Bargeldtausch in Tschechien

Hat schon jemand €uro in CZK in Tschechien getauscht? Wenn ja, welcher Kurs wurde angesetzt und bei welcher Bank/Wechselstube? Wird zum Kurs von bspw. heute 1 CZK = o,039 €.abgerechnet? Gebühren? Möchte kuren in Franzensbad; Preis in CZK erheblich günstiger als in €uro
Danke

Servus,

bereits als ich in den 1970er Jahren mit dem Bus auf Klassenfahrt nach Prag war, standen die Schwarz-Wechsler mit Bündeln von 50-Kronen-Scheinen winkend an der Straße. Von einem Fremdenführer in Prag habe ich ein paar Tage später erfahren, dass diese halbseidenen Figuren, weil sie ihr Geschäft vor allem mit Westdeutschen machten, zum Spitznamen „GmbH Wechselstube“ hießen. Sie arbeiteten übrigens trotz sozialistischer Wirtschaftsverfassung als geduldete Privatunternehmer mit der Staatsbank zusammen, die auf diese Weise mit ihren offiziellen Wechslern, die mit dem Bauchladen durch die Züge von Furth im Wald und von Gmünd her gingen, und ihren offiziellen Wechselstuben die West-Devisen zum offiziell festgesetzten Kurs und mit den Jungs von der GmbH Wechselstube auch noch extra zum etwa zehnmal günstigeren Schwarzmarktkurs abgreifen konnte, ohne sich den offiziellen Preis zu verderben.

An dem blühenden Geschäft der Geldwechsler, die West-Touristen nicht nur in Prag, sondern in ganz Böhmen nach Kräften übers Ohr hauen, hat sich seither nur geändert, dass sie nicht mehr auffällig unauffällig mit Geldscheinbündeln winken, sondern dass sie laut schreiende Reklametafeln vor ihren Läden auf den Gehsteig stellen.

Diese Reklametafeln müssen so schrill und laut schreien, um die Leute davon abzulenken, dass fünfzig Meter weiter ein Geldautomat steht, wo sie mit ihrer deutschen Bankkarte Kronen zu einem viel, viel günstigeren Kurs abheben können.

Derzeit bekommst Du am Automaten etwa 25 Kronen für den Euro (0,04 € / CZK), bei der Reisebank 24,30. In den Wechselstuben kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn Du bei diesem Kurs 22 oder 23 Kronen für den Euro bekommst - es wird immer einen geben, der ausprobiert, ob Du es merkst, wenn er Dir 19 oder 20 Kronen für den Euro gibt. Vorsicht! Wenn Traumkurse auf der Tafel stehen, steht ganz unten und ziemlich klein noch die Provision, die der Wechsler bekommt.

Kurzer Sinn: Jede Wechslerei ist überflüssig und teuer, wenn Du Deine Bankkarte mitnimmst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Neben den Wechselstuben sind ja auch die „Prager Schinken“-Buden legendär beim Touristen-Nepp.
Die Preisangaben gelten nicht für eine Portion, sondern pro 100 Gramm. Und dann kommt ein fettes Stück auf den Teller und 700 Kronen wechseln den Besitzer. Etwas später wechselt dann der Schinken den Besitzer - ab in die Tonne.

Auch die können wahre Halsabschneider sein. Während der Automat am Supermarkt mir praktisch zum offiziellen Kurs Geld per EC-Karte gibt, will der tschechische Sparkassenautomat dann 5€ fürs Abheben.

Ansonsten kann man überall, wo man mit Karte zahlen kann, auch mit deutscher EC-Karte zahlen, die eigene Bank nimmt dann einen in Erfahrung zu bringenden Betrag.

Einfache Lösung:
Kostenlose Kreditkarte, bei der weltweit kostenlose Bargeldabhebung an Automaten angeboten wird

Womit verdienen die ihr Geld? Erwürgen sie die Händler bei Zahlungen mit der Kreditkarte mit Gebühren, oder zwingen sie den Karteninhabern 23 % Verzinsung bis zum Ausgleich des Saldos auf, handeln sie mit detaillierten Profilen der Karteninhaber, oder wo kommt die Marge da her?

