Mahnung von easycash

Guten Tag zusammen,

Nach dem Umzug, am 07.10 wollte ich meine alte Bankverbindung von Sparkasse-Duisburg auflösen und neues Konto wieder bei der Sparkasse Lünen öffnen. Mein altes Konto musste ab 1.11 aufgelöst werden.
Ich habe bis 3.11 von der Bank nicht gehört und mein Geld war immer noch in meinem alten Konto. Dann habe ich Sparkasse Lünen angerufen und mitgekrigt dass die Sparkasse-Duisburg ein Unterschrift von meiner Frau braucte um das Konto aufzulösen weil das Konto ein gemeinsames Konto ist.

am 5.11 haben wir das gemacht und gewartet dass die endlich unser Geld zu unserem neuen Konto überweisen werden. In der Zeit, weil ich nur in meinem alten Konto Geld hatte, habe ich meine alte Karte weiter benutzt.

am 10.11 haben wir von Sparkasse-Duisburg ein Post bekommen dass die unser Konto immer noch nicht auflösen könnten aufgrund meiner Kreditkarte.

am 12.11 habe ich meine Kreditkarte zu Sparkasse-Lünen abgegeben und endlich 17.11 haben die unser altes Konto aufgelöst.

Ich habe aber bis 12.11 meine alte Karte aktiv benutzt weil ich weiter leben musste, einkaufen, Tanken…

am 18.11 habe ich von Easycash zwei Mahnungen bekommen. Eine von 5.11 und andere 11.11.

Sparkasse-Duisburg hat uns niemals mitgeteilt dass die ab 1.11 unser Konto schon gesperrt haben (kann ja nicht sein weil ich das Konto aktiv nutzen könnte, Geldautomat, online Banking…).

Wir haben einen Brief zu Sparkasse-Duisburg geschickt und die Situation erklärt. Leider wollten die keine Gebühren bezahlen weil wir am 1.11 unser Konto auflösen wollten.

1. Können die einfach ein gemeinsames Konto nur mit einem Unterschrift auflösen?

2. Wenn die Bank das Konto nicht sofort auflösen können, müssen die uns nicht wenigstens Bescheid sagen dass wir ab 1.11 unsere alte Karten nicht mehr benutzen sollen.

3. Warun hat die Sparkasse-Duisburg solange Zeit gebraucht zwischen 07.10 bis 3.11 uns Bescheid zusagen dass die unser Konto nicht auflösen können?

4. Soll ich jetzt alle Gebühren bezahlen oder habe ich immer noch eine andere Möglichkeit?

Wie soll ich den am Besten weiter gehen? Ich möchte kein Cent extra bezahlen.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe…

Guten Tag zusammen,

Hallo,

Nach dem Umzug, am 07.10 wollte ich meine alte Bankverbindung
von Sparkasse-Duisburg auflösen und neues Konto wieder bei der
Sparkasse Lünen öffnen. Mein altes Konto musste ab 1.11
aufgelöst werden.

Warum mußte dein Konto unbedingt am 1.11.10 aufgelöst werden? Das hättest du noch paralell länger weiterlaufen lassen können, ist auch besser so, damit du nicht „kartenlos“ bist.

Ich habe bis 3.11 von der Bank nicht gehört und mein Geld war
immer noch in meinem alten Konto. Dann habe ich Sparkasse
Lünen angerufen und mitgekrigt dass die Sparkasse-Duisburg ein
Unterschrift von meiner Frau braucte um das Konto aufzulösen
weil das Konto ein gemeinsames Konto ist.

Stimmt. Gemeinschaftskonten können nur mit beiden Unterschriften aufgelöst werden. Solange wird die Auflösung zurückgehalten.

am 5.11 haben wir das gemacht und gewartet dass die endlich
unser Geld zu unserem neuen Konto überweisen werden. In der
Zeit, weil ich nur in meinem alten Konto Geld hatte, habe ich
meine alte Karte weiter benutzt.

am 10.11 haben wir von Sparkasse-Duisburg ein Post bekommen
dass die unser Konto immer noch nicht auflösen könnten
aufgrund meiner Kreditkarte.

