher keine Zeit, Deinen Fuß
mittig auszurichten.

Genau. Und da ist das Gefühl im Fuß eben nackt immer noch besser als mit dicker Sohle.
Wobei ich denke, daß man das Pedal wohl auch in Panik gut treffen sollte, wenn man das Auto nicht grad neu hat.

ist ein Pedal, kein Hebel mit kleiner Auftrittsfläche. Im
Gegenteil passt sich der Fuss im Gegensatz zum Schuh mit
steifer Sohle automatisch einer ungleichmäßigen Belastung an,
ohne abzurutschen.

Ein Schuh mit so steifer Sohle ist ungeeignet.

Genau. Und ich möchte den Polizisten erleben, der die Steifigkeit der Sohlen testet. Warum also sollte Barfuss verboten sein, das andere aber nicht?

„Weniger gute Schuhe“ sind kein zulässiges Vergleichsobjekt.
Es geht hier um die Fahrsicherheit, und das einzig akzeptable
ist hier die bestmögliche Kontrolle über das Fahrzeug. Und die
einzig maßgeblichen Situationen sind Gefahrensituationen.

Sorry, das sehe ich nicht ganz so. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und nicht auf der einen Seite das barfussfahren verbieten, auf der anderen Seite aber diverse wichtigere sicherheitsverbessernde Massnahmen außer acht lassen.

Daß jemand in 99 von 100 Fällen barfuß ohne Probleme von A
nach B kommt, ist kein Argument, wenn er in einem von 100
Fällen jemanden dadurch umbringt, daß er nicht angemessen
reagieren konnte.

Stimmt. Aber es sollte schon verhältnismäßig sein. Sonst müsste man die Autos ganz abschaffen.

Probier’s doch einfach mal aus, auf einem Parkplatz am
Wochenende oder vielleicht sogar einem Fahrübungsplatz -
schaden kann’s nicht!

Hab ich, sonst hätte ich mich gar nicht getraut. Beim ersten mal ist es schon ein seltsames Gefühl.

Ich halte jedenfalls barfuß fahren für unverantwortlich.

Ich nicht. Anderes ist wesentlich schlimmer.

Gruß
Axel

Hi,

als ich meinen Führerschein gerade mal ein paar Wochen oder Monate hatte, gab mir Papa sein Auto, und ich fuhr mit zwei Freunden von Darmstadt nach Stuttgart.

Nachdem ich die beiden abgeholt hatte, drehte ich nochmal um und fuhr nach Hause, um die Schuhe zu wechseln: Die, die ich anhatte, hatten so weiche Sohlen, dass sie sich bogen, wie der nackte Fuss selbst dies auch tut.

Ich brauche also eine feste Sohle. Keine rutschige feste Sohle, aber eine, die schon eine Fläche, die sich nicht so leicht biegt wie der nackte Fuss, darstellt.

Es gibt natürlich Sachen, die sich schwer tätigen lassen, wenn man feste, wenig biegsame Sohlen hat - zB eben Klettern.

Aber hier geht’s ums Autofahren, und ich weiss, mit welchem Schuhwerk ich sicher fahre.

gruss, isabel

(die gerne mal ‚ihre‘ Unfallanalytiker zu dem Thema befragen würde)

Hi,
ob Deiner Frage, und vor allem der Antworten, bin ich doch mal neugierig geworden, und hab einen mir bekannten Unfallanalytiker gefragt. Nicht nach dem was rechtens ist, sondern was die Risiken sind.

Der guckte mich erstmal ganz blöd an!

Wie? meinte der, beim Barfussfahren hat man doch guten Halt!
Und für ne Vollbremsung braucht man nur so 20kg Gewicht, bevor die Bremse blockiert, bzw voll durchgetreten ist - das schafft man lässig barfuss.

Einzig hochhackige Schuhe, offene Schuhe wie Sandalen, Clogs oder Badelatschen seien absolut nicht zu empfehlen.

Naja, persönlich fühle ich mich mit festen Schuhen sehr viel sicherer, was den Kontakt mit den Pedalen anbetrifft.

Aber ein Risiko stellen somit eben die obengenannten Schuharten dar.

gruss, isabel