Rechnung über CHF auf deutsches Konto anweisen

Hallo,
ich habe ein Rechnung über Konzerttickets aus der Schweiz. Die Rechnung lautet auf 51,90 CHF. Überweisung soll aber, da ich in Deutschland wohne, auf ein Konto bei der Deutschen Bank in Frankfurt erfolgen, welches die Ticketfirma dort unterhält. Das war so angegeben für deutsche Ticketkäufer. Aber da wusste ich noch nicht, dass der Betrag nur in CHF ausgewiesen wird.

Ich kann ja von meiner Bank in Deutschland (Volksbank) nunmal nur in EUR an die Deutsche Bank Frankfurt überweisen. Meine Überweisungsvordrucke sind auch mit EUR vorgedruckt.

Kann ich also einfach den CHF-Betrag in der Rechnung umrechnen in EUR und anweisen? Der Kurs wechselt ja sicher täglich um ein paar Cent.

Will auch noch die Ticketfirma direkt anfragen, aber vielleicht kennt ja jemand so einen ähnlichen Fall.

Hallo,

Ich kann ja von meiner Bank in Deutschland (Volksbank) nunmal
nur in EUR an die Deutsche Bank Frankfurt überweisen. :
Kann ich also einfach den CHF-Betrag in der Rechnung umrechnen
in EUR und anweisen?

M.E. ist der richtige Weg, die Volksbank mit einem sog. Sepa-Überweisungsformular (gilt für EURO-Raum und Schweiz) in CHF zu beauftragen. Die Volksbank belastet dem Konto des Zahlungspflichtigen den Gegenwert in EUR zuzüglich evtl. Gebühren für die Überweisung und den Devisenankauf. Benötigt werden für die Durchführung wohl folgende Angaben:
IBAN: International Bank Account Number (Internationale Kontonummer des Empfängers
BIC: Bank Identifier Code(Internationale BLZ der Empfängerbank)
Eigene IBAN: steht auf jedem eigenen Kontoauszug

Es empfiehlt sich, das genaues Verfahren einfach bei der Volksbank zu erfragen und die Kosten zu klären.

Einfacher und günstiger wird es auf jeden Fall, wenn die Ticketfirma eine Zahlung in EUR akzeptiert.

Gruß
Zemionow

Hi

M.E. ist der richtige Weg, die Volksbank mit einem sog.
Sepa-Überweisungsformular (gilt für EURO-Raum und Schweiz) in
CHF zu beauftragen.

SEPA-Zahlungen sind in CHF nicht möglich, sondern nur in EUR.

Gruß
Edith

Hallo,

CHF zu beauftragen.

SEPA steht für Single Euro Payments Area. Von Schweizer Franken - wie schon erwähnt wurde - keine Spur. Darüber hinaus sind SEPA-Überweisungen außerhalb der EU nicht nur in der Schweiz möglich: Island, Liechtenstein, Norwegen und Monaco nehmen auch teil. Darüber hinaus die Euro- aber nicht-EU-Länder Andorra, Vatikanstadt und San Marino.

Gruß
C.

*Klugscheiß-Modus an*
Außerdem gilt die SEPA-Überweisung für französische Übersee-Departments wie Guadeloupe, Französisch Guayana, Martinique und Réunion.
*Klugscheiß-Modus aus*

1 Like

Guten Tag,

Hi

CHF zu beauftragen.

Einstweilen Danke für all die Infos. Werde wohl am Donnerstag (vorher keine Zeit, da Full-Time-Job) zur Bank gehen und fragen, sofern vom Ticketcenter kein Okay kommt, den Betrag in EUR überweisen zu können.

Habe allerdings online auch nur das hier gefunden:

http://www.kostenlos.com/sepa/sepa-ueberweisung.html
Mit der SEPA Überweisung können nur Euro bargeldlos überwiesen werden, in allen anderen Fällen ist nach wie vor eine Auslandsüberweisung fällig.

Überweisung geht nur in EUR-Währung und ich habe eine Rechnung, die über CHF-Währung lautet und aber ein deutsches Empfängerkonto bei der Deutschen Bank.

Es wird sich so oder so irgendwie klären lassen. Danke einstweilen. Hab früher immer per Kreditkarte bezahlt, aber nachdem da online soviel Daten abgegriffen werden und ich dadurch leider auch geschädtigt wurde dieses Jahr vermeide ich das mittlerweile. Aber dieser Überweisungsweg ist ja auch nicht einfacher. Zumindest bei Auslands-Bestellungen. Ist ja nett, dass sie mir die Eintrittskarten gleich mitgesandt haben. Es geht lediglich noch um die Überweisung.

SEPA-Zahlungen sind in CHF nicht möglich, sondern nur in EUR.

Gruß
Edith

Herr Lehrer, ich weiß was!

Außerdem gilt die SEPA-Überweisung für französische
Übersee-Departments wie Guadeloupe, Französisch Guayana,
Martinique und Réunion.

Wieso außerdem? Seit wann gehören die Departements nicht mehr zu Frankreich, zur Europäischen Union und/oder der Euro-Zone, so daß man ausdrücklich erwähnen müßte, daß sie dazugehören (insbesondere im Kontext der gestellten Frage)?

Und noch eine Frage: warum hast Du von der Wikipedia-Seite nicht noch die kanarischen Inseln, Ceuta und Melilla, die Azoren und Madeira mitkopiert? Die wären dann doch mindestens genauso wichtig.

1 Like

Vielen Dank.

Die Ticketfirma hat mir eine EURO-Rechnung per mail geschickt.

Nachdem dies schon erfolgt ist, kann ich mir ja meinen Ratschlag sparen, sich zuerst mal mit dem Ticketverkäufer auseinander zu setzen^^

Es kam mir nämlich so vor wie bei meinem letzten Strafzettel aus der Schweiz… da kam ne Rechnung in Euro und ich wollte aber in CHF Zahlen weil ich in beiden Ländern Konten habe^^