Baruch Spinoza

Zitat aus der Ethik des Baruch Spinoza, Quelle: Das Problem des Satzes vom zureichenden Grunde bei Schopenhauer, Heinrich Funke, Diss. 1866, Seite 10:
Notandum, dari necessario unius cuiusque rei exsistentis certam aliquam causam, propter quam aliqua res exstitit, vel debere extra ipsam dari.
Ich habe versucht, zu übersetzen:
Es ist anzumerken, dass man notgedrungen irgendeine sichere Ursache für eine wie immer bestehende Sache erhält, wegen der etwas existiert oder auch außer ihr selbst existieren muss.
Ist das richtig ?

Das wäre mein Versuch:
„Bemerkung:
Es muss notwendigerweise irgendeine sichere Ursache für ein jegliches existierendes Etwas gegeben sein, deretwegen dieses Etwas existiert,
oder es muss eine Ursache außerhalb dieser Ursache gegeben sein.“

Nicht die leichteste Arbeit…Macht Ihnen aber hoffentlich nicht nur Kopfzerbrechen, sondern auch große Freude.
Beste Grüße
Visit

Hallo,

bevor du zur nächsten Frage schreitest: Wie wäre es mit einer kurzen Rückmeldung, ob du die Antwort zu deiner vorigen Frage zu einem Zitat aus der Diss. von Funke zur Kenntnis genommen hast?

Freundlichen Gruß
Metapher

1 Like

Hi @manfred_knapp

gemeint war dies hier (07.02.): clickmich

Keinerlei Feedback in einem Frage-Forum ist nämlich nicht gerade das, was zum Antworten animiert. Zumal, wenn es sich nicht um Angelegenheiten handelt, die jeder mal quicky in 2 sec ergoogeln kann.

Mit freundlichem Gruß
Metapher

1 Like

Danke für die Antwort. Komme erst heute dazu zu antworten.
Nein, habe ich nicht.
Mit dem „Antworten“ habe ich Probleme, weil ich das Formular nicht verstehe. Sorry.

Wieso Probleme? Du antwortest doch hier jetzt.

Warum stellst du denn dann hier im Forum Fragen, zumal solche, die einiges an Fachwissen herausfordern, wenn du die Antworten nicht zur Kenntnis nimmst, zumal solche Antworten, die manchmal erheblichen Aufwand bedeuteten?

Zum Beispiel diese damals:

MfG
Metapher