Schöne Grüße

MM

Ich denke dass es in diese Richtung geht, ja. Mein Anbieter erstellt einmal im Monat eine Abrechnung, und dann hat man anschließend nochmal einen Monat Zeit, um den Saldo auszugleichen. Man muss eben nur rechtzeitig selber aktiv werden. Eine Benachrichtigung o.ä. wird nicht verschickt. Ich kann mir also gut vorstellen dass die Marge daher kommt, dass viele Kunden das einfach zu oft vergessen.

Gruß
DCK

Ich habe immer wenn ich mit Sparkassen- oder Kreditkarte zahle, das Problem, welcher Kurs abgerechnet wird. In Polen wurde mir bspw. statt 4,25 ZL 3,78 ZL abgerechnet. Deshalb ist mir Zahlung mit Bargeld lieber, denn dann weiß ich sofort wie der Kurs ist. Oder liege da falsch? Wissen Sie bei welcher Bank/Sparkasse in Tschechien gut/richtig abgerechnet wird?
Danke

Servus,

Jein.

Beim Tauschen Bargeld gegen Bargeld erfährst Du am leichtesten, zu welchem Kurs das stattfindet, und Du weißt von vornherein, dass es zum schlechtesten Kurs stattfindet, den man kriegen kann.

Es gibt einen Tageskurs, der als „Interbankenrate“ notiert ist. Von diesem Kurs leiten Banken und Wechselstuben den Kurs ab, zu dem sie umrechnen. Typische Sätze sind Interbankenrate +/- etwa 2% am Geldautomat, +/- etwa 3% bei Zahlung mit Kreditkarte und +/- etwa 5% in der Wechselstube. Dazu kommen ggf. noch Provisionen und Gebühren.

Dein Beispiel

ist allerdings nicht durch unterschiedliche Kurse zu erklären. Da ging es entweder um eine starke Kursschwankung innerhalb von wenigen Tagen und eine nicht mehr aktuelle Information oder um eine zusätzlich anfallende Gebühr für den Auslandseinsatz. Unsere polnische Zollagentur in Chelm rechnet ihre eigene Provision großzügig in eine Art „individuellen Wechselkurs“ hinein und behauptet, ihre Gebühren gingen komplett zu Lasten des Lieferanten, dessen Ware aus Drittland kommt - das gibt dann jedes Mal recht sichtbare Differenzen auszubuchen, wenn für das Vorsteuervergütungsverfahren die Zolldokumente vollständig und detailliert vorliegen…

Wenn es Dir das wert ist, kannst Du die anfallenden Gebühren vorher erfragen oder zusehen, dass Du nicht zu oft und lieber wenige Male hohe Beträge am Automaten abhebst. Vor den Sparkassenautomaten hat @sweber schon gewarnt - aus der hohlen Hand und ohne es zu wissen, täte ich es mal mit der Komerční banka (Tochter der Société Générale) und der Raiffeisenbank (Tochter der österreichischen Raiffeisen International) probieren, schlicht aus der Erinnerung raus, dass diese beiden Netze in den Anfängen des internationalen Bankkarten- und Geldautomatenverkehrs und als es noch Mark, Peseten, Francs und so gab, recht anständig und technisch gut aufgestellt waren.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

den schlechtesten Kurs bekommst Du, wenn Du tschechischen Kronen in Deutschland per Barumtausch erwirbst, den besten, wenn Du in Tschechien am Automaten Kronen ziehst oder mit Karte bezahlst.

Da in der EU keine Aufschläge für den Auslandseinsatz berechnet werden dürfen (einzig die Automatenbetreiber dürfen sich ein paar Euro nehmen, aber die überkompensieren bei Abhebungen jenseits des Betrages für die nächste Mahlzeit den Wechselkursvorteil nicht), befinden wir uns schon am Ende der Geschichte.

Gruß
C.

2 Like

Ich habe zwar in der Tschechei keine Erfahrung, aber in Ungarn. Dei besten Umtauschkurse habe ich immer an Geldautomaten gehabt. Mit der Visakarte bezahlt (bei meiner Bank ist das kostenlos) und dann den Betrag in Euro belasten.

und

sind nebbich zwei ganz verschiedene Dinge.

Macht aber nichts, weil @C_Punkt bereits alles wichtige abschließend erklärt hat.

Schöne Grüße

MM
benutzt seine Visakarte vor allem, um damit zu drohen und sich anschließend die Banditengebühren, die der Verkäufer bei einer Zahlung mit Geld spart, mit diesem zu teilen.