Ist auch richtig. Erst wenn alle Karten zurückgegeben werden, kann das Konto aufgelöst werden. Deshalb ist es besser, wie oben geschrieben, 2 Girokonten erstmal ca. 2 Monate paralell laufen zu lassen um die neuen Karten zu haben und dann erst die alten für die Auflösung zurückzugeben.

am 12.11 habe ich meine Kreditkarte zu Sparkasse-Lünen
abgegeben und endlich 17.11 haben die unser altes Konto
aufgelöst.

Ich habe aber bis 12.11 meine alte Karte aktiv benutzt weil
ich weiter leben musste, einkaufen, Tanken…

am 18.11 habe ich von Easycash zwei Mahnungen bekommen. Eine
von 5.11 und andere 11.11.

Sparkasse-Duisburg hat uns niemals mitgeteilt dass die ab 1.11
unser Konto schon gesperrt haben (kann ja nicht sein weil ich
das Konto aktiv nutzen könnte, Geldautomat, online
Banking…).

Gesperrt? Kann ich mir nicht vorstellen das es gesperrt war. Es bleibt solange bestehen bis die Auflösung tatsächlich durch ist. Es war bestimmt ein Vermerk vorhanden, dass die Auflösung durchgeführt werden soll wenn die Karten zurückgegeben werden.

Wir haben einen Brief zu Sparkasse-Duisburg geschickt und die
Situation erklärt. Leider wollten die keine Gebühren bezahlen
weil wir am 1.11 unser Konto auflösen wollten.

1. Können die einfach ein gemeinsames Konto nur mit einem
    Unterschrift auflösen?

Nein, geht nicht.

1. Wenn die Bank das Konto nicht sofort auflösen können,
    müssen die uns nicht wenigstens Bescheid sagen dass wir ab
    1.11 unsere alte Karten nicht mehr benutzen sollen.

Solange Ihr die Karten benutzt, wird das Konto nicht aufgelöst.

1. Warun hat die Sparkasse-Duisburg solange Zeit gebraucht
    zwischen 07.10 bis 3.11 uns Bescheid zusagen dass die unser
    Konto nicht auflösen können?

Das wissen die Götter nur allein… ;-(

1. Soll ich jetzt alle Gebühren bezahlen oder habe ich immer
    noch eine andere Möglichkeit?

Erkläre es ihnen nochmal mit dem Hinweis das sie vom 7.10-3.11. zu lange gebraucht haben.

Wie soll ich den am Besten weiter gehen? Ich möchte kein Cent
extra bezahlen.

Wenn die Beschwerde nichts nützt, fürchte ich mußt du wohl bezahlen…

Danke im Voraus für Ihre Hilfe…

Liebe Grüße,
Conny

1. Können die einfach ein gemeinsames Konto nur mit einem
    Unterschrift auflösen?

Nein, sowohl die Eröffnung, als auch die Auflösung benötigt die Unterschriften aller Kontoinhaber.

1. Wenn die Bank das Konto nicht sofort auflösen können,
    müssen die uns nicht wenigstens Bescheid sagen dass wir ab
    1.11 unsere alte Karten nicht mehr benutzen sollen.

Wie habt ihr die Kontoauflösung in Auftrag gegeben? Habt ihr keine schriftliche Bestätigung oder einen Brief von der Spk bekommen?

1. Warun hat die Sparkasse-Duisburg solange Zeit gebraucht
    zwischen 07.10 bis 3.11 uns Bescheid zusagen dass die unser
    Konto nicht auflösen können?

Hatten die eure neue Adresse?

1. Soll ich jetzt alle Gebühren bezahlen oder habe ich immer
    noch eine andere Möglichkeit?

Was für Gebühren fallen denn an? Wer hat diese zu verantworten?
Ggf. Mit einem Rechtsanwalt sprechen oder in der Verbraucherzentrale Nachfragen.