Bars in Hamburg unter 18

Hi, meine Freundinnen und ich ( alle 16 Jahre alt) würden am Wochenende bei diesem schönen Wetter gerne einen Cocktail trinken. Es ist bloß die Frage wo, denn ich habe schon oft mitbekommen, dass selbst viele Bars ab 18 sind. Nur wollen wir nur schön einen Cocktail unter Freundinnen trinken. Habt ihr vllt Tips wo in Hamburg es Bars/Restaurants gibt in die man sicher auch als unter 18 jährige reinkommt und die einfach nett zum sitzen sind. viele Dank schon mal vor ab :smile:

Hi
Zunächst muss ich mal wieder staunen, welche Leute solchen Fragen Sternchen geben…

Dann möchte ich nur einen Hinweis auf das Jugendschutzgesetz geben, das legal keine derartigen Etablissements zulässt.

Du weißt doch, das dein Vorhaben illegal ist, was erwartest du ???
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

was bitte ist denn daran illegal?

Das Wörtchen „Bar“ kann man eng und weiter auslegen. In der engen Auslegung magst du recht haben, in der weiteren aber nicht. Eine „Gaststätte“ mit Bar- / Clubatmosphäre kann man auch mit 16 besuchen. Dass die Fragestellerin eher auf die weiter Definition aus ist, zeigt der Hinweis auf Bar/Restaurant. Und Cocktails trinken kann man auch, solange es sich eben um alkoholfreie handelt.

LG Petra,
… die mangels Ortskenntnis die eigentliche Frage nicht beantworten kann.

2 Like

Zustimmung! o.w.T.

so ums noch mal deutlicher zu definieren : nein wir haben nicht vor in eine bar zu gehen und dort uns leiterweise alkoholische cocktails reinzuschütten, wir wollen einfach nur nett sitzen und (alkoholfreie!) cocktails trinken. im sommer wären mir beachclubs eingfallen, nur leider ist es im april noch nicht soo die zeit dafür :wink: und desswegen habe ich die hoffnung dass jemand etwas ähnliche kennt.

2 Like

Hallo Aletta,

guck doch mal auf die Getränkekarte diverser Cafes.
Manche haben eine Auswahl an (auch alkoholfreien) Cocktails.
Ansonsten evl., falls ihr auch tanzen gehen wollt - warum nicht in einer Disco, einem Tanzcafe? Da gibt’s häufig auch Cocktails, natürlich auch alkoholfreie. Und bis 24 Uhr dürft ihr dort auch bleiben.

In Hamburg kann ich dir aber nichts konkret empfehlen - war noch nie in Hamburg :wink:

Viele Grüße,
Nina

… allerdings in HH-Bergedorf.

Der Dee Club ist eine Kinder-Disco für 12 - 16-jährige, die an jedem 3. Freitag im Monat stattfindet von 19:00 - 23:00 Uhr.

http://www.lichtwarkhaus.de/cms/website.php?id=/dee_…

die richtige beschreibung dieser frage wuerde dann ja sein… wir wollen ALKOHOLFREIE coctails trinken gehen.

natuerlich laesst man euch in richtige coctail bars nicht rein weils da eben um ALKOHOL geht und nicht um saftmixgetraenke…

somit, sorry, aber das ist was fuer die grossen und nicht die kleinen.
zudem duerften diese coctail bars eben wenig wert dauf legen ein paar kichernder saftmixgetraenke rinkender teenager zu beherbergen.

bstimmt gibt es andere plaetze sich an einem alkoholfreien coctail zu erfreuen.
z.b macht doch eine alkoholfreie coctail partie nur fuer girls… online gibts genuegend anleitungen/rezepte fuer coctails.
google sei dank, man muss nicht lange suchen…