Basiswissen/werkzeuge HP gestalten

Hallo,
leider habe ich absolut keine Ahnung, von dem, um was ich euch bitte. Möchte in meiner Freizeit eine private HP basteln und habe ein paar fragen dazu.
1, ist es möglich ohne finanziellen Aufwand die ersten Schritte zu gehen und soviel Erfahrungen zu Sammeln, um zu Wissen, ob ich weiter mache oder nicht?
2, kann mir bitte jemand das nötigste Werkzeug nennen. Wenn ich mal weis, wie was heißt und für was es eigentlich gebraucht wird, kann ich selber danach im web suchen.
3, bin auch sehr dankbar für hinweise wie ich auf keinen Fall beginnen soll.

Vielen Dank

Auc hallo.

1, ist es möglich ohne finanziellen Aufwand die ersten
Schritte zu gehen und soviel Erfahrungen zu Sammeln, um zu
Wissen, ob ich weiter mache oder nicht?

Dazu kann man sich freien Platz bei yahoo.de, lycos.de, arcor.de, … einrichten. In der heimischen Umgebung sollte man zudem über dieselbe Verzeichnis- und Datenstruktur verfügen wie „da draussen“. Ausserdem muss man die serverseitigen Möglichkeiten beachten, die der Provider bietet. Es hätte z.B. keinen Sinn sich auf PHP und MySQL zu stürzen, wenn der Server weder PHP noch MySQL versteht… Die Standardmittel sind i.A. ohne serverseitige Dynamik : (X)HTML, CSS, JavaScript (JS), Java Applets, Flash, …

2, kann mir bitte jemand das nötigste Werkzeug nennen.

Im Grund reicht ein Texteditor. Für grössere Präsenzen muss eine professionellere Lösung her:
MS Frontpage (was auch immer man davon hält)
Eclipse WTP
HTML Editor von OpenOffice oder dem Mozilla Browser

Auf FAQ:1583 und FAQ:1161 kann man auch aufmerksam machen

3, bin auch sehr dankbar für hinweise wie ich auf keinen Fall
beginnen soll.

Das geht mit dem Vertrauen in die Automatik los, da so ein „WYSIWYG“ Editor gerne Spaghetti Code produziert und man glaubt, man könne Webseiten mit tollen optischen Effekten programmieren. Letztlich muss man sich aber selbst in die Niederungen der Programmierung begeben und hart codieren lernen.

HTH
mfg M.L.

Zum Einstieg sollte man sich durch die Seite http://de.selfhtml.org/ durchkämpfen. Zunächst ist es sinnvoll sich ausschließlich dem Thema HTML und CSS zu widmen. Selbstverständlich kann man sich mit Hilfe eines HP-Baukastens eine Website basteln, jedoch lernt man dabei nicht worum es eigentlich geht bzw. wie das ganze funktioniert … und individuelle Seiten sind damit schon gar nicht möglich.

Als freien WYSIWYG-HTML-Editor kann ich persönlich den KompoZer empfehlen. Dieser liefert zwar unbearbeitet auch keinen einwandfreien Code, für den Anfang ist dieser jedoch brauchbar und je weiter man in die Materie einsteigt, desto mehr Durchblick bekommt man was am Quellcode zu ändern oder zu verbessern ist.

Zum Probieren kann man einen der vielen kostenlosen Webspace-Anbieter wählen - die dort in der Regel aufpoppenden Werbefenster muss man dann halt in Kauf nehmen … oder sich gleich für einen günstigen kostenpflichtigen Anbieter entscheiden.

Wenn das nötige Grundwissen „sitzt“ und man sich wirklich intensiver mit der Materie beschäftigen möchte kann man in PHP einsteigen. Sinnvoll ist es jedoch sich vorher mit JavaScript-Programmierung zu beschäftigen, das erleichtert in der Regel den PHP-Einstieg.

leider habe ich absolut keine Ahnung, von dem, um was ich euch
bitte.

Ich schätze, so haben wir alle angefangen :smile:

1, ist es möglich ohne finanziellen Aufwand die ersten
Schritte zu gehen und soviel Erfahrungen zu Sammeln, um zu
Wissen, ob ich weiter mache oder nicht?

Ja.
Voraussetzung sind natürlich ein Computer und ein Webbrowser :wink:

2, kann mir bitte jemand das nötigste Werkzeug nennen.

Außer den oben genannten Computer und Webbrowser (bevorzugt ein moderner Browser wie Firefox) bietet http://de.selfhtml.org/ alles, was Du zum Lernen benötigst.

3, bin auch sehr dankbar für hinweise wie ich auf keinen Fall
beginnen soll.

Mit Tabellenlayouts.

Andersrum ists aber einfacher:

1. Nutze HTML zur Strukturierung Deiner Site
  2. Nutze CSS für Design und Layout
  3. Achte auf die Trennung von Inhalt und Layout
  4. Frage Dich hier weiter durch, wo die Experten sind!
  5. Nimm Dir genug Zeit, habe Spaß an dem Thema und verzweifle nicht, wenn mal nicht alles auf Anhieb so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Wäre es so einfach, würden alle Menschen ihr Geld als Web-Entwickler verdienen :smile:

Gruß,
-Efchen