Hallo zusammen,
würdet ihr mir raten Euro mit nach Indonesien zu nehmen und vor Ort zu wechseln oder lieber schon in Deutschland zu tauschen? Und braucht man in Indonesien eine Kreditkarte um an Bankautomaten Geld abheben zu können oder geht das auch mit meiner Sparkassen EC Karte?
Dankeschön im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße
Sabi
Hi SabrinaLo,
Bargeld solltest du mitnehmen, damit du gleich am Flughafen das Visa bezahlen kannst.
Auch sonst empfiehlt es sich Euros dabei zu haben. Der Wechselkurs ist dort besser als hier.
Bargeld abheben geht mit Kreditkarte. Bei der EC-Karte, frag bitte deine Bank.
Bezahlung in Hotels, Shoppingmalls usw. würde ich immer über Kreditkarte machen.
Dann kannst du dein Bargeld zum wechseln in Rupiah verwenden und Taxi, Snacks usw. bezahlen.
Gruß Robert
Hallo
Du kannst mit jeder Majestro EC Karte in Indonesien am Automat Geld holen.
In Jakarta an jeder Ecke , auch in Bali. Willst Du in andere einsame Gegenden nimm kleine Dollarscheine mitund tausche vor Ort.
Hallo Sabi,
ich würde lieber Euro mitnehmen und vor Ort in Indonesien zu wecheln. So würdest du bessere Wechselkurs bekommen als in Deutschland.
Zur Not kannst du für Taxi usw. auf dem Flughafen wechseln, jedoch bekommst du schlechtere Umtauschkurs als in der Stadt.
Wenn du sicher gehen willst, könnstest du für ca. 20-50 Euro in Deutschland umtauschen.
Mit Kreditkarte oder EC Karte habe ich leider keine Erfahrung. Ich glaube, es müsste eigentlich gehen, da ich viele MAESTRO / VISA - Aufkleber bei Geldautomaten gesehen habe.
Viel Spass in Indonesien
gemitan
Hallo,
ich würde überhauptkein Bargeld mitnehmen, sondern eine Visakarte. Mit der kannst sofort nach der Ladung, solange du auf dein Gepäck wartest, am nächsten ATM Geldautomaten Bargeld beschaffen.
Geldautomaten gibt es Indonesien in jeder kleinen Stadt und der Vorteil ist, du kannst immer die benötigte Menge an Bargeld abheben, das ist die sicherste Methode auf Grund meine Erfahrung in Indonesien.
Gruß
Julan
Hallo Sabrina,
nach Indonesien nimmt man folgendes mit:
- Ja nicht in Deutschland in Rupiahs wechseln, da
schlechter Wechselkurs - Bargeld in EURO oder USD (besser USD), da in
manchen Gegenden EURO noch nicht so bekannt ist und
man einen schlechteren Wechselkurs als USD bekommt.
Am Flughafen muß man ohnehin für den Aufhalt Visa
Gebühren in Höhe von USD 25,00 bezahlen. - Am Flughafen würde ich am Anfang nicht soviel Geld
in Rupiahs wecheseln, da sie einen schlechten
Wechselkurs haben. Man sollte darauf drängen
auch kleine Rupiah Scheine zu bekommen, für
Tips vor Ort (Restaurant zwischen 10 - 15 %) - Bei den Banken vor Ort kann man dann die
Währung in Rupiahs umtauschen. Die
Wechselstuben draußen geben meistens einen besseren
Kurs, aber Achtung durchzählen, oft sind
leere Papierblätter dazwischen. - Man sollte 50% in Bargeld und 50% in
Reisechecks dabei haben (versichert gegen
Verlust) - Mit EC Karte kommt man nicht weit
(unbekannt). Immer Hotels usw. mit Kreditkarte
bezahlen und Rechnung kontrollieren. - 1 EURO ca. Rp. 12.500,00
- Wenn man vom Flughafen mit Taxi weiter fahren
möchte, immer ein Taxi mit Taximeter nehmen,
sonst wird es teuer (bestes Taxiunternehmen
ist „BLUEBIRD“ oder „SILVERBIRD“ ein bisschen
aber ehrlich und wird genau abgerechnet.
Falls noch Fragen sind, kannst du mich immer erreichen. Habe 10 Jahre in Indonesien gewohnt und mein Sohn arbeitet heute noch gelegentlich dort.
Alles Gute und viel Spaß und Freude in Indonesien.
Ottmar
Hallo Sabi,
ich nehme immer Euro-Bargeld mit und tausche dieses entweder bei Banken oder bei seriösen Wechselbüros in Jakarta, Bali oder Yogyakarta (Euro-Noten bis zu Fünfhundertern meist kein Problem). An anderen Orten dürfte dies schwieriger bzw. deutlich teurer sein.
Beide Karten-Arten funktionieren zu Bar-Abhebung. Aber Vorsicht: Meist besteht ein niedriges Limit je Abhebung (~ Rp 400.000 = ca. 40US$), und zu Hause belastet die Bank je Zahlungsvorgang eine horrende Gebühr (bis zu ~ €10). So wird diese Art der Geldbeschaffung sehr teuer.
Gruß
P.
Hallo Sabrina,
mache bitte nicht den Fehler und tausche Deine Euro hier in Deutschland in Indonesische Rupiah.
Am besten tauscht Du Euro direkt in Indonesien beim Moneychanger oder einer Bank. Wenn Du kein Bargeld mitnehmen möchtest, kannst Du vor Ort auch mit jeder normalen Kreditkarte bezahlen, z. B. im Hotel oder Restaurant. Natürlich hängt es davon ab, wo Du wohnen und essen wirst. Kleinere, einfachere Hotels könnten Schwierigkeiten machen, wenn Du per Kreditkarte bezahlen möchtest.
Ich wünsche Dir eine gute Reise. Indonesien ist ein ganz besonderes und faszinierendes Land. Ich habe dort selbst gearbeitet (als Reiseleiterin) und später 12 Jahre in Jakarta gelebt.
Herzliche Grüße
Heidrun