hallo zusammen!
ich musste gerade fest stellen, dass die gute alte postanweisung abgeschafft worden ist. sehe ich das richtig, dass damit die letzte möglichkeit, bargeld anzuweisen tatsächlich dahin ist?
zumindest fällt mir sonst nichts mehr ein: für bargeld im briefumschlag wird keine haftung übernommen und schecks gibt’s auch nicht mehr…
fällt wem von euch noch was ein?
ich hatte vor zwei Jahren einmal weit weg von zu Hause alle Karten verloren. Da konnte ich bei meiner Bank anrufen und die haben eine sogenannte ‚Blitzüberweisung‘ (an die Pofis hier: Ist das der offizielle Begriff?) an eine Filiale einer verbundenen Bank (Volksbank an Volksbank) veranlaßt.
Dann konnte ich abzüglich immenser Gebühren direkt Bargeld gegen Personalausweisvorlage bekommen.
Das klappt bestimmt auch wenn der Absender das Geld bar einzahlt. Ab einem gewissen Betrag muß er sich aber wohl wegen des Geldwäschegesetzes ausweisen.
Alle beteiligten Banker waren aber genervt, weil das wohl manueller Arbeit bedurfte.
schecks gibt’s
auch nicht mehr…
Natürlich gibt es noch Verrechnungsschecks. Wenn Du kredtwürdig bist und bei Deiner Bank gut bekannt, dann bekommst Du auch Bares dafür
ich musste gerade fest stellen, dass die gute alte
postanweisung abgeschafft worden ist. sehe ich das richtig,
dass damit die letzte möglichkeit, bargeld anzuweisen
tatsächlich dahin ist?
zumindest fällt mir sonst nichts mehr ein: für bargeld im
briefumschlag wird keine haftung übernommen und schecks gibt’s
auch nicht mehr…
western union (http://www.westernunion.com/) bietet dies international an, Vertragspartner in Deutschland, Postbank und Verkehrsbank (CH: Verkehrsbank). Soll auch anonym, also nur mit Kennwort und innerhalb von wenigen Minuten klappen.
ich hatte vor zwei Jahren einmal weit weg von zu Hause alle
Karten verloren. Da konnte ich bei meiner Bank anrufen und die
haben eine sogenannte ‚Blitzüberweisung‘ (an die Pofis hier:
Ist das der offizielle Begriff?) an eine Filiale einer
verbundenen Bank (Volksbank an Volksbank) veranlaßt.
Hallo Uwe,
das sogenannte „Blitz-Giro“ wurde schon vor über 3 Jahren abgeschafft, da telegraphische Überweisungen heute auf alle Fälle taggleich ankommen.
ich habe mit der Reisebank wegen Wester Union Zahlungen weil Sie irgendwo gestrandet sind öfters mal zu tun.
Zum einen: Es ist Sau teuer (betragsabhängig gestaffelt)
Zum anderen: wirklich anonym ist es auch nicht. Normalerweise muss der Begünstigte bei der Auszahlung seinen Pass vorlegen. Es gibt Länder wo zusätzlich dazu noch eine Identifikationsfrage erforderlich ist (z.B. Kenia). Auch die MTCN-Nummer (10 stellige Transfernummer) die man dem Begünstigen mitteilen sollte ist nicht Maßgebend, sondern hilft nur den Vorgang schneller zu finden.
Sollte der Begünstigte seinen Ausweis verloren haben, benötigst du neben dem Namen auch eine detailierte Personenbeschreibung und eine Identifikationsfrage.
Das einzig wirklich anonyme System ist HAWALA… da dürftest du als Europäer wenig zugang finden, denn das ist eher was für Araber… wie z.B. auch Bin Laden, der das häufig genutzt haben soll.
das sieht ja wirklich so aus, als wären nur mega-teure exoten-services in dieser richtung auf dem markt (wer braucht sowas eigentlich, wenn nicht irgendwelche geldwäscher?
trotzdem waren bei euren antworten einige interessante aspekte dabei.
dank an euch &
schönen sonntag noch
bernd